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Warum eine KNIME-Schulung mit [get:traction]?

Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir schon mit KNIME. Unser Wissen haben wir schon mehrfach auf Konferenzen, in unterschiedlichsten Vorträgen und in Fachzeitschriften zu KNIME mit der SEO-Gemeinde geteilt. Daher können wir mit Fug und Recht auf unsere Expertise in diesem Bereich verweisen.

Verständliche Einführung in KNIME

Wir geben Dir eine Einführung in KNIME, die Dich – je nach Deinem Kenntnisstand – von Anfang an abholt. Du lernst die Oberfläche von KNIME kennen, wie Du sinnvoll Deine Projekte und Daten strukturierst und natürlich welches die wichtigsten Knoten für Deine alltägliche Arbeit sind.

Learning by doing

Damit es nicht bei bloßer Theorie bleibt, gibt es in jeder KNIME-Schulung einen Workflow, den ihr erarbeiten sollt. So habt ihr auch etwas zum Mitnehmen und Reproduzieren.

Wir schauen uns verschieden Workflows an, die zum einen Grundlagen der Datentransformation vermitteln und zum anderen dies anhand konkreter SEO-Tasks beschreiben. Besser gesagt, Ihr erstellt diese Workflows mit unserer Anleitung selbst. Denn am schnellsten lernt man ein neues Tool, wenn man damit arbeitet.

Langjährige Erfahrung in der täglichen Arbeit

Wir nutzen KNIME schon lange in unserer Arbeit und haben daher schon unzählige Male Workflows definiert und zusammengestellt.  Entsprechend können wir auch während des Workshops auf Anregungen und Fragen reagieren. Denn auch hier gilt, an konkreten Tasks aus dem eigenen Arbeitsalltag lernt Ihr am besten KNIME kennen.

Angepasst an Ihren Kenntnisstand

Wir nennen zwar Mindestvoraussetzungen im Wissen, aber die solltet Ihr als SEO eh bereits mitbringen. Sprich: Ihr wisst, warum es sinnvoll ist, Webpages anhand von URL-Mustern zu segmentieren. Wir zeigen Euch, wie ihr das konkret mit KNIME machen könnt.

Unsere Zertifizierungen

Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.

KNIME als SEO-Tool nutzen

Mit KNIME kannst Du große Datenmengen bereinigen, ordnen, anreichern und kategorisieren. Vor allem für standardisierte Datentransformationen oder in der explorativen Datenanalyse kannst Du KNIME sinnvoll anwenden. Wir nutzen KNIME für datengetriebenes SEO, also zur Datenerhebung, Datenaufbereitung und der Vorbereitung von Datenanalysen.

Hier ein paar praktische Beispiele, mit denen sich das Verhältnis von Datenaufbereitung zu Datenanalyse von bisher 80-20 etwas mehr in Richtung 60-40 drehen kann:

  • Explorative Daten Analyse (EDA) von Crawls
  • Crawls mit gleicher Aufbereitung schneller vergleichbar machen
  • GSC-Daten zu Brand und Non-Brand vergleichbar machen
  • Regelbasierte Title & Descriptions schreiben
  • Linkgraph-Analyse

Vorzüge der KNIME-Schulung

Mit KNIME kannst Du einen einmal angelegten Workflow immer wieder nutzen und auch anderen Kollegen übergeben. Der Workflow bleibt für jeden und an jedem Schritt nachvollziehbar, da er grafisch dargestellt ist und kommentiert werden kann. Deine Zeit für die Datenaufbereitung verringert sich und Du hast mehr Zeit für die Datenanalyse.

Am Ende der KNIME-Schulung kannst Du:

  • Daten aus unterschiedlichen Datenquellen abfragen und kombinieren
  • Daten anreichern, indem Du implizite Ausprägungen in explizite Spaltenwerte überführst, um sie so für detaillierte Analysen zu verwenden
  • Wiederkehrende Datentransformationsprozesse standardisieren und automatisieren
  • Aufbereitete resp. analysierte Daten exportieren und an Kollegen weitergeben
  • Explorative Daten Analyse (EDA) mit KNIME

Teilnahmevoraussetzungen für die KNIME-Schulung

Damit Du einschätzen kannst, ob die KNIME-Schulung für Dich geeignet ist, haben wir einmal aufgelistet, womit man sich auskennen sollte, um aus der Schulung die meisten Erkenntnisse zu ziehen.

In diesen Bereichen solltest Du Dich sicher fühlen:

  • Umgang mit der Google Search Console (GSC)
  • Umgang mit Screaming Frog bzw. seinen Exporten
  • Verständnis für Daten und deren Aufbereitung
  • Welche Fragen man an Daten stellen kann

Das sagen unsere Kunden

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“...

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021

Judith Lungstraß

Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben....

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei  Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023

Sibylle Väth-Linder

Content Management & SEO, Alnatura

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction...

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023

Andreas Bobowk

Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive...

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023  

Mila Dimic

Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und...

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020

Daniel Schüller

Head of SEO, Handelsblatt GmbH

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm...

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022

Nicole Basel

Chefredakteur, Impulse

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise...

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020

Paul Wicht

Head of Performance Marketing, Asphaltgold

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten...

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020

Julian Knacker

Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne...

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021

Britta Brinkmeier

CvD, B_I Medien GmbH

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse...

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020

Sebastian Hoffmann

SEO-Manager, MM New Media GmbH

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur...

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023

Lasse Lommel

Geschäftsführung, B_I-Medien

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir...

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020

Alexander Schad

Geschäftsführer, aveato GmbH

Tom Kilian: SEO Manager bei Steuerbot
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand...

Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023

Tom Kilian

SEO Manager, Steuerbot

Für wen ist die KNIME-Schulung interessant?

Jeder, der regelmäßig Daten abfragt und diese zur Analyse manipulieren muss, kann mit KNIME einen Workflow einrichten.  KNIME ist geeignet für alle, die zwischen Excel und R, Python o.ä. agieren. Für alle, die mehr wollen als Excel, aber nicht so viel brauchen, wie vollwertige Programmiersprachen liefern. Es ist ein komfortabler Einstieg in Datenanalyse vor allem für Nicht-Programmierer.

KNIME für SEOs

Im SEO nutzen wir KNIME für diese Anwendungen:

  • Explorative Daten Analyse (EDA) von Crawls
  • Crawls mit gleicher Aufbereitung schneller vergleichbar machen
  • GSC-Daten zu Brand und Non-Brand vergleichbar machen
  • Regelbasierte Title & Descriptions schreiben

Die Kursleiter der KNIME-Schulung

Unsere KNIME-Schulungen für SEOs finden entweder in Berlin oder Darmstadt statt. Wenn Ihr eine Inhouse-Schulung buchen wollt, kommen wir auch zu euch.

get:traction Partner Patrick Lürwer

Patrick Lürwer

Senior Analyst & Partner

Die Leidenschaft unseres Kollegen Patrick Lürwer sind Daten und alles, was dazu gehört: das Erfassen, Aufbereiten und Analysieren. Kein Wunder, dass er schon seit mehr als fünf Jahren mit KNIME arbeitet. Bei [get:traction] kümmert er sich mehrheitlich um die Analyse von Crawls, Logfiles und Tracking-Daten, die Konzeption von Informationsarchitekturen und die Anreicherung von Webinhalten mittels semantischer Auszeichnungen.

get:traction Partner Johannes Kunze

Johannes Kunze

Senior Consultant & Analyst & Partner

Unser Kollege Johannes Kunze hatte in seinem Berufsleben durchweg mit Informationstechnologien und dem Internet zu tun. Suchsysteme und deren Funktion haben Johannes schön während des Studiums gefesselt. Daher spielen neben der Optimierung für Suchen auch Datenanalysen und datenunterstützte Entscheidungsfindung für Johannes eine zentrale Rolle.

Programm der KNIME-Schulung

Die typische KNIME-Schulung ist in folgende Abschnitte aufgeteilt (Änderungen vorbehalten):

Vorstellungsrunde

Grundfunktionen von KNIME 

SEO-Modul Teil 1

10:00 bis 13:00 Uhr

Mittagessen

13:00 bis 14:00 Uhr

SEO-Modul Teil 2

14:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Schulungen von [get:traction]

Wissenstransfer ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Arbeit ist keine Black-Box und wir vermitteln unseren Kunden immer alles Notwendige, damit diese selbstständig erfolgreich ihre SEO-Ziele erreichen können. Aufgrund unserer Erfahrung mit der Schulung unserer Kunden haben wir einige Standard-Schulungen entwickelt, die wir Ihnen gerne anbieten!

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