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Mit dem Search Performance Dashboard SEO-Erfolg gezielt erreichen

Nutzen Sie das Search Perfomance Dashboard von get:traction, um eigenständig die Performance Ihrer Website zu analysieren, Hypothesen zu bilden sowie diese zu prüfen und daraus Strategien zur Steigerung der Reichweite abzuleiten.

Individuelle Schwerpunkte und Kommunikation Logo

Alle Daten auf einen Blick

Sie wollen Jahresvergleiche anstellen und wissen, welche Seiten, Kategorien oder Ressorts am besten ranken oder zu welchen Suchbegriffen Ihre Webseite am häufigsten angezeigt wird? Welche Information Sie auch suchen, wir haben ein Dashboard, mit dem alle Daten der Google Search Console sinnvoll für die redaktionelle Arbeit aufbereitet und angereichert sind. Für Ihre Daten auf einen Blick!

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Unbegrenzte Möglichkeiten der Segmentierung auf URL-Ebene

Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Filterung und der Kombination mehrerer Filter miteinander erhalten Sie detaillierte Sichten auf Ressorts, Kategorien, URLs oder Suchanfragen. Aussagen zur Performance sind daher sehr viel präziser und SEO-Maßnahmen lassen sich sicherer definieren.

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Kein Datenverlust nach 16 Monaten

Wir erfassen initial die Daten der letzten 16 Monate. Alle Daten, die in der Folgezeit hinzukommen, werden ebenso gespeichert und verwaltet. Anders als in der Google Search Console, in der Ihre Daten nach 16 Monaten verworfen werden, gehen Ihre Daten nicht nach 16 Monaten verloren. Dadurch haben Sie einen Blick auf einen größeren Zeitraum und Jahresvergleiche werden möglich.

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Ein Board für mehrere Properties

Haben Sie mehrere Properties, die Sie im Auge behalten wollen, dann können wir diese für Sie in einem Dashboard anlegen. Vergleiche sind einfach und Handlungsempfehlungen lassen sich für jede Property auch einzeln ableiten. Es war nie einfacher, Synergien, Doppelrankings oder Verlinkungsmöglichkeiten über alle Ihre Domains zu finden!

Tiefenanalyse mit dem Search Performance Dashboard

01.Gesamtübersicht über Ihre Leistungswerte in Google

Unsere Gesamtübersicht gibt ihnen einen schnellen Blick über Ihr Domainportfolio. Sie müssen nie mehr manuell alle Accounts der Google Search Console prüfen oder umfangreiche Excel-Listen pflegen!

Wie ist die Performance Ihrer Domains? Wie ist die Performance ihrer Seitensegmente? Und wie ist die Verteilung zwischen Marken/Brand-Suchanfragen im Vergleich zu nicht markenbezogenen Anfragen? Unsere Übersicht liefert schnell die Antwort!

02. Monitoring der Seitentypen

Im SEO werden oft Optimierungen für bestimmte Seitentypen wie Produktseiten, Kategorien, Artikelseiten etc. vorgenommen. Ob Sie neue Regeln zur Titelgenerierung für Produktseiten einführen oder die semantische Auszeichnung verbessern – Sie möchten nachvollziehen, wie sich diese Maßnahmen auf die Performance der jeweiligen Seitentypen auswirken.

Wir segmentieren deshalb Ihre Leistungswerte der Google Search Console auf Basis Ihrer Seitentypen. So können Sie die Performancesteigerungen durch Ihre Optimierungen einfach nachvollziehen!

03. Monitoring & Analyse der Leistung Ihrer Seitenbereiche

Seitenbereiche wie Ressorts oder Kategorien sind als eigene Segmente wichtig, damit Sie Änderungen an Ihrem Bestand an erreichbaren Seiten schnell einschätzen können.

Sie erweitern die Produktpalette in einer Ihrer Shop-Kategorien und wollen wissen, wie sich dies auf die Performance der Kategorie auswirkt und ob die Erweiterung zu Lasten der anderen Kategorien gehen kann? Sie wollen wissen, ob sich ein Google-Update nur auf bestimmt Bereiche Ihrer Website ausgewirkt hat? Sie wollen den Titelaufbau einer Produktgruppe optimieren und benötigen dafür die häufigsten Mehrwortanfragen dieser spezifischen Kategorie? Unser Search Performance Dashboard liefert Ihnen die Antwort!

04. Analyse der Leistungsdaten auf URL & Seitenebene

Sie sind genervt davon, dass Sie in der Google Search Console nicht einfach Seiten/URLs zusammen mit den Zugehörigen Suchanfragen analysieren können?

Unsere Detailansicht erlaubt es Ihnen Seitenleistung und Suchanfragenleistungen auf einer Seiten zu betrachten und durch einen einfachen Klick auf eine URL oder eine Suchanfrage im Report zu filtern.

Nie ging es schneller, Doppelrankings zu identifizieren, Titel & Inhalte auf konkrete Suchanfragen zu optimieren und den Erfolg Ihrer Maßnahmen schnell & einfach zu prüfen.

Natürlich kann diese Ansicht auf alle von Ihnen definierten Segmente gefiltert werden. Egal ob Kategorien, Template-Typen oder Segmente für die Suchanfragen (Brand-Suchen, W-Fragen, Jahreszahlen, Suchintention, etc.).  

05. Zeitraumvergleich mit Schwellwerten & Segmentierung

Sie wollen wissen, welche Suchanfragen mit mindestens 1.000 Impressions, die zu Kategorieseiten führen, im Vergleich zum Vorjahr an Rankings gewonnen oder verloren haben? Oder sie wollen wissen, wie sich ein Google-Updaten auf alle Suchanfragen, die ein Kaufinteresse signalisieren, ausgewirkt hat?

Diese und zahlreiche weitere Fragen können Sie mit unserem Search Performance Dashboard einfach beantworten. Anstatt wie in der Google Search Console die gesamte Domain zu betrachten, können Sie gezielte Zeiträume miteinander vergleichen und dabei die umfangreiche Segmentierung nutzen, um Veränderungen besser verstehen und Ursachen einfacher identifizieren zu können!

 

ACHTUNG: Brauchen eine Visualisierung, die auch die Aggregation zeigt. Wahrscheinlich 2 Screens

Datentransformation & Haltung

Zunächst werden die Rohdaten aus der Google Search Console extrahiert. Anschließend durchlaufen sie einen Transformationsschritt, der verschiedene Segmente wie URL-Segmente, Phrasen-Segmente, Verzeichnis-Splits sowie Brand- vs. NonBrand-Analysen ermöglicht und eine Datenverknüpfung durchführt. Dies geschieht mithilfe eines Apache Airflow Clusters.

Die transformierten Daten werden in Google BigQuery gespeichert. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Daten dauerhaft gesichert werden, wodurch das bekannte 16-Monats-Datenlimit der Google Search Console entfällt. Auf Wunsch kann die Datenhaltung sogar unter der Ownership des Kunden bereitgestellt werden. Kunden erhalten auf Wunsch direkten Zugriff auf BigQuery und können eigene Abfragen per SQL auf ihr Datenset durchführen.

Es gibt keine Einschränkungen bei der Analyse, die den gesamten erfassten Zeitraum und alle zusätzlich hinzugefügten Spalten wie URL-Levels sowie Seiten- und Suchanfragen-Segmente umfasst.

Discover Performance Dashboard: Visualisierung des Datenprozesses für das Dashboard. Blaue Balken mit weißem Text

Das sagen unsere Kunden

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“...

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021

Judith Lungstraß

Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben....

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei  Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023

Sibylle Väth-Linder

Content Management & SEO, Alnatura

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction...

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023

Andreas Bobowk

Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive...

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023  

Mila Dimic

Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und...

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020

Daniel Schüller

Head of SEO, Handelsblatt GmbH

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm...

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022

Nicole Basel

Chefredakteur, Impulse

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise...

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020

Paul Wicht

Head of Performance Marketing, Asphaltgold

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten...

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020

Julian Knacker

Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne...

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021

Britta Brinkmeier

CvD, B_I Medien GmbH

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse...

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020

Sebastian Hoffmann

SEO-Manager, MM New Media GmbH

Lasse Lommel: Bild von Lasse Lommel, Geschäftsführung von BI_Medien, der in die Kamera lächelt
get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur...

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023

Lasse Lommel

Geschäftsführung, B_I-Medien

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir...

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020

Alexander Schad

Geschäftsführer, aveato GmbH

Tom Kilian: SEO Manager bei Steuerbot
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand...

Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023

Tom Kilian

SEO Manager, Steuerbot

FAQ zum Search Performance Dashboard

Das Search Performance Dashboard ist ein Tool, das Ihnen die Möglichkeit gibt, eigenständig schnell und einfach die Performance Ihrer Website in Google zu analysieren.

Es ermöglicht Ihnen die eigenständige Analyse Ihrer Website-Performance durch ein eigenes Dashboard. Es bietet zudem die Möglichkeit zur gemeinsamen Definition individueller Segmente Ihrer Suchanfragen und Seiten sowie unterschiedliche Aggregationsebenen der Daten, was die gezielte Erfolgsprüfung spezifischer SEO-Maßnahmen ermöglicht.

Sie können die Leistungswerte des Leistungsreports Ihrer Seite und Suchanfragen aus der Google Search Console einsehen. Das Dashboard ermöglicht auch eine individuelle Segmentierung Ihrer Seiten und Suchanfragen sowie die Erstellung individueller Filter für Ihre Bedürfnisse.

Ja, die Daten werden dauerhaft gesichert, sodass es kein 16-Monats-Datenlimit mehr gibt.

Ja, das Analyse-Dashboard ermöglicht es Ihnen, die Performance unterschiedlicher Zeiträume zu vergleichen, bietet eine einfache und flexible Zeitraumsteuerung und ist auf jede Datenaggregationsebene umstellbar. Sie können auf einen Klick sehen, welche Bereiche gewonnen oder verloren haben.

Das Framework nutzt die Google Search Console als Quelle, Apache Airflow für die Extraktion, Google BigQuery für die Speicherung und Google Looker Studio für die Visualisierung.

Ja, die Datenhaltung kann auf Wunsch unter der Ownership der Kunden bereitgestellt werden. Sie erhalten direkten Zugriff auf BigQuery und können Abfragen per SQL auf Ihr eigenes BigQuery-Datenset durchführen. Sie können auch eigene Datenquellen in Google Looker Studio für Ihre Dashboards erstellen.

Nein, es gibt keine Einschränkung für die Analyse. Sie haben vollen Umfang für den gesamten erfassten Zeitraum und alle zusätzlich hinzugefügten Spalten wie URL-Levels, Seiten- und Suchanfragen-Segmente.

Unsere Zertifizierungen

Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.

So läuft die Beauftragung für das Search Performance Dashboards bei get:traction ab

Wollen Sie bei uns die Einrichtung eines Search Performance Dashboards beauftragen, dann durchläuft der Prozess bis zur Nutzbarkeit des Boards durch Sie folgende Stationen:

Beauftragung

Sie beauftragen die Einrichtung eines Search Performance Dashboards für eine oder mehrere Properties bei uns.

Segmentierung

In einem Abstimmungstermin legen wir die Segmentierung mit Ihnen fest und fragen Ihre individuellen Wünsche zu Filtermöglichkeiten ab, damit wir diese umsetzen können und Sie das Search Performance Dashboard bestmöglich nutzen können.

Onboarding

Ihr Team erhält eine ausführliche Einführung in die Funktionen und Möglichkeiten des get:traction Search Performance Dashboards.

Weitere Angebote von [get:traction]

Wissenstransfer ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Arbeit ist keine Black-Box und wir vermitteln unseren Kunden immer alles notwendige, damit diese selbstständig erfolgreich ihre SEO-Ziele erreichen können. 

Kontaktieren Sie uns & profitieren Sie von mehr Traktion durch SEO!​

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