• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien
Keyword Mixer mit KNIME: Beitragsbild

Keyword Mixer mit KNIME: Deine Vorlage für den Keyword-Planer

Inhaltsverzeichnis

Wir stellen dir einen einfachen KNIME-Workflow für deine Keywordrecherche und den Google Keyword Planer vor, mit dem du Keyword-Sets kombinieren und als Keyword Planner Template CSV exportieren kannst.

Das Problem bei der Keywordrecherche

Bei einer ausführlichen Keywordrecherche landet man häufig bei einer ziemlich großen Anzahl an Keywords, die durch den Export in einzelne Listen aufgeteilt sind. Gratis Tools zum Kombinieren von Keywords, die diese Listen zusammenführen, gibt es Google Ads sei Dank schon lange haufenweise im Internet. Denn zu oft musste man bei SEA-Projekten Standorte, Varianten, Modifizierer, oder weitere verketten.

Möchte man das Suchvolumen der gesamten Keywordrecherche anschließend im Keyword Planner abrufen, erlaubt Google maximal 10.000 Keywords per CSV zu importieren. Ein Limit, das häufig zu Problemen führt.

Beispielsweise haben wir das Limit bei weitem übertroffen, als wir im Zuge einer Keywordrecherche drei Keywordlisten miteinander kombinierten. Üblicherweise müssten wir diese daraus entstandene Keywordliste deswegen manuell in einzelne Häppchen zerlegen, um anschließend das Suchvolumen abzufragen – eine sehr zeitintensive Aufgabe.

Hier stellte sich schnell folgende Frage: Wie ist es möglich, rund 1,7 Mio. Keywords in 10.000er Häppchen zu zerlegen? Und das auch noch idealerweise direkt im Keyword-Planner-Template-Format, um Prognosen zum Suchvolumen zu erhalten?

Keyword Mixer: Unsere Lösung für einen automatisierten Workflow

Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, große Keyword-Listen manuell zu verarbeiten. Daher haben wir diesen DIY-Ansatz in Form eines Keyword Mixers entwickelt, um deine Recherche zu vereinfachen. Durch unseren KNIME-Workflow werden die Keywords automatisch in einzelnen Keyword-Template-CSVs  zerlegt und geordnet in deinen Export-Ordner abgelegt. Lese hier wie wir vorgegangen sind!

Vorbereitung für den KNIME-Workflow: Keyword Mixer

Um den KNIME-Workflow durchzuführen, sind folgende Schritte sind vorab nötig.

  • Du benötigst KNIME, um den Workflow durchzuführen. Sofern du KNIME noch nicht nutzt, findest du hier unseren KNIME-Artikel für Anfänger.
  • Downloade und importiere den KNIME-Workflow
  • Je nachdem wie viele Keyword-Sets du kombinieren möchtest, legst du deine Keyword-CSVs im Daten-Ordner ab, ersetzt die Beispieldateien.

Knime Data-OrdnerVerschiedenen Sets der Datei

Der KNIME-Workflow für den Keyword Mixer

Nun geht es in KNIME weiter. Dort sind weitere Schritte nötig.

  1. Öffne den KNIME Workflow und lese die CSV-Listen über die „CSV-Reader“ ein. Das machst du per rechtem Mausklick, in den Einstellungen des Knoten.
  2. Browse zur gewünschten CSV und klicke „Ok“.
  3. Führe den letzten Knoten aus, den „Variable Loop End“. Das geschieht erneut per rechtem Mausklick und Ausführen.
  4. Fertig

Knime Workflow

Das hast du von dem Keyword Mixer für deine Keywordrecherche

Jetzt looped der Workflow vor sich hin und (zer)legt die einzelnen Keyword-Template-CSVs  nummeriert in den Export-Ordner. Sobald der Workflow fertig ist, bekommst du CSV-Dateien, die nicht mehr als 10.000 Keywords enthalten. Diese bezeichnet man als Brocken, beziehungsweise Chunks.

Das CSV-Template erkennst du neben den 10.000 Keywords übrigens an der Spalten-Überschrift „Keyword“, mehr Vorgaben gibt es hier seitens Keyword Planner nicht.

CSV-Dateien: Exeldateien mit den Keywords liegen im Ordner Export

Wir wünschen dir viel Erfolg und hoffen, dass du jetzt ein Problem weniger hast. Vielleicht heißt es bei euch auch demnächst: „Ey, loop mir doch mal den Keyword-Kombinier-Chunker für meine Keyword-Recherche durch!“

Optionale Anpassungen des KNIME-Workflows

Optional kannst du die Spaltenüberschrift der Export-CSV-Dateien im Knoten „String-Manipulation“ anpassen. Gehe dazu per rechte Maustaste in die Einstellungen und passe das entsprechende Feld an.

String-Manipulation (Variable): Export-Pfad und Variable für Datei-Namen

Mit einer anderen optionalen Einstellung kannst du die Variablen für den Dateinamen anders benennen. Als Standard ist eine einfache Nummerierung am Anfang des Dateinamens vorgesehen. Falls du dir eine andere Benennung wünschst, machst du das am besten [ACHTUNG] im String-Manipulation (Variable) Knoten.

String-Manipulation: Kombination in neuen Spalte mit eigenem Titel (hier: Keyword)

get:traction Mitarbeiter Andreas Föll

Andreas Föll

SEO Consultant

2008 weckte ein Webdesign-Seminar im Rahmen meines International Business Studiums in England meine Faszination für den Onlinebereich. Neben den Grundkonzepten eignete ich mir schnell HTML- und CSS Kenntnisse an, um Internetseiten zu bauen, zu pflegen und sichtbar zu machen. Mich begeistert die Kombination aus technischem Verständnis, Struktur und kreativem Denken. Im anschließenden Marketingstudium konzentrierte ich mich weiter auf den Onlinebereich und vertiefte mein Marketingwissen; beruflich war in verschiedenen Branchen teils auch international im Online-Marketing und E-Commerce tätig. Bei get:traction kann ich mich seit Anfang 2022 voll auf die organische Suchmaschinenoptimierung konzentrieren – mein absoluter Lieblingsbereich – und freue mich, in einem brillanten Team aus SEOs, Analysten und Redakteuren, erfolgreich spannende Kundenprojekte voranzubringen und umzusetzen.

5/5 - (5 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert