SEO-Beiträge auf dem [get:traction]-Blog

Unsere aktuellen Beiträge zu Themen der Suchmaschinenoptimierung.

Nachbericht zum OMWest Barcamp in Köln

Am 26.04. fand das 2. OMWest Barcamp in Köln statt. An dieser Stelle zunächst ein großes Dankeschön an Michael Janssen und Verena Schwarnetzki für die tolle Organisation und Moderation sowie für das Hosting der AXA. Wie auch schon im vergangenen Jahr war es eine gelungene Veranstaltung. Um einen Eindruck vom 2. OMWest Barcamp zu bekommen, habe ich hier meine Eindrücke … Read More

23. SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main mit Jan Brakebusch & Site-Clinic von Thomas Mindnich und Stefan Keil (16. Mai 2019)

23. SEO- und OM-Stammtisch

Vorbericht: 23. SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main mit Jan Brakebusch Am 16. Mai 2019 ist es so weit: Auf unserem 23. SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main gibt es wieder spannende Impulsvorträge zu aktuellen Themen aus dem Online-Marketing – dazu möchten wir Euch herzlich einladen! Diesmal wird Jan Brakebusch, Head of Online Marketing bei Liebscher & Bracht, zu Gast sein! Sein Vortrag trägt den … Read More

Nachbericht zur OMKB 2019

OMKB Konferenzbesuch 2019 - Recap

(Quelle: https://www.omkb.de/rueckblick/2019/ ) Am 5. April 2019 fand sich zum vierten Mal geballte Online-Marketing-Kompetenz auf der OMKB in Bielefeld ein. An dieser Stelle vielen Dank an qualitytraffic für die hervorragende Organisation! In diesem kurzen Recap zur OMKB 2019 gebe ich Euch einen Eindruck dessen, was mich besonders interessiert hat und was ich aus den Vorträgen mitgenommen habe. Recap der Vorträge … Read More

KNIME für Anfänger

KNIME für Anfänger

Viele Schritte hinsichtlich Datenbereinigung, -zusammenfassung und -anreicherung sind vielfacher Begleiter während der Vorbereitung, als auch Durchführung einer Crawlanalyse. Die zeitlichen Aufwände für Standardprozesse sollten jedoch minimiert werden, um zeitliche Ressourcen für den Drill-Down in die tieferliegende Datenanalyse und für die tatsächliche Optimierung freizuschaufeln. Automatisierung der immer wiederkehrenden Prozess-Schritte ist hier das Stichwort. Excel stößt hier sehr schnell an seine Grenzen … Read More

R4SEO – Dokumentation, Reproduktion und Kommunikation von SEO-Analysen mit R

r4seo: Dokumentation und Reproduktion von SEO-Anasylen mit R

Ich muss leider mit einem Problem beginnen, das wohl viele von uns kennen. Stell Dir dazu kurz vor, dass Dein Kunde Deine Analyse nach einem halben Jahr in der Schublade wiedergefunden hat und jetzt gerne mit der Umsetzung Deiner Maßnahmen beginnen möchte. Oder Du bist Angestellter in einem Unterneh-men und das Management hat Dir endlich die Ressourcen zur Verwirklichung bereitgestellt. … Read More

CAMPIXX 2019

CAMPIXX: Vorbericht von Johannes Kunze und Patrick Lürwer

Vorbericht zur CAMPIXX am 21.03.2019 Johannes Kunze: GSC im Live-Coding JupyterLab und Python: Deine Secret Superpower jenseits von Excel und Spreadsheets CAMPIXX: Tag 1 | Raum #8 | 15:15 – 16:00 Uhr Du arbeitest oft mit Daten? Du fühlst Dich in Excel zu Hause, und verschachtelte WENN-Formeln und Power Query machen Dir schon lange keine Angst mehr? Dennoch nervt Excel … Read More

JavaScript SEO: Pre- vs. Post-Rendering-Abgleich von Screaming-Frog-Crawls mit R

Patrick Lürwer: Javascript SEO: Pre- vs. Post-Rendering-Abgleich von Screaming-Frog-Crawls mit R

tl;dr Der Blogbeitrag beschreibt ein Framework in Form eines R-Skripts, das ich zum Analysieren von Screaming-Frog-Crawls verwende. Dazu wird die entsprechende Website mit aktiviertem und deaktiviertem JavaScript-Rendering gecrawlt. Die Crawls werden dann in R eingelesen und um einige Metriken angereichert: Indexierbarkeit von Seiten Segmentierung der URLs Google-Analytics-Daten (hier: PageViews) Google-Search-Appearance-Daten (hier: Impressions, Clicks) Interner PageRank der URLs Interne Links werden … Read More

Snippet Generator: Snippet schreiben & Snippet optimieren!

Für jeden SEO gehört es zum Standard-Repertoire, Snippets zu schreiben und Snippets zu optimieren. Die Optimierung  der Titles und Descriptions  ist oft ein intensiver Prozess, der viel Kreativität verlangt. Ehe man sich versieht, findet man sich in einem Dickicht aus Browser-Tabs wieder und die Finger schmerzen vom vielen Copy & Paste. Aber wir würden nicht get:traction heißen, wenn wir nicht … Read More

SEO-Projekt an der Hochschule Darmstadt 2018

h_da SEO Projekt

Auch in diesem Jahr unterrichte ich zusammen mit Stefan Keil SEO an der Hochschule Darmstadt. Für mich ist es bereits das 11. Jahr unserer Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Wie jedes Jahr besteht unser Projekt aus einem theoretischen Teil sowie der praktischen Umsetzung des Gelernten. Hierzu erstellen die Projektgruppen eigene Websites auf Basis von WordPress und zu einem Thema ihrer … Read More

SEO-Indexeffizienz oder PEI (Page Efficiency Index) mit Metriken aus SISTRIX ermitteln

Sichbarkeitsindex und Page Efficiency Index

Inhaltverzeichnis Als SEO ist es in Deutschland fast unmöglich, in seiner Laufbahn an SISTRIX vorbeizukommen. In meiner Tätigkeit als Seminarleiter der SISTRIX-Schulungen in Berlin, fällt mir immer wieder auf, wie stark die Toolbox wahrgenommen wird. Zwar bietet die SISTRIX-Toolbox einen großen Umfang an Kennzahlen und Analysemöglichkeiten für die eigene Website, jedoch ergeben sich in manchen Fällen interessante Darstellungen erst durch … Read More

SEO-Monitoring mit Screaming Frog & R: Websiteveränderungen ermitteln

Der Kollege Stefan Keil ist in seinem Blogpost bereits auf SEO-Alerting mittels Testomato eingegangen. Während es sich beim Alerting um ein proaktives Warnsystem handelt, das sofort anschlägt, wenn ein Fehler an meiner Website auftritt, geht es beim SEO-Monitoring darum, wöchentlich über den Status des Systems informiert zu werden. Neben den wöchentlichen Reports aus der GSC, Sistrix und Google Analytics schauen … Read More

Google Search Console & R: Nicht relevante Crawling-Fehler automatisch beheben & löschen

Google Search Console & R: gsc_r

Bei get:traction gehen wir üblicherweise so vor, dass wir bei Neukunden erst einmal einen Blick in die Google Search Console (GSC) werfen, um uns bspw. einen Überblick über die dort aufgeführten Crawling-Fehler zu verschaffen. Insbesondere die 404-Fehler („Nicht gefunden“) sind hinsichtlich der Nutzer besonders unerfreulich, da sie keine gute User Experience bieten. Notfalls kann der Nutzer über eine gut gemachte … Read More

Wie finde ich die richtige Search-Marketing-Agentur? | Themenabend des BVDW

bvdw-event-wie-finde-ich-die-richtige-agentur

Das Thema „Qualität von SEO- und SEA-Dienstleistungen“ beschäftigt mich bereits seit über zehn Jahren. Der maßgebliche Grund für den Einstieg in den Bereich SEO war, dass wir damals bei der Deutschen Telekom keine ausreichenden und qualifizierten Angebote durch Agenturen erhalten haben. Aus diesem Grund haben wir das Thema SEO inhouse aufgebaut haben. Als der BVDW mit der Zertifizierung von Agenturen … Read More

Qwant vs. Google – unsere Meinung im Tagesspiegel

qwant-vs-google

Ich durfte im Tagesspiegel ein kurzes Statement zur geplanten Kampagne von Qwant abgeben. In dem Artikel von Oliver Voss geht es um die Frage, ob Qwant mit seiner geplanten Werbekampagne Marktanteile von Google abnehmen kann. Meine kurze Antwort dazu ist Nein. Die etwas längere Begründung will ich gerne nachliefern.

SEO-Alerting mit Testomato

Alerting im SEO mit Testomato

Alerting im SEO ist immer ein ziemlich anstrengendes, aber wichtiges Thema! In diesem Blogpost wollen wir Euch unsere Herangehensweise vorstellen und wie wir das Tool Testomato dafür zielgerichtet einsetzen.

SEO & Relaunch: Chancen und Risiken

Unser geschäftsführender Gesellschafter, Jens Fauldrath, hat im Rahmen der relaunch Konferenz  über die Chancen und Risiken für SEO beim Relaunch einer Website gesprochen. Wie Sie aus Ihrem Relaunch einen erfolgreichen SEO-Relaunch machen, erfahren Sie hier:

Google News: Diskriminierung durch das Leistungsschutzrecht?

Google News

Das Leistungsschutzrecht beschäftigt uns leider immer noch. Das von Axel Springer initiierte Gesetz wurde am Ende ausschließlich von einigen Publikationen von Springer zur Anwendung gegenüber Google gebracht. Für mich konsequent. Wenn man sich schon für ein Gesetz einsetzt, sollte man auch selbst für die Durchsetzung einstehen. Springer selbst spricht hierbei von einer Datendokumentation. Also der Erhebung der Folgen. Diese Datendokumentation … Read More

Leistungsschutzrecht: Auswirkung der Google News Sperre auf Springer

Google News

Das Leistungsschutzrecht beschäftigt die Branche jetzt schon länger. Nach einem längeren und sehr unterhaltsamen Schlagabtausch zwischen der VG-Media und Google wurde es am 23.10. ernst. Ab diesem Datum respektiert Google die Rechte, die den Verlagen durch das Leistungsschutzrecht eingeräumt wurden. Lt. Leistungsschutzrecht (LSR) für Presseverleger muss jeder, der Snippets (kurze beschreibende Textausschnitte) von Verlagsinhalten anzeigt, die jünger als ein Jahr … Read More

Google News: Google klaut den Referrer!

Google News

Wer aktuell einen Rückgang in seinem Google News Traffic zu verzeichnen hat, sollte nicht in Panik verfallen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen die Werte in der Webanalyse nicht mehr. Nachdem uns Google dank “not provided” schon die Keywordleistung als einfache Messgröße in der  Webanalyse entzogen hat, geht der muntere “Datenklau” weiter. Aktuell versucht Google die Referrerinformationen aus Google News komplett zu … Read More

Google News Bilderranking – Gab es ein Update im März 2014?

Google News

ich beschäftige mich regelmäßig und intensiv mit den Entwicklungen in Google News. Dazu nutze ich das von mit teilweise mitkonzeptionierte Tool News Dashboard der Firma trisolute. Mithilfe des News Dashboards lassen sich einerseits aktuelle Themen in Google News erfassen. Andererseits können Erhebungen zu aktuellen Rankings in Google News auf allen Kategorieseiten von Google News und zu allen Schlagworten von Google … Read More

Mit der Musteranalyse von Suchanfragen die SEO Umsätze steigern!

Websiteboosting Artikel_Suchmuster Analyse

Nahezu jeder Ihrer aktuellen und zukünftigen Kunden nutzt Google. Somit ist die Analyse der Suchanfragen die an Google gestellt werden ein mächtiges Werkzeug in Ihrer Markt- und Wettbewerbsanalyse. Wie sie Umsatztreiber identifizieren und Ihre Website bzw. Shop entsprechend anpassen und Ihre SEO-Umsätze steigern können zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Einleitung: Musteranalyse von Suchanfragen Jede Suchanfrage die an eine Suchmaschine … Read More

Evaluierung der Selbstbeschreibungsfähigkeit von Webnavigationen anhand von Suchpopularitäten

von Jens Fauldrath & Andreas RembowErschienen in: Informationen in Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft, Proceedings der 29. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main 10-12.10.2007, Herausgegeben von Marlies Ockenfeld, ISSN 1438-9290 1. Einleitung Wie die Markt-Media-Studie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF 2006) nachweist, nutzen aktuell 58% der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren das Internet. Eine wöchentliche Nutzung konnte sogar bei 50,7 % der … Read More