Unser Team besteht aus engagierten Mitarbeitern, die es als Experten ihres jeweiligen Tätigkeitsfeldes gewöhnt sind, in Prozessen und Methoden zu denken, die ein kontinuierliches Wachstum ermöglichen. Allen gemein sind eine hohe kommunikative Kompetenz sowie ein ebenso stark ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität. Das wirtschaftliche Wachstum unserer Kunden steht an erster Stelle, wobei wir auf die Transparenz unserer Leistung großen Wert legen. Jedes Mitglied unseres Teams weiß, seine individuellen Stärken mit Begeisterung für die gemeinsame Arbeit im Sinne unserer Kunden einzubringen.
Unsere Geschäftsführung zeichnet sich durch umfangreiche, langjährige Erfahrung im Aufbau von Inhouse-Teams sowie die prozessuale Verankerung von Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO im Unternehmen aus. Jens Fauldrath, Geschäftsführer und Gründer von get:traction, steht in regem Austausch mit anderen Experten in der Fachwelt, in der er für seine impulsgebenden Beiträge auf führenden Konferenzen der Branche gleichermaßen bekannt ist wie für sein Engagement beim Podcast SEOHouse auf termfrequenz.de.
Ich habe von 2006 bis 2012 das SEO-Team für t-online.de aufgebaut. Dabei war es essenziell, Redaktion, Produktmanagement und IT gleichermaßen zu berücksichtigen und in den Veränderungsprozess einzubinden. Dieses haben wir erreicht, indem wir die vorhandenen Prozesse erhoben und SEO möglichst aufwandneutral in diese integriert haben
Ich habe bereits vor meinem Studienabschluss in Informationswissenschaften im Bereich der Webanalyse und der Suchmaschinenoptimierung gearbeitet. Dabei habe ich recht schnell begriffen, dass beide Themen niemals Selbstzweck, sondern immer unterstützende Maßnahmen für das eigentliche Unternehmensziel sind.
2008 weckte ein Webdesign-Seminar im Rahmen meines International Business Studiums in England meine Faszination für den Onlinebereich. Neben den Grundkonzepten eignete ich mir schnell HTML & CSS Kenntnisse an, um Internetseiten zu bauen, zu pflegen und sichtbar zu machen. Mich begeistert die Kombination aus technischem Verständnis, Struktur und kreativem Denken. Im anschließenden Marketingstudium konzentrierte ich mich weiter auf den Onlinebereich und vertiefte mein Marketingwissen; beruflich war in verschiedenen Branchen teils auch international im Online-Marketing und E-Commerce tätig. Bei get:traction kann ich mich seit Anfang 2022 voll auf die organische Suchmaschinenoptimierung konzentrieren – mein absoluter Lieblingsbereich – und freue mich, in einem brillanten Team aus SEOs, Analysten und Redakteuren, erfolgreich spannende Kundenprojekte voranzubringen und umzusetzen.
Als Assistentin der Geschäftsleitung unterstütze ich die Vorgesetzten bei allen administrativen Aufgaben. Darunter fallen das Onboarding neuer Kunden genauso wie das neuer Mitarbeiter. Ebenso bin ich für die Personalverwaltung und die Finanzangelegenheiten zuständig, was im täglichen Geschäft den meisten nicht so auffällt. Auch die allgemeine Büroverwaltung fällt in meinen Tätigkeitsbereich und bedeutet, dass ich die gute Seele der Gesellschaft bin.
Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing & Management an der Universität Passau faszinierte mich das Online-Marketing schon früh; zur gleichen Zeit sammelte ich erste Berufserfahrungen in einer ortsansässigen SEO-Agentur. Hier entdeckte ich schnell meine Leidenschaft für die organische Suchmaschinenoptimierung, da hier sowohl datengetriebenes Arbeiten als auch analytisches Denken von entscheidender Bedeutung sind. Die organische Suchmaschinenoptimierung ist in meinen Augen ein dynamisches Spannungsfeld zwischen Technik, Psychologie und Marketing. Des Weiteren steht und fällt eine langfristig hohe Sichtbarkeit von Webseiten mit der Verzahnung von Suchmaschinenkonformität und Nutzerorientierung. Als SEO-Consultant bei get:traction kann ich diesen Leitsatz optimal umsetzen.
Das Arbeiten mit Texten war schon während des Studiums meine Leidenschaft, der ich auch im Berufsleben nachgehen wollte. Um meine freiberufliche Tätigkeit als Lektor und Korrektor für Sachtexte zu ergänzen, war ich in einer Internetagentur in den Bereichen SEO bzw. Content tätig. Als ich Teil des Teams von get:traction wurde, lag mein Fokus zunächst auf der Content-Arbeit.
Ich lerne aber weiterhin viele Facetten der Suchmaschinenoptimierung kennen und weiß den Abwechslungsreichtum zu schätzen. Insbesondere technische Aspekte wie interne Verlinkungen und semantische Auszeichnungen sind für mich willkommene Ergänzungen meiner Arbeit als SEO-Allrounder bei get:traction.
Nachdem ich meine berufliche Karriere in der Schweiz mit einer Ausbildung als Applikationsentwickler (EFZ) und einem damit verbundenen einjährigen Praktikum im Bereich Digital Analytics bei der Coop Genossenschaft begann, wollte ich mehr über die ganze Thematik „Online-Marketing“ wissen. So kam ich nach einem Umzug in meine Heimatstadt Berlin auf get:traction, welche mir die Möglichkeit bot, mich in meinen Interessengebieten innerhalb eines Jahres enorm zu entwickeln. Heute schaffen Datenwissenschaften im Allgemeinen & komplexe Analysen im SEO-Bereich die Verbindung zwischen meiner Affinität zur Informatik und dem Online-Marketing. Als Analyst bei get:traction ist es mein Anliegen, unseren Kunden durch mein analytisches Denken und meine informationstechnische Fachkompetenz den größtmöglichen Mehrwert zu bieten.
Bevor ich bei get:traction anfing, war ich als studierter Admin in einigen Rechenzentren dieser Welt zu Hause. Nach vielen Jahren in Osteuropa und auf Kuba zog es mich 2018 wieder nach Berlin zurück. Zunächst habe ich meine SEO-Ambitionen als Freelancer kontinuierlich weiterentwickelt und betreute so manchen internationalen Branchenführer im hart umkämpften Bereich der online Sportwetten- und Glücksspielanbieter. Dieses Hintergrundwissen war der perfekte Einstieg für mich bei get:traction, wo ich mit viel Liebe zu technischen Details, viel Kreativität und Kundenverständnis unsere Mandanten in die Top-Positionen in den SERPs katapultiere.
Die schnell wandelnde und zukunftsreiche Welt des Online-Marketings hat mich schon früh fasziniert. So stand in meinem Studium der Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt von Anfang an für mich fest, meinen Fokus auf diesen Bereich zu setzen. Neben einigen Einblicken in die unterschiedlichsten OM-Disziplinen hat mich besonders das SEO-Projekt bei Jens Fauldrath und Stefan Keil in den Bann gezogen. Das Projekt hat mein Interesse am Thema so stark geweckt, dass ich direkt im Anschluss als Werkstudent bei get:traction angefangen habe. Ehe ich mich versah, habe ich mein Studium erfolgreich beendet und darf nun Seite an Seite mit einem wunderbaren und nur so vor Wissen strotzenden Team täglich gemeinsam unsere Kunden betreuen.
In den 90er Jahren habe ich fast aus Versehen eine Website für meine Uni gebaut und wurde danach als „der Mann für das Internetz“ von Lehrstuhl zu Lehrstuhl gereicht. Nach dem die Seiten erstellt waren wurde schnell klar, dass die Seiten auch gefunden werden müssen. Das war mein Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung, zwei Jahre vor der Gründung von Google. Im Anschluss habe ich bei einer kleineren Agentur den Geschäftsbereich Suchmaschinenoptimierung aufgebaut, war Inhouse-SEO in einem Verlag, bei einem bundesweit tätigen Steuerberater und bei einem Logistiker. 2012 bin ich auf die Beraterseite gewechselt und war schnell Director Services bzw. Head of SEO mit bis zu 50 Mitarbeitern und Kunden aus allen Branchen in allen Größen.
Bei get:traction konnte ich meine SEO-Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium der Informationswissenschaft weiterentwickeln und ergänzend dazu spannende Kanäle wie News und Discover kennenlernen. Heute berate ich im Bereich SEO und begleite Publisher auf ihrem Weg zu mehr Traktion in allen Google-Kanälen. Meine Passion ist die Identifikation von Potenzialen, Strategieentwicklung und Begleitung von (SEO-)Redaktionen zur ressourcenschonenden Umsetzung, ebenso wie die kundenorientierte Entwicklung von Dashboards in Google Looker Studio. Ich liebe es, strukturiert an Problem- und Fragestellung heranzugehen und mit meinem analytischen Verständnis nicht nur die beste Lösung nach Lehrbuch zu finden, sondern vor allem unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen mit dem Kunden zusammen die beste Lösung zu identifizieren.
Da ich in meiner Laufbahn stets an technischen Bereichen interessiert gewesen bin, hatte ich in meinem Berufsleben durchweg mit Informationstechnologien und dem Internet zu tun. Nach meinem Studium der Informationswissenschaften war der Schritt ins Online-Marketing mehr oder weniger vorprogrammiert. Während dieses Studiums wurde eine komplett andere Denkart in den Mittelpunkt gerückt, die besonders hilfreich für den Bereich SEO ist, nämlich die der Suchsysteme. Neben der Optimierung für Suchen spielen Datenanalysen und datenunterstützte Entscheidungsfindung in all meinen Projekten eine zentrale Rolle.
Während und nach meinem Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin war ich im Hotellerie und- Veranstaltungsbereich tätig. Im Januar 2023 bin ich als Teamassistenz zu get:traction gestoßen und stehe seitdem meinen Kollegen und der Geschäftsführung bei vielen administrativen Aufgaben zur Seite. Ich kümmere mich um Reisebuchungen und Bestellungen, das Onboarding von Kunden und unterstütze meine Kollegin Angelina Röseler bei diversen Buchhaltungs- und Personalangelegenheiten.
Bereits während meines Masterstudiums der Informationswissenschaften an der Hochschule Darmstadt habe ich über verschiedene Projekte und Werkstudententätigkeiten den Weg ins Online Marketing gefunden. Besonders der Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat es mir seitdem angetan. Nach meinem Studium habe ich relativ schnell Führungsverantwortung in mehreren Teamleiter- und Head of-Positionen im Agenturbereich übernommen. Seit Anfang 2024 bin ich Teil des get:traction-Teams, berate Verlagskunden und bin für das Business Development im Bereich Publisher verantwortlich.
Schon während meines Germanistik- und Journalismus-Studiums habe ich in einem kleinen Online-Shop gearbeitet und dort die ersten Erfahrungen in der E-Commerce Branche gesammelt. Am meisten faszinierte mich immer die Suchmaschinenoptimierung, die nicht nur aus technischem Wissen besteht, sondern auch kreatives Denken erfordert. Deshalb habe ich meine Berufskarriere in diese Richtung gelenkt, habe in einer Content-Abteilung bei einem Preisvergleich gearbeitet und später in einer SEO-Agentur kleine und mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Ländern darin unterstützt, in den organischen Suchergebnissen besser positioniert zu werden. Seit August 2022 bin ich Teil des sehr erfahrenen get:traction-Teams und kann mich in dem SEO-Bereich weiterentwickeln. Gemeinsam mit meinen Kollegen helfe ich unseren Kunden noch erfolgreicher mit deren Webseiten zu werden.
In meinem Studium des Bibliotheksmanagements habe ich mich von Anfang an mehr für die Metadaten als für die Bücher interessiert. Meine Leidenschaft für Daten — das Erfassen, Aufbereiten und Analysieren — habe ich anschließend durch mein Master-Studium der Informationswissenschaft weiter ausleben und vertiefen können. Bei get:traction kombiniere ich meine Data-Hacking-Skills und meine Online-Marketing-Expertise, um datengestützte Empfehlungen für Kunden zu formulieren und umgesetzte Maßnahmen zu messen. Mein Hauptaufgabenbereich liegt dabei in der Analyse von Crawls, Logfiles und Tracking-Daten, der Konzeption von Informationsarchitekturen und der Anreicherung von Webinhalten mittels semantischer Auszeichnungen.
Mein Interesse für Online-Marketing und seine vielen Facetten wurden schon früh geweckt. Bereits während meines Studiums der Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt fiel meine Wahl durch erfolgreiche Projekte und erste Berufserfahrungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Hier habe ich gerade durch das Zusammenspiel aus Technik, Marketing, Kreativität und dem analytischen Denken meine Leidenschaft gefunden. In meiner Rolle als SEO-Consultant stelle ich mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen, um mein Wissen praktisch anzuwenden und in der Zusammenarbeit mit Kunden Erfolge zu erzielen.
Ich bin seit 2007 leidenschaftlich und erfolgreich im Online-Marketing tätig. Begonnen habe ich mit Google AdWords und der Optimierung von CPC-Kampagnen. Doch mit einem neuen Chef wurde auch eine Unit für SEO aufgebaut. Das Forschen im Quellcode finde ich etwas spannender als die reine Excel-Arbeit und außerdem war damals die Zeit des Umbruchs von der einheitlichen Google-Liste mit den zehn blauen Ergebnissen hin zur Universal- und Blended-Search mit zusätzlichen Integrationen. Dem Agentur-Leben bin ich danach immer treu geblieben und hatte so die Gelegenheit in verschiedenen kleineren und riesengroßen Agenturen mitzuarbeiten. Ebenso war ich Inhouse bei großen Konzernen beschäftigt, um das globale Enterprise-SEO kennenzulernen. Mich reizt vor allem die Dynamik und die Abwechslung im SEO, wo man im Team zusammen mit Experten an vielen verschiedenen spannenden Webseiten arbeiten darf.
Das Team von [get:traction] trägt regelmäßig als Speaker zu einschlägigen Konferenzen im Bereich SEO und Online Marketing bei. Mit aktuellen Fachvorträgen und mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Branche zu befördern, sind die Kolleginnen und Kollegen auf Konferenzen wie der OMLive Berlin, der SMX München, der SEO CampixX, der SEOkomm Salzburg, der DMEXCO und vielen anderen anzutreffen. Schauen Sie bei der nächsten SEO-Konferenz vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Für alle, die SEO für die Ohren wollen: Unsere podcast-Plattform termfrequenz.de bietet von unterschiedlichen Moderatoren zu fast jedem SEO-Problem einen Beitrag. Hören Sie doch einmal rein!
[get:traction] in den sozialen Medien:
SEO Berlin – [sichtbar & erfolgreich]
Schloßstraße 41a, 12165 Berlin
030 / 296 73 998
berlin@gettraction.de
SEO Darmstadt – [sichtbar & erfolgreich]
Berliner Allee 58, 64295 Darmstadt
06151 / 860 69 85
darmstadt@gettraction.de
Copyright © 2024 [get:traction] GmbH
Datenschutz | Impressum |
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen