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SMX München Rabattcode: Recap der SEO-Leitkonferenz

SMX 2024 Recap – Was haben wir auf der SEO-Leitkonferenz gelernt!

Inhaltsverzeichnis

Rückblick auf SMX München 2024

Voll gefüllte Säle, Top-Referenten und ein pralles Programm: Die SMX-Konferenz in München enttäuschte auch 2024 nicht und raste an zwei intensiven Tagen durch den Zeitgeist der deutsch-englisch-amerikanisch-globalen Onlinemarketing-Welt. Mit spannenden Keynotes und Sessions über aktuelle Themen von SEO und Content über Data bis SEA und E-Commerce entfaltete sich ein breites Suchmarketing Event mit großzügigem Raum fürs Networking. Wir haben uns ins Getümmel gestürzt, Vorträgen gelauscht und unsere Learnings und Eindrücke vom Event für euch zusammengefasst.

From Search to Surfaces: Your Guide to Google’s Metamorphosis (Jes Scholz)

SMX München Rabattcode: Vortrag von Jes Scholz

Jes lieferte wieder ein Feuerwerk zu Googles Ökosystem, das allem Anschein nach mit GenAI a la Gemini und Co. komplett miteinander verknüpft werden soll. Es wird eine “seamless experience” und KI tut ihr Bestes und verbindet fast unbemerkt alles im Hintergrund. Der individuelle Agent und Diener, der alles für einen erledigen kann. Meine persönliche Meinung: Ob das der normale Nutzer, vor allem in Deutschland und EU, mit (sich) machen wird? Ich zweifle ein bisschen dran, dass so ein Uber-Datenmonster hierzulande Fuß fasst. Aber spannend klingt es allemal und die Auswirkungen auf SEO wird es natürlich geben:

  • Sichtbarkeit gibt es in erster Linie durch relevante Inhalte zu Produkten, Artikeln und Videos
  • Bei Gemini & Co heißt die Prämisse weiter, dass nur „valuable deep content“ als Erfolgskriterium zählt
  • Entitäten und Themenhoheit werden wichtiger: Es sollten alle Formate und Google Kanäle berücksichtigt werden, insbesondere Discover

Nützliches Learning:

  • Wie wäre es mit einem Formular für Autorenseiten? Autoren füllen es aus und SEO-Team erstellt daraus eine relevante Autorenseite

The AI Tech SEO Compendium: Augmenting technical SEO tasks using ML & AI (Bastian Grimm)

SMX München Rabattcode: Vortrag von Bastian Grimm

Bastian brachte mal wieder einen beeindruckenden Überblick zur KI-Landschaft und die aktuellen Entwicklungen. Wer führt eigentlich im KI-Rennen? Dazu reicht der Blick auf die Geschehnisse im Februar. Wer hat mitbekommen, dass Google im Februar Gemini 1.5 angekündigt hat? Richtig, medial betrachtet so gut wie niemand. Und warum? Weil fast gleichzeitig das Text-zu-Video-Modell “Sora” von OpenAI vorgestellt wurde und Google (mal wieder) komplett in den Schatten stellte. Trotzdem geht Google mit Gemini 1.5 nun den nächsten logischen Schritt und baut sich eine multi-modale LLM-Familie, wenn man es so nennen will. Bastian lieferte gleich mehrere Anwendungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die man nutzen kann, um sich selbst ein „lokales“ LLM zu bauen oder per „Self-RAG“ für seine Zwecke zu nutzen und anzubinden. Überhaupt hat er sehr viele Infos über KI gesammelt, die ihr in seinem AI-Hub (https://peakace.agency/en/ai-hub/) oder auf seiner SMX24 Seite findet (https://peakace.agency/en/smx24/).

Nützliche Learnings:

  • Mit FAISS (Facebook AI Similarity Search) zwei Crawls miteinander vergleichen, um bspw. schnell relevante Redirect Maps zu erstellen
  • Wer es noch nicht wusste: Bei chatGPT lässt sich ein custom GPT erstellen, indem man per API externe Daten verbindet, um so bspw. auch Echtzeit-Daten zu erhalten
  • Weiterbildung in KI: Einfach mal die gratis KI-Kurse von IBM oder Harvard machen

E-E-A-T in the Real World: Let’s Talk Requirements, Effort and Outcome (Cindy Krum)

SMX München Rabattcode: Vortrag von Cindy Krum

Nette Analogie: Man solle sich E-E-A-T wie eine Suppe vorstellen. Man muss gut abschmecken können – was fehlt oder schlimmer, was ist zu viel? Irgendwie sehr blumig formuliert, aber es ist etwas Wahres dran, denn die Quality Rater oder Helpful Content Guidelines von Google sind alles andere als eindeutig und klar. Aber irgendworan muss man sich orientieren. Und je nach Branche und Thema kann das mal mehr mal weniger bedeuten. Von Reviews bis Autorenseiten, alles spielt eine Rolle und umso mehr, je riskanter das Thema ist bzw., je näher man an YMLY (Your Money Your Life) Inhalten ist.

Nützliche Learnings:

  • Nette Idee, einfach mal Quality Scorecards erstellen und ausfüllen (lassen). Im Prinzip einfach Checklisten zu Bewertung der Qualtiät einer Seite
  • Suchanfragen und Suchergebnisse aufschlüsseln und vergleichen – wo stehe ich mit meiner Seite im Vergleich, wie viel und was haben die anderen, die mit mir ranken. Das Tool thruuu ist ein guter Tipp, hier erfährt man genau das.

Beyond Crawling: Warum Deine Seiten (nicht) indexiert werden (Johan von Hülsen)

SMX München Rabattcode: Vortrag von Johan von Hülsen

Laut Johan gibt es 400 Mrd. URLs im Google Index. Ist das viel? Klingt viel, aber wenn man sich vor Augen führt, dass Google täglich 200 Mrd. Spam-URLs aussortiert, ist es doch eher überschaubar. Das heißt, Google kann und vor allem will nicht alles indexieren. Nicht zuletzt aus Kostengründen. Google strengt sich an, URLs sehr schnell wieder aus dem Index nehmen zu können. Das gelingt mit dem Inverted Index, bei dem Dokumente zu bestimmten Token gespeichert werden. So lassen sich dann die Dokumente umgekehrt schnell und gezielt wieder aussortieren.

Bei Indexierungsproblemen (sofern man welche hat) gibt es drei größere Stellschrauben:

  • (durchschnittliche) Qualität der Inhalte erhöhen
  • (interne) Verlinkung optimieren
  • txt nutzen

Generell hilft es ein Monitoring der Indexierung aufzubauen, Sitemaps zu strukturieren (auch bei kleinen Seiten), keine Angst vor der Robots.txt zu haben, um Inhalte auszuschließen und auch nicht zu vergessen, die URL Inspection API regelmäßig anzuwerfen.

Spannend war auch der „AScorer-Hack“, bei dem die „About this result“ Informationen zur Optimierung genutzt werden können. Der AScorer ist eine Teilfunktion der Suchmaschine, bei der Dokumente aus dem Index geholt werden. Die Relevanz ergibt sich daraus, inwiefern die Dokumente zur Suchanfrage passen. Für ein besseres Ranking möchte man dazu weiter oben in den „Posting Lists“ stehen. Nicht überraschend sollten dafür die richten Begriffe auf der Seite stehen. Aber auch die H-Struktur, interne Verlinkung (mit korrekten Ankertexten) und passende Bilder und Alt-Texte spielen hier eine größere Rolle.

Nützliche Learnings:

  • Der Ascorer Hack: “About this result”-Infos in der SERP für die Optimierung nutzen, nice
  • S2 Location im Ascorer Ranking mal genauer anschauen
  • Google deindexiert scheinbar nach genau 129 Tagen – das werde ich mir definitiv mal anschauen

0-100 with Machine Learning – Going Beyond the Basics Without Needing a PhD (Robin Lord)

SMX München Rabattcode: Vortrag von Robin Lord

Robin Lord bot einen umfassenden Überblick zu allen möglichen Tools und Flows, die man zur Optimierung von LLMs (Large Language Models) nutzen kann. Er führte wie gewohnt rasant durch die Folien und konzentrierte sich bei den meisten Anwendungen auf praxisnahe Beispiele mit chatGPT (OpenAI).

Warum werden beispielsweise bei chatGPT die Antworten und Ergebnisse schlechter, je mehr Inhalt man eingibt? Klar, die LLMs haben ein Limit an Daten (oder auch Tokens), die sie gleichzeitig verarbeiten können. Aber auch unter diesem Limit merkt man in der Praxis schnell, dass die mitgegebenen Fakten öfter mal ignoriert werden. Ein Grund dafür liegt in der Art und Weise, wie LLMs mit großen Datensätzen umgehen. Informationen, die am Anfang und am Ende stehen, wird deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt als Informationen in der Mitte. Interessant! Und wichtig zu wissen. Robin nennt es liebevoll „Lost in the middle“. Im Umkehrschluss heißt das, wenn jetzt alle LLMs Anbieter sagen, sie steigern die Anzahl der Tokens, dass das mitunter zu ungenaueren Ergebnissen führen könnte.

Zum grundlegenden Verständnis, wie LLMs (Large Language Models) optimiert werden können, bietet der „Optimierungs-Flow“ von OpenAI eine sehr gute Übersicht. Robin liefert auch den Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ahnGLM-RC1Y&t=214s. Im Prinzip gibt es vier Möglichkeiten:

  • Prompt Engineering: Hier wird die Eingabe, also der Befehl selbst, inhaltlich optimiert und verfeinert.
  • RAG (Response Augmented Generation): Man gibt dem LLM bspw. über eine API externe Informationen oder Daten mit, die es wissen und nutzen soll.
  • Finetuning: Man definiert, wie das LLM sich verhalten soll. Dabei gilt, je komplexer die Instruktionen sind, desto schwieriger wird es für das LLM, sich daran zu halten.

Nützliche Learnings:

Is SGE the future of the SERP? (Tom Capper)

SMX München Rabattcode: Vortrag von Tom Capper

Im Vortrag von Tom Capper ging es um die SGE, die “Search Generative Experience” von Google. Dies ist ein zusätzlicher Bereich auf der Ergebnisseite von Google, in welchem das Ergebnis einer generativen AI zur Suchanfrage des Nutzers dargestellt wird. Rundherum finden sich dann die normalen Google-Ergebnisse, so wie wir diese kennen.

Der geneigte Leser mag sich fragen “Moment, in meinem Google habe ich das noch nie gesehen”. Stimmt, in der EU ist dieses Feature aufgrund von Datenschutzbedenken bisher nicht verfügbar. Wann und ob die SGE in ihrer heutigen Form je für eine weltweite Nutzerschaft ausgerollt wird, ist der Kern von Cappers Vortrag.

Einher mit der Aufmerksamkeit für die SGE ertönt das bekannte Rufen, dass SEO damit tot ist. So wie es schon seit 20 Jahren bei allen neuen Entwicklungen wie Google Ads, Knowledge Graph, Sprachsuche, Zero-Click Search usw. erklingt. Die Nutzer werden mehr und mehr im Suchsystem von Google gehalten und immer weniger Traffic geht auf externe Webseiten.

Dieses stille Abkommen zwischen Google und den Webmastern, nämlich Informationen zu geben und dafür User zu erhalten, scheint durch die SGE immer mehr aufgekündigt zu werden. So nimmt die SGE noch mehr Fläche vor den organischen Ergebnissen ein und hält die User vom Klicken auf eine externe Webseite ab.

Daher ist es spannend zu sehen, wie Tom Capper die Entwicklung der SGE in den USA verfolgt hat. Er stellt fest, dass:

  • Die SGE immer weniger direkt angezeigt wird und man immer öfter einen extra Button dafür drücken muss.
  • Die meisten Referenz-Links in der SGE nicht in den Top-10 der organischen Ergebnisse zu finden sind. Somit ist Ranking innerhalb der SGE ein anderes als in der normalen SERP.
  • Die SERP um die SGE herum meist identisch ist zur SERP ohne jede SGE-Integration.
  • SGE-Such-Features wie Featured Snippets, die angezeigt werden, sich oftmals wiederholen und unter der SGE in der SERP erneut angezeigt werden.

Somit erscheint die Search Generative Experience immer noch wie ein Experiment, aber nicht wie ein fertiges Produkt. Die Gründe hierfür sind nach Capper die folgenden:

  • Google ist unter rechtlicher Beobachtung. So zum Beispiel in Europa mit dem Digital Markets Act und dem Leistungsschutzrecht.
  • Google hat Angst vor weiteren Klagen, Urheberrechtsverstößen und falschen Behauptungen, die eine generative AI erzeugen könnte.
  • Eine SGE ist nur für den Bruchteil aller Suchanfragen sinnvoll, also warum diese dann immer anzeigen, noch dazu, wenn die Kosten dafür gewaltig sind.
  • Nicht zuletzt macht Google den Großteil seines Umsatzes mit dem Anzeigengeschäft und dieses wird man auf keinen Fall gefährden wollen.

Somit kommt Capper zu dem Ergebnis, dass die SGE in ihrer heutigen Form niemals überall ausgerollt werden kann. Er äußert die Vermutung, dass die SGE nur aufgrund des Drucks von Investoren gelauncht wurde. Aber nun beginnt man den Business-Case dahinter noch einmal genau nachzurechnen. Zu erwarten sind eher Evolutionen als Revolutionen in der Google-Suche.

Somit wird die SGE auch diesmal SEO nicht zu Grabe tragen. Das Spiel wird eher komplexer und dynamischer.

Optimierung für Google Discover im Jahr 2024 (Jens Fauldrath)

SMX 2024 - Jens Fauldrath

Natürlich waren auch wir von get traction mit unserem Vortrag auf der SMX vertreten.  Jens Fauldraht hat gezeigt, was wir aus der Analyse von über 2.4 Mrd. Klicks aus Google Discover gelernt haben. Dazu gab es Infos zu:

  • Wie lange benötigen unterschiedliche Themen von Publikation bis zum erscheinen in Discover
  • Wie viele Publizierte Artikel kommen in Discover an (hier sieht man, wie effizient Republishing ist)
  • Und viele Tipps zur Discover-Optimierung

Durchdringungsrate Google Discover - SMX 2024


Rückblick auf SMX München 2023

Endlich wieder SMX! Endlich wieder live und vor Ort in München. Die Search Marketing Expo (SMX) in München gehört definitiv zum Pflichtprogramm für [g:t]. 2023 mit dabei waren natürlich wieder Jens als Speaker, außerdem lauschend im Publikum oder an der Kaffeemaschine waren Anna, Rico und Stefan anzutreffen.

Vielen Dank an Sandra Finlay und das gesamte Team für die herausragende Veranstaltung. Die Agenda war gespickt mit einer hochkarätigen Auswahl an Referenten und Referentinnen. Zwischen den spannenden Vorträgen wurden wir durch exzellentes erstmals rein vegetarisches Catering bestens versorgt. Es war uns ein Fest, und wir freuen uns schon jetzt auf die SMX 2024!

SMX München Rabattcode: Eröffnung SMX 2023

Nachfolgend haben die Kollegen ihre Take-Aways zusammengefasst.

Die SMX 2023 stand ganz im Zeichen des omnipräsenten Themas der Künstlichen Intelligenz. Fast jede Session beschäftigte sich zumindest am Rand mit Fragen wie: Wie wird sich Bings Chatbot-Integration auf das Suchverhalten der Nutzer und auf die Wettbewerbslandschaft auswirken? Wie können ChatGPT und Co. uns in der täglichen Arbeit als SEOs, SEAs und Redakteure bestmöglich unterstützen und vor welchen Herausforderungen stehen wir? Bastian Grimm hatte in seinem Vortrag ‚“The Rise of AI: Beyond the Theory – Tools, Use-Cases & More” eine breite Palette an Tools dabei. So wird durch das rasante Wachstum an KI-generierten Content die Bedeutung von Autorschaft steigen. Insbesondere für YMYL-Content oder auch Publisher darf eine korrekte Nennung und Auszeichnung der Autoren nicht fehlen.

Technische SEO E-Commerce Challenges – wie du Pitfalls vermeidest und ein für alle Mal Lösungen findest (Stefan Vorwerk)

Stefan Vorwerk berichtete anschaulich über die häufigsten Herausforderungen im technischen SEO für E-Commerce Webseiten. Ein spannender und kurzweiliger Vortrag zum Umgang mit facettierter Suche, Pagination, Kategorieseiten oder Variantenmanagement, um nur einen Auszug zu nennen. Für jede Problemstellung hatte Stefan anschauliche Dos and Don’ts im Gepäck. Darüber, dass Canonical Tags für Komponentenseiten keine gute Idee ist, waren sich auch alle im Saal einig.

Vielen Dank auch für die Nennung unseres Blogartikels zum Thema Indexierungsmanagement und Pagination. Dringende Leseempfehlung. Bookmarkt ihn euch für später, falls ihr Stefan Keils Blogartikel dazu noch nicht gelesen habt.

Strukturierte Daten – viel mehr als Rich Results! (Johan von Hülsen) 

SMX München Rabattcode: Vortrag von Johan von Hülsen

Von Johan gab es einen coolen Vortrag zum Thema strukturierte Daten. Er gab eine gute Zusammenfassung dazu was zu strukturierten Daten gehört und hat die Zuhörer in die Welt von Schema.org eingeführt. Danke für die Erinnerung, dass wir uns an der Weiterentwicklung von Schema.org auch aktiv beteiligen können und auch sollten. Wir beobachten gespannt, welche Personen aus der SEO-Welt zu den Top-Beitragenden aufsteigen.

SEO for New Times (Fabrice Canel)

Das neue Bing und der ChatBot in deren Suche durften natürlich nicht auf der SMX fehlen. Vor Ort war Fabrice Canel, ein Produktmanager von Microsoft, welcher mit seinem charmanten französischen Akzent die Zuhörerschaft in seinen Bann zog. Er wies darauf hin, dass aktuell bei Microsoft und Bing viel in Bewegung sei und man genau auf die neuen Ankündigungen achten sollte. So zeigte er, bei welchen Suchanfragen und Intent-Typen die normale Websuche und wann die neue Chat-Suche verwendet wird. Außerdem machte er nochmals deutlich, wie wichtig das lastmod-Attribut in XML-Sitemaps für Suchmaschinen ist. Des Weiteren erinnerte er an IndexNow, einer Indexierungs-Technologie, die viele Suchmaschinen außer Google unterstützen. Darüber hinaus legte er den Zuhörern die Bing Webmastertools und Microsoft Clarity, ein Heatmap-Tool ans Herz.

Gleich im Anschluss gab es in Saal 1 die große Panel-Diskussion zum Thema KI/AI. Mit dabei waren Bastian Grimm, Dan Petrovic, Philipp Klöckner und Sam Tomlinson. Es ging hoch her mit Zukunftsprognosen und dem Blick in die Glaskugel, wie sich das Thema in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird. Kurzum werden wir alle kaum arbeitslos werden, sondern wir bekommen neue Werkzeuge an die Hand, die Vieles vereinfachen und Manches erst möglich machen werden.

B2B-SEO im Fokus: Die 5 größten Herausforderungen und wie ihr diese meistert (Anke Preuss und Melissa Karabacak)

Abseits der großen KI- und Zukunfts-Themen ging es bei Anke von HellermannTyton und Melissa von Phoenix Contact um unser aller Alltag im SEO. Beide arbeiten in großen B2B-Unternehmen, welche sicher nicht jedem bekannt sind, aber dennoch Jahr für Jahr Milliardenumsätze haben. Dort steht oft noch die jährliche Messe mehr im Vordergrund als die eigene Webseite. Die Beiden zeigen mit Anekdoten aus ihrem Alltag, wie sie das Thema “SEO” in ihren Unternehmen voranbringen und mit welchen Tricks und Kniffen sie dabei vorgehen. So müssen die Wunsch-Keywords von manchem Produktmanager einem Realitäts-Check unterzogen werden und Aussagen wie “Ich weiß, wie meine Kunden suchen”, begegnet werden. Das Ganze muss dann auch noch in über 30 Ländern orchestriert und organisiert werden. Mit ihrer charmanten und natürlichen Art haben die Beiden vielen Zuhörenden aus dem Herzen gesprochen und viel Kopfnicken im Auditorium erzeugt.

The Lost Art of Natural Linking (Dan Petrovic)

Dan Petrovic von einer SEO-Agentur in Australien hat eine Studie durchgeführt, wie natürliche Verlinkung und Ankertexte aussehen. So gibt es bei Spammern und Linkverkäufern immer noch das Muster, dass zum Money-Link zwei unverdächtige (Wikipedia-)Links (1+2) hinzugemischt werden und die Ankertexte lang und sehr spezifisch sind. Petrovic hat sich nun die größten Blogs der Welt, wie zum Beispiel Engadget, angeschaut und wie dort im Content verlinkt wird. So sind die weit häufigsten Ankertexte immer noch “more”, “here” oder “click”, also kaum lange oder sehr spezifische Anker. Dazu gibt es oft sehr viele Links in den Contents und nicht nur eine Handvoll. Will man demnach “natürlich” verlinken, sollte man eher auf die kurzen Anker setzen und viele verschiedene Links einbauen. Hierfür hat er auch ein eigenes Tool entwickelt, welches sich OLI (Organic Link Integration) nennt.

Weitere tolle Vorträge, die zum Nachschauen lohnen:

  • Liraz Margalit “The Psychology of Customer Experience in the Age of Uncertainty”
    In ihrer Keynote machte sie deutlich, dass man heutzutage nicht unbedingt mit dem besten Preis und dem besten Produkt die Kunden für sich gewinnt. Vielmehr sind das Kundenerlebnis und die Emotionen dabei wichtig, um eine langfristige und nachhaltige Beziehung aufzubauen.

  • Cindy Krum “Advanced Tips for Leveraging Google MUM in Your SEO Strategy”
    In diesem Vortrag ging es um MUM (Multi-task Unified Understanding Model) und Multi-Search, mit dem Google immer besser die Entitäten im Internet versteht und wie wir diese mit multimedialen Repräsentationen im Web verbinden können.

  • Ana Fidalgo “Designing for Robots, Market to Humans”
    Die Conversion Designerin von SiteTuners zeigte an vielen Beispielen wie Design-Elemente auf Webseiten optimiert werden können, um intuitiver verständlich und nutzbarer sein zu können. Dabei ging es auch um das Thema Barrierefreiheit, welches von 2025 an durch den “European Accessibility Act” für alle Webseiten-Betreiber wichtig sein wird.

  • Benjamin O’Daniel “Die SEO-Power von Thought Leadership Content”
    In diesem hervorragenden und vielgelobten Vortrag ging es um E-E-A-T und wie man den passenden Content hierfür entwickelt. Benjamin verweist hierfür auf das “Thought Leadership” Modell und zeigt an vielen Beispielen erfolgreiche Content-Formate, unter denen auch ein Kunde von [g:t] dabei war.

Unser Beitrag zur SMX 2023:  Best Practices zur Optimierung von Newsticker/Liveblogs für Google Discover & Google News

Zu meinem eigenen Vortrag muss ich anwesend sein, auch wenn ich meine Inhalte natürlich kenne 😉. Wir sind für viele Verlage und Publisher tätig, weshalb wir uns sehr viel mit SEO für Google News & Google Discover beschäftigen.

Eine große Herausforderung hierbei ist, dass sich die URLs ständig ändern. Jeden Tag werden viele neue Inhalte geschrieben und die Inhalte von gestern sind quasi veraltet. Wenn man Themen dauerhaft bedienen will, eignen sich langlaufende Newsticker/Liveblogs ausgezeichnet. Auch als Ersatz für Themenseiten, die in sich weder in Google Discover noch in Google News stattfinden können.

Dennoch gibt es einiges zu beachten, wenn man mit diesem Format Erfolg haben will. Sowohl technisch wie auch inhaltlich bzw. der Themenauswahl. Wie man dieses Format erfolgreich nutzt, zeige ich in meinem Vortrag. Also nichts für Shop-Betreiber.


Rückblick auf SMX München 2022

von: Jens Fauldrath

Mich hatte 2022 leider Corona erwischt. Ich konnte zwar meinen eigenen Vortrag noch virtuell halten, habe sonst aber keine Vorträge virtuell besuchen können. Und nur über mich zu schreiben ist dann selbst mir zu egozentrisch.


Rückblick auf SMX München 2021

Auch 2021 sind wir von [get:traction] wieder zahlreich auf der SMX vertreten. Neben spannenden Vorträgen unserer Kollegen gibt es auch einen nützlichen Workshop von uns, der die tägliche SEO-Arbeit erleichtert!

Hacks für mehr Traktion: pragmatische Tipps für Low Effort und High Reward

SMX München 2021: Anna Danzer mit dem Vortrag "Hacks für mehr Traktion: pragmatische Tipps für Low Effort und High Reward"

18. März 2021, 14:15 – 15:00 Uhr

In ihrem Vortrag zeigt unsere Kollegin Anna einige sofort umsetzbare Tipps für eine zielgerichtete Kombination der GSC-Leistungsdaten & Crawling der Domain zu Workflows mit Hands-on Optimierungspotenzialen.

Interne Verlinkung & Mobil only Indexing

SMX München 2021 Rabattcode: Jens Fauldrath mit dem Vortrag "Interne Verlinkung & Mobil only Indexing"

18. März 2021, 14:15 – 15:00 Uhr

Google indexiert mit Vorliebe mobile, dennoch werden viele Konzepte für die Informationsarchitektur und interne Verlinkung auf der Desktop-Ansicht konzipiert. Deswegen zeigt unser Geschäftsführer Jens Fauldrath in seinem Vortrag einige Problemstellungen, aber auch Lösungsideen, wie man mobil richtig intern verlinkt.

Workshop: KNIME als SEO-Tool

SMX München 2021 Rabattcode: Patrick Lürwer & Johannes Kunze mit dem Workshop "KNIME als SEO Tool"

16. März 2021, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

In diesem Workshop geben dir unsere Kollegen Johannes & Patrick eine Einführung in KNIME und zeigen, wie dir das Tool im SEO einiges an händischer Arbeit abnehmen kann – Datenanalyse ganz ohne Programmierkenntnisse!

Achtung: Der Workshop ist auf 10 Leute begrenzt. Sichere dir also hier noch schnell deinen Platz!Referenten

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get traction

Für Fragen zum Artikel stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@gettraction.de

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