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Local SEO: So wird dein Business lokal sichtbar

Local SEO – So wird Dein Business lokal sichtbar

Inhaltsverzeichnis

Nachdem ich zuletzt 2020 eine Artikel zum Local SEO veröffentlicht habe, kommt nun ein weiteres Update.

 

Darum geht es im nachfolgenden Beitrag:

  • Welche konkreten To-Dos sind notwendig um lokal gefunden zu werden?
    • in Google My Business
    • auf der eigenen Website
    • und in Social Networks (mit & ohne Tool)
  • Hacks in Google My Business 2023 + wichtige Änderungen im letzten Jahr und jetzt ganz aktuell in der Benutzeroberfläche

Wann ist Local SEO für mich relevant?

Ganz allgemein: Local SEO zielt darauf ab Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen, die sich in der Nähe zu meinem Produkt oder meiner Dienstleistung aufhalten.

Die Faktoren für Local SEO sollte ich deshalb berücksichtigen, wenn ich einen stationären Standort habe, an dem ich Produkte und Dienstleistungen biete (z.B. Friseursalon, Blumenladen, Baumarkt). Somit habe ich eine Zielgruppe, die sich auf einen bestimmten Ort oder Region beschränkt.

Warum ist Local SEO so relevant?

Laut dem Tool-Anbieter uberall.com haben etwa 53 % aller Suchanfragen in Google einen lokalen Bezug. Mit jeder zweiten Anfrage haben Nutzerinnen und Nutzer die Absicht einen auf ihre Umgebung abgestimmten Bedarf zu erfüllen.

Umgekehrt bedeutet das für Websites: Wenn ich eine lokale Dienstleistung oder ein lokales Produkt anbiete, sollte ich für die Zielgruppe in meiner Umgebung unbedingt sichtbar sein!

Local SEO: Wie funktioniert das mit den lokalen Suchergebnissen?

Das Ziel von Local SEO ist es mit der eigenen Website in den lokalen Suchergebnissen sichtbar zu sein. Damit Nutzerinnen und Nutzer überhaupt für sie relevante lokale Suchergebnisse angezeigt bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit: Die Anfrage der Nutzerinnen und Nutzer beinhaltet einen bestimmten Ort. Beispiel: „Friseur Frankfurt“ oder „Schlüsseldienst Berlin“. Hiermit ist es sehr einfach zu erkennen, dass der Nutzer in dieser Suche in jedem Fall einen Friseur in Frankfurt benötigt. Alle anderen Angebote für einen Friseursalon in anderen Städten ist somit automatisch völlig irrelevant.

Die andere Möglichkeit, die Suchmaschinen nutzen, um lokal relevante Ergebnisse zu zeigen, ist die IP-Adresse des Endgeräts zur Ortung zu nutzen. Wenn Google erkennt, dass ich mich in Frankfurt aufhalte und gerade nach „friseur“ suche, werde ich erstmal auch vor allem Ergebnisse mit Ortsbezug zu Frankfurt angezeigt bekommen.

Zu welchen Anfragen gibt es in der Suchmaschine lokale Ergebnisse?

Um herauszufinden zu welchen Suchanfragen uns die Suchmaschine lokale Ergebnisse liefert, gibt es eine simple Möglichkeit: Einfach mal googlen!

Hier die SERP zur Suchanfrage „Friseur“ und der Erkennung der IP-Adresse auf Darmstadt:

 

Local SEO: SERP zur Suchanfrage Friseur
Abb. 1: SERP zur Suchanfrage "Friseur"

Im Screenshot wird ganz klar: Ohne lokalen Bezug geht hier nichts! Wenn ich keinen Friseursalon in Darmstadt habe, werde ich hier mein eigens Business nicht präsentieren können.

Tool-Tip: Du will testen, wie die Suchergebnisse zu unterschiedlichen Standorten aussehen? Mit https://valentin.app/ von Valentin Pletzer kannst du das ganz einfach ausprobieren!

 

Weniger deutlich wird das aber nun bei Anfragen, die nicht eindeutig zu einem Besuch eines Geschäfts führen. Hier geht es beispielsweise um Konkurrenz, die ihre Dienste nur online anbietet.

Learnings:

  • Um relevant zu sein, sollte ich einen optimierten Unternehmenseintrag haben, um eine Chance zu haben, im Local Pack zu landen.
  • Um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, sollte ich eine optimierte Landingpage auf meiner Website zur Verfügung stellen, um eine Chance auf eine lokales Ranking zu haben.

 

Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Suchanfrage „Blumenstrauß kaufen“:

Local SEO: Serp zur Suchanfrage Blumenstrauß kaufen
Abb. 2: SERP zur Suchanfrage "Blumenstrauß kaufen"

Hier wird zwar das Local Pack (3 Unternehmenseinträge mit stationärem Standort) automatisch von Google in der Zielregion der IP-Adresse des Endgeräts eingeblendet, ansonsten befinden sich in den Ergebnissen aber nur Online-Shops für Blumensträuße.

Learnings:

  • Um relevant zu sein, sollte ich einen optimierten Unternehmenseintrag haben, um eine Chance zu haben, im Local Pack zu landen.
  • Ohne Unternehmenseintrag in Google habe ich keine Chance für den Nutzer sichtbar zu werden.

Konkrete To-Dos im Local SEO

Genug zur Theorie – jetzt geht’s in die konkrete Umsetzung!

Nun kommen wir zum wirklich spannenden Teil, der Umsetzung. Hier gibt es wie bei allen Aufgaben in der SEO keine Patentlösung. Um aber nicht auf die allgemeine Floskel „it depends“ zurückzugreifen und dann einfach weiterzumachen, gibt es jetzt To-Dos und Umsetzungsbeispiele.

Zuvor der Hinweis: Beachte, welche Zielgruppe dein Business hat, was für ein Produkt oder Dienstleistung du anbietest und wo du lokal sichtbar werden möchtest. Und das Wichtigste: Wie gut deine Konkurrenz aufgestellt ist!

To-Dos im Google-Universum

Der Schlüssel, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen in Google mit einem Unternehmenseintrag sichtbar zu werden, ist ein Unternehmensprofil anzulegen. Bis vor kurzen hieß das noch „Google My Business“, mittlerweile nennt Google es „Unternehmensprofil“.

Das Anlegen des Eintrags ist kostenlos. Einzige Bedingung: Es muss einen stationären Standort deines Geschäfts geben, ansonsten kannst du kein solches Profil anlegen.

Die wichtigsten Angaben im Unternehmensprofil sind:

  • Name des Unternehmens, Adresse und Telefonnummer deines Standorts (die sogenannten NAP-Daten)
  • Öffnungszeiten
  • Einzugsgebiet
  • Beschreibung
  • Fotos deines Standorts, deiner Produkte und Dienstleistung
  • Brandneue Angabe: Links zu Social-Media Profilen

Diese Angaben solltest du wahrheitsgemäß ausfüllen. Wirklich wichtig ist, dass die NAP-Daten immer und überall übereinstimmen. Auf deiner Website, in deinen Social-Media-Profilen, im Unternehmenseintrag.

Eine weitere wichtige Angabe, die du nur bedingt beeinflussen kannst: Rezensionen!

Bewertungen deines Unternehmensprofils sind sehr wichtig. Mache deshalb deine Kundinnen und Kunden darauf aufmerksam und bitte um Bewertungen! Und wenn du Rezensionen und Kommentare erhältst, reagiere professionell auf diese.

Zusätzlich wichtig: Die Angabe der Kategorie. Schaue dir an welche Kategorien verfügbar sind und welche Kategorien deine Konkurrenz angibt. So kann Google dein Profil besser einordnen.

Um die Kategorien deiner Konkurrenz herauszufinden, kannst du das kostenfreie Chrome-Plugin PlePer Local SEO verwenden. Es blendet die angegebenen Kategorien ein. Kategorien werden für jeden Unternehmenseintrag in Google Maps in „GMB Cat“ aufgelistet:

Local SEO: Kategorien in Google Maps mithilfe des Tools "PlePer Local SEO"
Abb. 3: Kategorien in Google Maps mithilfe des Tools "PlePer Local SEO"

Zusätzlich gibt es über das Businessprofil noch die Möglichkeit:

  • Angebote anzulegen
  • Event anzulegen
  • Auf Neuigkeiten hinzuweisen
  • Terminbuchungen anzubieten
  • Produkte oder Dienstleistungen hinzuzufügen
  • FAQs hinzuzufügen

All diese Informationen werden zu deinem Unternehmensprofil unterhalb der allgemeinen Angaben eingeblendet und tragen zur Aktualität deines Profils bei. Außerdem können die Angaben Nutzerinnen und Nutzer noch einfacher auf dein konkretes Angebot aufmerksam machen.

Beispiel: Nutzerinnen und Nutzer suchen nach speziellen Dienstleistungen und Produkten, die du anbietest. Im Kontext eines Blumenladens nach „Adventskranz kaufen“. Im Falle des Friseurs nach „Bart schneiden“ oder „blonde Strähnen“:

Local SEO: Hinzufügen von Informationen über Google Business
Abb. 4: Hinzugefügte Leistungen im Google Unternehmensprofil

To-Dos auf der eigenen Website

Das Wichtigste zuerst: Um in Google Maps und im Local Pack in der SERP sichtbar zu werden, benötigst du keine eigene Website. Hier kann auch ein gut optimiertes Unternehmensprofil ausreichen.

Um jedoch in den Suchergebnissen auffindbar zu sein, führt kein Weg an einer eigenen Website vorbei!

Um nun gezielte To-Dos abzuleiten, schauen wir uns zwei Fälle genauer an:

Fall 1: Ich habe eine Website für einen einzigen Unternehmensstandort.

In diesem Fall ist es sinnvoll die gesamte Website auf das angeboten Produkt und den Standort zu optimieren. Deshalb wird idealerweise die Startseite auf die relevanteste Suchanfrage in Verbindung mit dem Ort optimiert:

Relevanteste Suchanfrage = Kombination aus: „Was biete ich an?“ + „Wie sucht die Zielgruppe danach?“

Beispiel für Friseurladen in Darmstadt:

  • „Friseursalon darmstadt“ oder „friseur darmstadt“ sind relevanter als sehr individuelle Benennungen wie „hairstylist darmstadt“ oder „intercoiffure darmstadt“.
  • Das lässt sich ganz deutlich anhand des durchschnittlichen monatlichen Suchvolumens der Anfragen ableiten:
Local SEO: Suchvolumen der Keywords am Beispiel eines Friseurladens in Damrstadt
Abb. 5: Vergleich des monatlichen Suchvolumens mit Stadt-Bezug in Google Ads

Habe ich die relevanteste Anfrage, wird die Startseite auf diese optimiert. Bringe die Anfrage also in Title und Meta-Description, sowie in der H1-Überschrift unter.

Auch in der Texterstellung für die Seite sollte versucht werden die Suchanfrage mit einzubauen. Aber Vorsicht: Nicht zu generisch! Es ist hier weder wichtig zu definieren, was ein Friseur tut alla Wikipedia, noch ist es für Nutzerinnen und Nutzer hilfreich zu erfahren, was es in der entsprechenden Stand für Sehenswürdigkeiten gibt!  

Fall 2: Ich habe eine Website für ein Business mit mehreren Standorten

Habe ich mehrere Standorte ist es sinnvoll die verschiedenen Standorte auf einzelnen Standortseiten abzubilden. Somit hat jede dieser Seiten ein eigenes Rankingziel. Die Zielsuchanfrage, auf die jeweils zu optimieren ist, besteht dann aus: [Dienstleistung/ Produkt] + [Standort].

Eine Optimierung kann hier musterbasiert angewendet werden. Auch hier gilt:  Die relevanteste Suchanfrage wird in Title und Meta-Description, sowie in der H1-Überschrift untergebracht.

Hinweis: Bei mehreren Standorten sollten auch unbedingt mehrere Unternehmensprofile angelegt werden. In den Unternehmensprofilen wird dann immer die entsprechende Standortseite und nicht die Startseite der Website hinterlegt!

To-Dos zur externen Verlinkung

Nicht zu unterschätzen ist im Local SEO die Kraft durch externe Verlinkungen.

Externe Verlinkungen werden von Google als eine Art Empfehlung der eigenen Seite gewertet und sind daher sehr positive Signale.

Für lokale Unternehmen bieten sich vor allem Unternehmensverzeichnisse, Branchenbücher und andere Social Networks an.

Mittlerweile blendet Google bei der lokalen Suche im oberen Bereich häufig „Verzeichnisse“ mit ein. Versuche bei diesen Auflistungen mit dabei zu sein. Basis-Einträge sind hier häufig kostenfrei möglich:

Local SEO: Verzeichnisse in der Google Suche
Abb. 6: Verzeichnisse in der Google Suche

Zudem schau‘ dir mal an, wo die Konkurrenz eingetragen ist und versuche dort ebenfalls mitzuspielen. Je nach Branche deines Businessmodells können andere Verzeichnisse relevant sein.

Beispiele für Unternehmensverzeichnisse sind:

  • de
  • TripAdvisor
  • Waze
  • de
  • Cylex

Dazu zählen natürlich auch bekannte Social Media-Kanäle wie:

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn

Für dieses sogenannte Listingmanagement gibt es jede Menge Tools, die Unternehmenseinträge automatisiert anlegen und bei Änderungen aktualisieren.

Beispiele für solche Tools sind unter vielen anderen:

  • Yext
  • Uberall
  • Semrush

So sieht das Listingmanagement in Semrush aus:

Abb. 7: Listingmanagement in Semrush
  • Es gibt eine Auflistung in welchen Netzwerken der Unternehmenseintrag hinterlegt ist
  • Zusätzlich kann nach den verschiedenen Stati gefiltert werden.
  • Vorteil der Tool-Nutzung: Die Unternehmensinformationen stimmen immer alle überein und auch Änderungen bei Adresse oder Telefonnummer werden automatisch berichtigt.

Und jetzt? Wie gehe ich korrekt vor, um lokal sichtbar zu werden?

Eine Checkliste für Local SEO

  • Unternehmensprofil bei Google anlegen
    • Basis-Informationen konsistent mit Website-Informationen ausfüllen
    • um Rezensionen bitten und mit Verfassenden interagieren
  • Landingpage erstellen, die gezielt Nutzerinnen und Nutzer anspricht
    • Optimierung von Title & Description von [Dienstleistung] + [Ort]
    • Optimierung der Hauptüberschrift auf [Dienstleistung] + [Ort]
    • Betextung der Seite mit lokalem Bezug
    • Hinterlegung einer semantischen Auszeichnung als LocalBusiness in schema.org
  • Eintragung in relevante Unternehmensnetzwerke und Branchenbücher
  • Alle Informationen, besonders NAP-Daten, müssen zwingend überall übereinstimmen! Deshalb kann sich ein Tool lohnen, welches sich automatisiert um deine Listings kümmert.

So..damit ist die Tapete auch erstmal runtergeschrieben.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung für das eigene Business.

Wenn du mehr Insights brauchst, folge uns auf Facebook und LinkedIn. Privat betreibe ich außerdem einen Instagram-Kanal zu Local-SEO. Schau gerne mal vorbei.

get:traction Mitarbeiter Rebecca Schwarz

Rebecca Schwarz

SEO CONSULTANT

Mein Interesse für Online-Marketing und seine vielen Facetten wurden schon früh geweckt. Bereits während meines Studiums der Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt fiel meine Wahl durch erfolgreiche Projekte und erste Berufserfahrungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Hier habe ich gerade durch das Zusammenspiel aus Technik, Marketing, Kreativität und dem analytischen Denken meine Leidenschaft gefunden. In meiner Rolle als SEO-Consultant stelle ich mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen, um mein Wissen praktisch anzuwenden und in der Zusammenarbeit mit Kunden Erfolge zu erzielen.

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