SEO-Beiträge auf dem [get:traction]-Blog

Unsere aktuellen Beiträge zu Themen der Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Projekt an der Hochschule Darmstadt 2018

h_da SEO Projekt

Auch in diesem Jahr unterrichte ich zusammen mit Stefan Keil SEO an der Hochschule Darmstadt. Für mich ist es bereits das 11. Jahr unserer Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Wie jedes Jahr besteht unser Projekt aus einem theoretischen Teil sowie der praktischen Umsetzung des Gelernten. Hierzu erstellen die Projektgruppen eigene Websites auf Basis von WordPress und zu einem Thema ihrer … Read More

SEO-Indexeffizienz oder PEI (Page Efficiency Index) mit Metriken aus SISTRIX ermitteln

Sichbarkeitsindex und Page Efficiency Index

Inhaltverzeichnis Als SEO ist es in Deutschland fast unmöglich, in seiner Laufbahn an SISTRIX vorbeizukommen. In meiner Tätigkeit als Seminarleiter der SISTRIX-Schulungen in Berlin, fällt mir immer wieder auf, wie stark die Toolbox wahrgenommen wird. Zwar bietet die SISTRIX-Toolbox einen großen Umfang an Kennzahlen und Analysemöglichkeiten für die eigene Website, jedoch ergeben sich in manchen Fällen interessante Darstellungen erst durch … Read More

Warum funktioniert mein SEO nicht? SEO-Stammtisch Darmstadt

Wir laden Sie am 26. April 2018 herzlich zum OM- & SEO-Stammtisch Darmstadt ein, der dieses Mal in Frankfurt am Main stattfinden wird. Die Kollegen von den Gelben Seiten mit dortigem Sitz haben uns freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Wie immer finden Sie alle Informationen zum anstehenden Stammtisch in der entsprechenden Facebook-Gruppe. Wer noch nicht Mitglied ist, kann es … Read More

SEO-Monitoring mit Screaming Frog & R: Websiteveränderungen ermitteln

Der Kollege Stefan Keil ist in seinem Blogpost bereits auf SEO-Alerting mittels Testomato eingegangen. Während es sich beim Alerting um ein proaktives Warnsystem handelt, das sofort anschlägt, wenn ein Fehler an meiner Website auftritt, geht es beim SEO-Monitoring darum, wöchentlich über den Status des Systems informiert zu werden. Neben den wöchentlichen Reports aus der GSC, Sistrix und Google Analytics schauen … Read More

Google Search Console & R: Nicht relevante Crawling-Fehler automatisch beheben & löschen

Bei get:traction gehen wir üblicherweise so vor, dass wir bei Neukunden erst einmal einen Blick in die Google Search Console (GSC) werfen, um uns bspw. einen Überblick über die dort aufgeführten Crawling-Fehler zu verschaffen. Insbesondere die 404-Fehler („Nicht gefunden“) sind hinsichtlich der Nutzer besonders unerfreulich, da sie keine gute User Experience bieten. Notfalls kann der Nutzer über eine gut gemachte … Read More

Wie finde ich die richtige Search-Marketing-Agentur? | Themenabend des BVDW

bvdw-event-wie-finde-ich-die-richtige-agentur

Das Thema „Qualität von SEO- und SEA-Dienstleistungen“ beschäftigt mich bereits seit über zehn Jahren. Der maßgebliche Grund für den Einstieg in den Bereich SEO war, dass wir damals bei der Deutschen Telekom keine ausreichenden und qualifizierten Angebote durch Agenturen erhalten haben. Aus diesem Grund haben wir das Thema SEO inhouse aufgebaut haben. Als der BVDW mit der Zertifizierung von Agenturen … Read More

Qwant vs. Google – unsere Meinung im Tagesspiegel

qwant-vs-google

Ich durfte im Tagesspiegel ein kurzes Statement zur geplanten Kampagne von Qwant abgeben. In dem Artikel von Oliver Voss geht es um die Frage, ob Qwant mit seiner geplanten Werbekampagne Marktanteile von Google abnehmen kann. Meine kurze Antwort dazu ist Nein. Die etwas längere Begründung will ich gerne nachliefern.

SEO-Alerting mit Testomato

Alerting im SEO mit Testomato

Alerting im SEO ist immer ein ziemlich anstrengendes, aber wichtiges Thema! In diesem Blogpost wollen wir Euch unsere Herangehensweise vorstellen und wie wir das Tool Testomato dafür zielgerichtet einsetzen.