Das Discover-Performance-Dashboard von get:traction beendet den Blindflug der Redaktion und gibt Redakteuren die Informationen, mit denen sie klickstarke Themen erkennen und gezieltes und strategisches Republishing umsetzten können.
Mit welchen Themen kommt Ihre Redaktion überdurchschnittlich oft in Discover vor? Erkennen Sie mit unserem Discover-Performance-Dashboard Themen-Hoheiten oder bauen Sie diese gezielt auf und nutzen Sie diese Erkenntnisse für die Priorisierung der täglichen Redaktionsarbeit.
Wollen Sie wissen, wie gut ein Ressort in Discover performt, dann erhalten Sie mit unserem Discover-Performance-Dashboard eine klare Sicht. Sie können alle Ressorts betrachten, oder auch nur einzelne Ressorts auswählen und auswerten.
Mit dem Discover-Performance-Dashboard sehen Sie, welche Formulierungen und Themen diejenigen sind, die besonders häufig geklickt werden und Ihnen Traffic bringen. Redakteure erhalten so klare Hinweise zu klickstarken Verben und Adjektiven für Überschriften, Titles und Descriptions.
Die strategische Nutzung von Republishings ist gängige Nachrichtenpraxis. Mit dem Discover-Performance-Dashboard von get:traction können Sie die Performance von Artikeln ablesen und so gezielt die Artikel republishen, die eine gute Performance aufweisen. Verschiedene Kurz- und Arbeitssichten ermöglichen es der Redaktion den Blindflug zu beenden und strategisches, datenbasiertes Republishing zu verfolgen.
Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.
Discover ist für viele Publisher zur Haupt-Traffic-Quelle geworden. Jedoch ist nicht jedes Portal mit jedem Thema gleichermaßen erfolgreich. Der einzige Datenlieferant stellt die Daten erst mit zwei Tagen Verzögerung über die GSC zur Verfügung. Daher ist eine Methode der Optimierung die Analyse und darauf aufbauend ein Blick in die Zukunft.
Da Discover nicht durch Suchverhalten getrieben wird, sondern durch Nutzerverhalten, muss die Analyse hier anders erfolgen als in der Such-Analyse.
Unser Discover-Performance-Dashboard basiert auf den Daten der GSC (Google Search Console). Diese werden täglich auf Tagesbasis für jede Property abgerufen und einmal wöchentlich im Discover-Performance-Dashboard aktualisiert.
Auf Wunsch erhalten Sie individuelle Ansichten zu Themen und Ressorts, die für Ihr Medium besonders wichtig oder interessant sind. Unser Team hilft bei der Benennung wichtiger Indizien und Auswahl erfolgversprechender Ressorts und Themengebiete.
Auf Wunsch erhält die Redaktion in einem 14-tägig stattfindendem Jour Fixe mit unseren Expertinnen und Experten Einblick und Erklärungen zu den Daten aus dem Discover-Performance-Dashboard. Zusammen mit Ihrer Redaktion leiten wir klare Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit ab.
Hier eine stark verkürzte Version des normalen Ablaufs.
Sie nehmen mit uns Kontakt auf und bestellen die Einrichtung eines Discover-Performance-Dashboards.
Wir besprechen gemeinsam, welche Properties erfasst werden sollen und ob wir bestimmte Aspekte monitoren sollen. Zur Einrichtung des Discover-Performance-Dashboards erhalten wir die Freigabe zu Ihren Daten in der Google Search Console.
Wir richten Ihr Discover-Dashboard nach Ihren Vorgaben ein. Wir geben Ihnen eine Einführung zur optimalen Nutzung des Dicover-Dashboards für Ihre Unternehmensziele. Optional haben wir 14 Tage einen Termin mit dem von Ihnen ausgesuchten Ansprechpartner aus der Redaktion, mit dem wir Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in der täglichen Arbeit besprechen.
Jeder Publisher, der in einer gewissen Frequenz publiziert, profitiert von einer Optimierung, mit der klickattraktivere Titel erstellt werden und Themen-Autorität erkannt oder erarbeitet werden kann.
Der Blick auf gut performende Artikel und Ressorts gibt der Redaktion konkrete Handlungsempfehlungen. Der detaillierte Blick auf weniger gut performende Ressorts und Artikel ermöglicht der Redaktion gezielt gegenzusteuern. Für die zukünftige Arbeit kann die Redaktion die vorhandenen Ressourcen gezielter einsetzen und so ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Mit den verschiedenen Arbeits- und Kurzansichten im Discover-Performance-Dashboard bekommt die Redaktion
Das Discover-Dashboard ist ein Analyse-Tool, kein Aktionstool. Daher kann es kein Echtzeit-Monitoring leisten, was für den Kanal Discover auch nicht notwendig ist. Artikel, die über Discover ausgespielt werden, werden über diesen Kanal wesentlich länger angezeigt und haben damit einen längeren Lebenszyklus als News-Artikel. Das gibt der Redaktion Flexibilität in der Organisation der täglichen Arbeit.
Publisher erhalten bis zu 80 Prozent des Traffics aus Google Discover. Daher ist es unerlässlich, für diesen Kanal zu optimieren.
Discover wird durch Nutzerverhalten, definierte Interessen und Autoritäten des Publishers gesteuert. Je öfter ein Nutzer auf bestimmte, in Discover angezeigte Inhalte klickt, desto relevantere Inhalte für sein Nutzverhalten werden dem Nutzer angezeigt. Kann ein Inhalt also mit dem Nutzverhalten gematcht werden, dann wird der Inhalt bevorzugt an den Nutzer ausgespielt. Das gibt Publishern die Chance, mit relevanten Inhalten langfristig häufiger im Discover-Feed bei einem Nutzer angezeigt zu werden.
Das Discover-Performance-Dashboard von [get:traction] bietet die Möglichkeit Artikel-Ids aus der URL zu extrahieren. Nur mit der Sicht auf die IDs werden Discover-Analysen auf Artikeln möglich. Die GSC ermöglicht nur die Analyse auf URL-Basis, was für Publisher durch Republishing keinen Sinn ergibt.
Natürlich können wir ein Discover-Performance-Dashboard erstellen, egal, welche technischen Möglichkeiten das Redaktionssystem der Redaktion bietet. Mit dem Dashboard können Sie jedoch nur sinnvoll arbeiten, wenn gewisse technische Voraussetzungen erfüllt sind.
Darunter fällt zum Beispiel, dass Ihr Redaktionssystem jedem Artikel eine ID geben muss, damit sinnvolle Analysen zu Performance und Republishingstrategien erstellt werden können. Republishing muss technisch möglich sein, Titles müssen editierbar sein.
„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021
Judith Lungstraß
Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ
“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023
Sibylle Väth-Linder
Content Management & SEO, Alnatura
„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023
Andreas Bobowk
Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF
„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023
Mila Dimic
Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)
“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020
Daniel Schüller
Head of SEO, Handelsblatt GmbH
“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.
Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022
Nicole Basel
Chefredakteur, Impulse
„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020
Paul Wicht
Head of Performance Marketing, Asphaltgold
“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020
Julian Knacker
Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten
„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021
Britta Brinkmeier
CvD, B_I Medien GmbH
"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020
Sebastian Hoffmann
SEO-Manager, MM New Media GmbH
get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023
Lasse Lommel
Geschäftsführung, B_I-Medien
„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020
Alexander Schad
Geschäftsführer, aveato GmbH
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023
Tom Kilian
SEO Manager, Steuerbot
Wissenstransfer ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Arbeit ist keine Black-Box und wir vermitteln unseren Kunden immer alles notwendige, damit diese selbstständig erfolgreich ihre SEO-Ziele erreichen können.
Nutzen Sie das Search Perfomance Dashboard von get:traction, um eigenständig die Performance Ihrer Website zu analysieren, Hypothesen zu bilden sowie diese prüfen zu können und daraus Strategien zur Steigerung der Reichweite abzuleiten.
Mit dem Reporting von get:traction erhalten Sie alle wichtigen Daten aufbereitet in einem Bericht. So erkennen Sie auf einen Blick die wichtigsten und dringendsten Maßnahmen, die Sie für eine Ad-hoc-Optimierung in Ihrem SEO-Kanal kurzfristig ergreifen müssen. Die langfristige Steuerung des SEO-Kanals wird mit dem Blick auf die wichtigsten Kennzahlen zu Traffic und Conversions einfacher und schneller erfassbar.
Das Team von [get:traction] trägt regelmäßig als Speaker zu einschlägigen Konferenzen im Bereich SEO und Online Marketing bei. Mit aktuellen Fachvorträgen und mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Branche zu befördern, sind die Kolleginnen und Kollegen auf Konferenzen wie der OMLive Berlin, der SMX München, der SEO CampixX, der SEOkomm Salzburg, der DMEXCO und vielen anderen anzutreffen. Schauen Sie bei der nächsten SEO-Konferenz vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Für alle, die SEO für die Ohren wollen: Unsere podcast-Plattform termfrequenz.de bietet von unterschiedlichen Moderatoren zu fast jedem SEO-Problem einen Beitrag. Hören Sie doch einmal rein!
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