• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien

Warum eine GSC-Schulungen von [get:traction]?

Bei [get:traction] nutzen wir täglich die Daten aus der GSC, um unseren Kunden zu mehr Zugkraft im Online-Marketing zu verhelfen. Die Google Search Console liefert uns in unserer täglichen Arbeit wertvolle Daten – diese müssen jedoch sinnvoll ausgewertet werden. Und genau da hapert es bei vielen. Denn oftmals ist nicht bekannt, welche Daten alle geliefert werden, wie sie zu interpretieren sind und wie man diese für erfolgreiche SEO nutzt.

Verständliche Einführung in die GSC-Funktionen

Wie richtet man die GSC sinnvoll für die eigenen Bedürfnisse ein und welche Daten werden geliefert? Welche Daten werte ich für welchen Zweck aus? Wo liegen die Limitationen der Datenauswertung?

Nachhaltiges Lernen mit Hilfe zur Selbsthilfe

Die Schulung hat einen hohen Praxisbezug, damit das Gelernte auch gleich angewendet werden kann. Jeder Teilnehmer bringt einen Fall aus seiner Praxis mit, also seine eigenen Daten. In der Schulung werden direkt die Daten betrachtet und bewertet. Daher sprechen wir von hands-on am eigenen Projekt.

Angepasst an Ihren Kenntnisstand

Mit der Präsentation der tatsächlichen Arbeitsschritte in der GSC erklären die Schulungsleiter die Anwendung der Funktionen in der GSC. Daher können wir in der Schulung auf den individuellen Kenntnisstand Rücksicht nehmen.

Langjährige Erfahrung in der täglichen Arbeit

In unserer täglichen Arbeit steht die Sichtung der Daten in der GSC am Beginn einer Strategie und Maßnahme im SEO. Wir nutzen dieses kostenlose Tool, um Potenziale zu entdecken und zu heben und um anschließend Erfolge zu messen. Damit SEO nachhaltig wird.

Unsere Zertifizierungen

Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.

GSC als SEO-Tool nutzen

Die kostenlose Search Console von Google ist das wichtigste SEO-Tool, wenn es um die Optimierung für die Suchmaschine Google und deren Nutzer geht.

Warum? – Google meldet Ihnen viele Fehler und gibt Hinweise zur Verbesserung Ihrer Website. Nach dem Seminar werden Sie wissen, wie Sie die Hinweise unter „Verbesserungen“ und „Index-Abdeckung“ bewerten und sinnvoll für die technische Optimierung Ihrer Website nutzen können.

Diese betrifft insbesondere folgende Punkte:

  • Erklärung und Einordnung der Hinweis- und Fehlertypen in der Index-Abdeckung.
  • Lösungsvarianten und weitere Untersuchungsmöglichkeiten für eine pragmatische Fehlerkorrektur.
  • Stolpersteine und Hürden in der Praxis – lernen Sie aus den Erfahrungen der Referenten Bugs und Eigenarten der GSC kennen, die nicht unbedingt dokumentiert sind.

Der Leistungsreport in der Google Search Console zeigt Ihnen, welche Suchbegriffe Ihnen Traffic bringen und wie Sie zu diesen Suchbegriffen gefunden werden. Bessere Daten zu den Leistungen Ihrer Rankings bekommen Sie von keinem anderen Tool!

Vorzüge der GSC-Schulung

Der hohe Praxisanteil ist ein großer Vorteil der GSC-Schulung mit [get:traction]. In kleinen Workshops soll das Gelernte angewendet werden, damit es auch später für das eigene Projekt weiter funktioniert. Auch die mitgebrachten Praxisfälle dienen dazu, dass an aktuellen, tatsächlichen Fällen gearbeitet und gelernt wird.

Mit den ausführlichen Seminarunterlagen kann man auch später immer wieder nachlesen und sein Wissen vertiefen.

✓ Hoher Praxisanteil

✓ Erfahrene Schulungsleiter

✓ Erprobte Tipps und Tricks

✓ Unterlagen zum Seminar

Teilnahmevoraussetzungen für die GSC-Schulung

Der Praxisbezug unserer Schulungen ist uns sehr wichtig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen deshalb dringend ein Notebook, um direkt mit uns in die praktische Anwendung übergehen zu können. Darüber hinaus sollte mindestens eine Website in der GSC verifiziert sein und die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer Zugriff auf die GSC haben.

Folgende Tools werden außerdem besprochen, sind aber nicht zwingend erforderlich:

  • Excel / Google Sheets
  • SeoTools for Excel
  • Screaming Frog

Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, die Google Search Console gewinnbringend für Ihr Online-Marketing und Ihre Unternehmensziele einzusetzen! Wir freuen uns, wenn wir Sie in unserer Google-Search-Console-Schulung begrüßen dürfen und Sie danach die Funktionen der GSC optimal für Ihre Zwecke ausschöpfen können.

Das sagen unsere Kunden

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“...

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021

Judith Lungstraß

Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben....

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei  Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023

Sibylle Väth-Linder

Content Management & SEO, Alnatura

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction...

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023

Andreas Bobowk

Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive...

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023  

Mila Dimic

Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und...

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020

Daniel Schüller

Head of SEO, Handelsblatt GmbH

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm...

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022

Nicole Basel

Chefredakteur, Impulse

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise...

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020

Paul Wicht

Head of Performance Marketing, Asphaltgold

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten...

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020

Julian Knacker

Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne...

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021

Britta Brinkmeier

CvD, B_I Medien GmbH

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse...

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020

Sebastian Hoffmann

SEO-Manager, MM New Media GmbH

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur...

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023

Lasse Lommel

Geschäftsführung, B_I-Medien

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir...

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020

Alexander Schad

Geschäftsführer, aveato GmbH

Tom Kilian: SEO Manager bei Steuerbot
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand...

Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023

Tom Kilian

SEO Manager, Steuerbot

Für wen ist die GSC-Schulung interessant?

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Inhouse-SEOs und SEO-Verantwortliche in Unternehmen oder Agenturen. Grundlegende Erfahrungen im SEO werden vorausgesetzt. Da sowohl technische als auch inhaltliche Themen behandelt werden, ist das Seminar für Content-SEOs, IT-SEOs sowie Generalisten im SEO gleichermaßen geeignet und aufschlussreich.

Die Kursleiter der GSC-Schulung

Um allen Kursteilnehmern gerecht zu werden, führen immer zwei Experten durch die Schulung. So kann man besser auf individuelle Fragen eingehen und direkte Hilfe geben.

get:traction Geschäftsführer Stefan Keil

Stefan Keil

Geschäftsführender Gesellschafter

Für Stefan Keil beginnt und endet jede Strategie und Maßnahme im SEO in der Google Search Console. Initialanalysen, aber auch die Erfolgsmessung jeder SEO-Maßnahme lässt lassen sich mit der Google Search Console bestens durchführen. Wir reden hier also von einer kostenlosen Allzweckwaffe, die jeder Seitenbetreiber, sei er noch so klein, für sich nutzen kann!

get:traction Geschäftsführer Jens Fauldrath

Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

Transparente, pragmatische Ansätze sowie die Einbindung von SEO in vorhandene Unternehmensprozesse sind seine Stärken – und die Google Search Console schon lange Jens Fauldraths Steckenpferd. Datengetriebene Optimierung ist für Jens Fauldrath der Schlüssel zum Erfolg.

Programm der GSC-Schulung

Die typische GSC-Schulung ist in folgende Abschnitte aufgeteilt (Änderungen vorbehalten):

  • Einführung in SEO
  • Einführung in die Grundlagen der GSC
  • Leistungsreport
  • Indexabdeckung und Crawling-Statistiken
9:00 - 13:00 Uhr

Mittagspause

13:00 - 14:00 Uhr
  • Praxisteil: Leistungsreport
  • Praxisteil: Crawling- und GSC-Daten
  • Zusammenfassung und Q & A
14:00 - 18:00 Uhr

Weitere Schulungen von [get:traction]

Wissenstransfer ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Arbeit ist keine Black-Box und wir vermitteln unseren Kunden immer alles notwendige, damit diese selbstständig erfolgreich ihre SEO-Ziele erreichen können. Aufgrund unserer Erfahrung mit der Schulung unserer Kunden haben wir einige Standard-Schulungen entwickelt, die wir Ihnen gerne anbieten!

FAQ zu GSC-Schulung mit [get:traction]

Die Idee zur GSC-Schulung kam uns, weil wir feststellen mussten, dass Webmaster mit diesem kostenlosen, aber mächtigen Tool erstaunlich wenig arbeiten, obwohl es sehr viele hilfreiche Informationen zur Optimierung der eigenen Website bereithält.

Das wollen wir ändern und bieten daher eine GSC-Schulung an, die auch Sie dazu befähigen soll, umsetzbare Maßnahmen aus den GSC-Daten abzuleiten!

  • Was ist die GSC?: Googles direkter Kanal zum Seitenbetreiber
  • GSC korrekt einrichten: Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Informationen erhalten.
  • GSC-Standard-Reports: Welche Daten liefert die GSC und wie können diese korrekt interpretiert werden?
  • IT-SEO: Beseitigen Sie effizient Fehler auf Ihrer Website, die Google Ihnen meldet!
  • Snippet-Optimierung: Prüfen Sie, ob Ihre Darstellung in den Google-Suchergebnissen zu den Suchanfragen passt, und steigern Sie Ihre Rankings sowie die Klickrate Ihrer Treffer in Google!
  • Content-Ideen: Wie können Sie die Leistungsreports der GSC in Ihrem Redaktionsprozess nutzen?
  • GSC Advanced: GSC-Daten via Export & API in Excel & Co. weiterverarbeiten (Plug-ins wie SeoTools for Excel oder GSC for Sheets sind notwendig).
  • GSC-Reports mit Google Data Studio gestalten.
Aufgrund des hohen Praxisanteils wird das Seminar von zwei Seminarleitern durchgeführt. Diese haben umfangreiche, langjährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und im Umgang mit der Google Search Console.

Sie können jederzeit eine GSC-Schulung bei uns direkt Anfragen – wir setzen und gerne mit Ihnen in Verbindung und klären die Schwerpunkte und Details.

Zudem haben wir auch immer mal Termine bei 121WATT, die sie gerne nutzen können. Zur 121WATT GSC-Schulung können Sie sich über diesen Link anmelden.

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