Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir schon mit KNIME. Unser Wissen haben wir schon mehrfach auf Konferenzen, in unterschiedlichsten Vorträgen und in Fachzeitschriften zu KNIME mit der SEO-Gemeinde geteilt. Daher können wir mit Fug und Recht auf unsere Expertise in diesem Bereich verweisen.
Wir geben Dir eine Einführung in KNIME, die Dich – je nach Deinem Kenntnisstand – von Anfang an abholt. Du lernst die Oberfläche von KNIME kennen, wie Du sinnvoll Deine Projekte und Daten strukturierst und natürlich welches die wichtigsten Knoten für Deine alltägliche Arbeit sind.
Damit es nicht bei bloßer Theorie bleibt, gibt es in jeder KNIME-Schulung einen Workflow, den ihr erarbeiten sollt. So habt ihr auch etwas zum Mitnehmen und Reproduzieren.
Wir schauen uns verschieden Workflows an, die zum einen Grundlagen der Datentransformation vermitteln und zum anderen dies anhand konkreter SEO-Tasks beschreiben. Besser gesagt, Ihr erstellt diese Workflows mit unserer Anleitung selbst. Denn am schnellsten lernt man ein neues Tool, wenn man damit arbeitet.
Wir nutzen KNIME schon lange in unserer Arbeit und haben daher schon unzählige Male Workflows definiert und zusammengestellt. Entsprechend können wir auch während des Workshops auf Anregungen und Fragen reagieren. Denn auch hier gilt, an konkreten Tasks aus dem eigenen Arbeitsalltag lernt Ihr am besten KNIME kennen.
Wir nennen zwar Mindestvoraussetzungen im Wissen, aber die solltet Ihr als SEO eh bereits mitbringen. Sprich: Ihr wisst, warum es sinnvoll ist, Webpages anhand von URL-Mustern zu segmentieren. Wir zeigen Euch, wie ihr das konkret mit KNIME machen könnt.
Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.
Mit KNIME kannst Du große Datenmengen bereinigen, ordnen, anreichern und kategorisieren. Vor allem für standardisierte Datentransformationen oder in der explorativen Datenanalyse kannst Du KNIME sinnvoll anwenden. Wir nutzen KNIME für datengetriebenes SEO, also zur Datenerhebung, Datenaufbereitung und der Vorbereitung von Datenanalysen.
Hier ein paar praktische Beispiele, mit denen sich das Verhältnis von Datenaufbereitung zu Datenanalyse von bisher 80-20 etwas mehr in Richtung 60-40 drehen kann:
Mit KNIME kannst Du einen einmal angelegten Workflow immer wieder nutzen und auch anderen Kollegen übergeben. Der Workflow bleibt für jeden und an jedem Schritt nachvollziehbar, da er grafisch dargestellt ist und kommentiert werden kann. Deine Zeit für die Datenaufbereitung verringert sich und Du hast mehr Zeit für die Datenanalyse.
Am Ende der KNIME-Schulung kannst Du:
Damit Du einschätzen kannst, ob die KNIME-Schulung für Dich geeignet ist, haben wir einmal aufgelistet, womit man sich auskennen sollte, um aus der Schulung die meisten Erkenntnisse zu ziehen.
In diesen Bereichen solltest Du Dich sicher fühlen:
„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021
Judith Lungstraß
Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ
“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023
Sibylle Väth-Linder
Content Management & SEO, Alnatura
„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023
Andreas Bobowk
Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF
„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023
Mila Dimic
Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)
“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020
Daniel Schüller
Head of SEO, Handelsblatt GmbH
“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.
Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022
Nicole Basel
Chefredakteur, Impulse
„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020
Paul Wicht
Head of Performance Marketing, Asphaltgold
“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020
Julian Knacker
Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten
„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021
Britta Brinkmeier
CvD, B_I Medien GmbH
"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020
Sebastian Hoffmann
SEO-Manager, MM New Media GmbH
get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023
Lasse Lommel
Geschäftsführung, B_I-Medien
„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020
Alexander Schad
Geschäftsführer, aveato GmbH
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023
Tom Kilian
SEO Manager, Steuerbot
Jeder, der regelmäßig Daten abfragt und diese zur Analyse manipulieren muss, kann mit KNIME einen Workflow einrichten. KNIME ist geeignet für alle, die zwischen Excel und R, Python o.ä. agieren. Für alle, die mehr wollen als Excel, aber nicht so viel brauchen, wie vollwertige Programmiersprachen liefern. Es ist ein komfortabler Einstieg in Datenanalyse vor allem für Nicht-Programmierer.
Im SEO nutzen wir KNIME für diese Anwendungen:
Unsere KNIME-Schulungen für SEOs finden entweder in Berlin oder Darmstadt statt. Wenn Ihr eine Inhouse-Schulung buchen wollt, kommen wir auch zu euch.
Die Leidenschaft unseres Kollegen Patrick Lürwer sind Daten und alles, was dazu gehört: das Erfassen, Aufbereiten und Analysieren. Kein Wunder, dass er schon seit mehr als fünf Jahren mit KNIME arbeitet. Bei [get:traction] kümmert er sich mehrheitlich um die Analyse von Crawls, Logfiles und Tracking-Daten, die Konzeption von Informationsarchitekturen und die Anreicherung von Webinhalten mittels semantischer Auszeichnungen.
Unser Kollege Johannes Kunze hatte in seinem Berufsleben durchweg mit Informationstechnologien und dem Internet zu tun. Suchsysteme und deren Funktion haben Johannes schön während des Studiums gefesselt. Daher spielen neben der Optimierung für Suchen auch Datenanalysen und datenunterstützte Entscheidungsfindung für Johannes eine zentrale Rolle.
Die typische KNIME-Schulung ist in folgende Abschnitte aufgeteilt (Änderungen vorbehalten):
Vorstellungsrunde
Grundfunktionen von KNIME
SEO-Modul Teil 1
10:00 bis 13:00 UhrMittagessen
13:00 bis 14:00 UhrSEO-Modul Teil 2
14:00 bis 17:00 UhrWissenstransfer ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Arbeit ist keine Black-Box und wir vermitteln unseren Kunden immer alles Notwendige, damit diese selbstständig erfolgreich ihre SEO-Ziele erreichen können. Aufgrund unserer Erfahrung mit der Schulung unserer Kunden haben wir einige Standard-Schulungen entwickelt, die wir Ihnen gerne anbieten!
SEO für Redaktionen ist eines unserer Steckenpferde und daher bieten wir Schulungen für einzelne Redakteure und Redaktionen an. Von Themenfindung und SEO-Recherche bis zu geeigneten Formulierungen in Title und Description sowie Evergreen-Optimierungen lernen Redakteure alle wichtigen SEO-Aspekte ihrer Arbeit voll auszunutzen.
Als Schulungspartner von SISTRIX bieten wir einmal im Monat ein SISTRIX -Toolbox-Seminar in Berlin an. Unsere Kollegin Anna Danza führt euch in die Funktionen der Toolbox ein, die gerade für SEOs interessant und wichtig sind.
SEO für Redaktionen ist eines unserer Steckenpferde und daher bieten wir Schulungen für einzelne Redakteure und Redaktionen an. Wir unterstützen bei den Themen Evergreen-Optimierung, News-Optimierung und Discover-Optimierung. Wir bringen SEO in die Redaktion!
Das Team von [get:traction] trägt regelmäßig als Speaker zu einschlägigen Konferenzen im Bereich SEO und Online Marketing bei. Mit aktuellen Fachvorträgen und mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Branche zu befördern, sind die Kolleginnen und Kollegen auf Konferenzen wie der OMLive Berlin, der SMX München, der SEO CampixX, der SEOkomm Salzburg, der DMEXCO und vielen anderen anzutreffen. Schauen Sie bei der nächsten SEO-Konferenz vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Für alle, die SEO für die Ohren wollen: Unsere podcast-Plattform termfrequenz.de bietet von unterschiedlichen Moderatoren zu fast jedem SEO-Problem einen Beitrag. Hören Sie doch einmal rein!
[get:traction] in den sozialen Medien:
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