• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien

Gründung und Selbstverständnis

Seit Mai 2017 ist die get:traction GmbH als Online-Marketing-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung aktiv. In unserer Arbeit befassen wir uns mit der Herausforderung, die Nachfrage von Nutzerinnen und Nutzern in Suchmaschinen mit dem Angebot unserer Kunden zusammenzubringen – mit und gemäß dem Suchmaschinenalgorithmus, aber allem voran im Sinne unserer Kunden.

Dabei betrachten wir Online-Marketing als eine gemeinsame Mission und ein Querschnittsthema, das Abteilungsgrenzen und getrennte Zuständigkeiten, wie man sie aus der Offline-Welt kennt, überwindet. Alle Tätigkeiten müssen Hand in Hand gehen, da es sonst zu Brüchen kommt – Brüche, die Nutzerinnen und Nutzer wahrnehmen und sie irritieren.

Mit langjähriger Erfahrung etwas Neues wagen

Wir haben verstanden, dass Suchmaschinenmarketing nur nachhaltig funktionieren kann, wenn alle Unternehmensbereiche zusammenspielen. Von Technik über Redaktion und Public Relations bis zum Produktmanagement:

Wir alle haben erkannt, dass wir SEO in die vorhandenen Prozesse integrieren und die eigenen Prozesse entwickeln müssen. Daher haben wir selbst die entsprechenden Teams inhouse erfolgreich aufgebaut. Nur so ist ein dauerhaft erfolgreicher Aufbau von Reichweite in Google sicherzustellen.

Lernen Sie das Team von [get:traction] kennen!

Aufgaben & Rollen von [get:traction]

Mit diesem Wissen haben wir get:traction gegründet und sind fest davon überzeugt, dass SEO ohne eigene Kompetenz bei Kunden nicht funktioniert. Wir unterstützen beim Aufbau der eigenen Kompetenzen sowie der Entwicklung und Implementierung der notwendigen Methoden und Prozesse.

Zudem liegt uns auch die Wissensvermittlung jenseits des B2B sehr am Herzen, weswegen wir den Nachwuchs an der Hochschule Darmstadt seit vielen Jahren im Online-Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung ausbilden. Kooperationen wie Workshops zur SISTRIX Toolbox oder mit 121 Watt gehören ebenfalls zu unserem Engagement als Wissensvermittler.

Dass wir im Online-Marketing fest verankert und bestens vernetzt sind, beweist unsere Plattform termfrequenz, die mit mehreren Podcasts zur festen Instanz der Szene geworden ist, wenn es um neueste Erkenntnisse und Entwicklungen in der Branche geht.

Unsere Werte und Prinzipien

Als qualitätsorientierter Dienstleister legen wir großen Wert auf die Güte und Nachhaltigkeit unserer Arbeit. Das bedeutet, dass wir uns nicht auf taktische Maßnahmen konzentrieren, sondern ein System einer Website so optimieren, dass unsere Kunden ihr Potenzial in IT-SEO und Content langfristig ausschöpfen und sich so auf Dauer ein Top-Ranking in Google sichern. Für uns steht daher die strategische Orientierung ausgerichtet an den Unternehmenszielen des jeweiligen Kunden an erster Stelle.

Hochrelevante und hochqualitative Inhalte Logo

Strategische Orientierung

Immer Ihre Unternehmensziele im Blick und die Wirksamkeit der Maßnahmen im Fokus.

SEO Maintenance Logo

SEO als Prozess

SEO als Prozess verstehen und etablieren – Integration in die bestehende Prozesse sowie stetiger Ausbau mit der Unternehmensstruktur.

Seitenabgleich Logo

Pragmatismus

Ressourcen sind nie unendlich! – Wir priorisieren anhand der gegebenen und stellen uns auf Ihre Lage ein. Statt unendlicher Listen entwickeln wir umsetzbare Pakete.

Gluehbirne Logo

Nachhaltigkeit und Effizienz

Die Entwicklung immer im Blick – zeitnahe Fehlererkennung und Maßnahmenableitung sorgen für nachhaltigen SEO-Erfolg und effiziente Ressourcennutzung

Zielgruppenanalyse Logo

Transparenz und Fairness

Kommunikation ist immer ein erfolgskritischer Faktor im SEO-Prozess – wir reden mit allen Stakeholdern, um SEO zu etablieren.

Individuelle Schwerpunkte und Kommunikation Logo

get:traction als Partner

get:traction versteht sich als Partner auf dem Weg zum SEO-Erfolg. Begeisterung und Begeisterungsfähigkeit sind bei uns Teil der täglichen Arbeit.

Darüber hinaus arbeiten wir mit einem pragmatischen Ansatz, mit dem wir gemessen an den Ressourcen des Kunden Prioritäten sowie umsetzbare Pakete definieren. Uns ist es wichtig, dass die vorgeschlagenen Lösungen tatsächlich realisierbar sind und nicht ein unbestimmtes Abstraktum bleiben, um dann in den Papierkorb zu wandern. Zugkraft entsteht nur durch konkrete Handlungen und Maßnahmen, nicht durch abstrakte Denkwolken.

In diesem Prozess ist uns eine transparente und faire Zusammenarbeit besonders wichtig: Wir reden mit allen Stakeholdern auf Augenhöhe und messen der Kommunikation unter einander einen hohen Stellenwert bei. Dabei handeln wir gemäß unserer Devise: „Listen – think – deliver!“, denn nur gemeinsam sind nachhaltige Erfolge erreichbar. Unser Ziel ist es, unsere Kunden dazu zu befähigen, selbst die Verantwortung für ihren Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung zu übernehmen.

Unsere Ziele

Unsere Mission ist es, den Online-Auftritt unserer Kunden erfolgreich [&] sichtbar zu machen. Entsprechend gestaltet sich unsere Zielsetzung innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens.

Unser Ziel ist es, ...

…unseren Kunden umsetzbare und effektive Lösungen an die Hand zu geben, um ihre Online-Präsenz wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln.

…mit datenbasierter, individueller Strategie und zielgruppengerechtem Content das Optimum an Performance für unsere Kunden herauszuholen.

wirtschaftliche und technische Sensibilität für Suchmaschinenoptimierung bei unseren Kunden zu schaffen sowie dort Wissen und Inhouse-Kompetenzen im Bereich SEO aufzubauen.

Unser Leistungsspektrum

In Abstimmung mit unseren Kunden erarbeiten wir eine Strategie mit umsetzbaren Paketen in den Bereichen IT-SEO, Usability und Content. Dazu analysieren wir die jeweilige Prozesslandschaft, die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen.

Die jeweiligen Aufgabenbereiche fächern sich in folgende Segmente auf, die wir hier für Sie zusammengetragen haben. Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

SEO Content Logo

Konzeption & Strategie

✓ SEO-Audit & SEO-Potenzialanalyse
✓ Aufbau von Inhouse-SEO-Kompetenz bei Ihnen im Haus, keine Abhängigkeit!

Content Audit Logo

Content-Strategie

✓ Content-Audit
✓ Content-Marketing

Bestandscontent Optimierung Logo

SEO-Maintenance

✓ Monitoring und Wochen-Reports
✓ Alerting und Qualitätssicherung
✓ Operative Steuerung

Informationsarchitektur Logo

SEO im Relaunch

✓ Risikobewertung
✓ Individuelles Anforderungsmanagement zu SEO für das Neusystem
✓ Regelmäßige Erfolgsmessung & Reporting

Begleitung der Migrationsphase Logo

Neu-Konzeption

✓ Brand Defend / Attack
✓ Berücksichtigung der Suchintension
✓ SEO für Frontend und Backend

Analyse Performance Daten GSC Logo

SEO-Reporting & GSC-Datenanalyse

✓ Monatlicher Report
✓ Individuelle Festlegung von Kennzahlen zur SEO-Erfolgsmessung
✓ Individuelle Reports & analyse

Das sagen unsere Kunden

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“...

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021

Judith Lungstraß

Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben....

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei  Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023

Sibylle Väth-Linder

Content Management & SEO, Alnatura

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction...

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023

Andreas Bobowk

Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive...

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023  

Mila Dimic

Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und...

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020

Daniel Schüller

Head of SEO, Handelsblatt GmbH

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm...

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022

Nicole Basel

Chefredakteur, Impulse

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise...

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020

Paul Wicht

Head of Performance Marketing, Asphaltgold

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten...

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020

Julian Knacker

Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne...

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021

Britta Brinkmeier

CvD, B_I Medien GmbH

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse...

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020

Sebastian Hoffmann

SEO-Manager, MM New Media GmbH

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur...

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023

Lasse Lommel

Geschäftsführung, B_I-Medien

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir...

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020

Alexander Schad

Geschäftsführer, aveato GmbH

Tom Kilian: SEO Manager bei Steuerbot
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand...

Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023

Tom Kilian

SEO Manager, Steuerbot

Unsere Wettbewerbsvorteile

Es ist nicht einfach, den richtigen Partner zu finden, mit dem man sein Online-Marketing nach vorne bringen kann. Die Branche ist stets im Wandel, sodass manchmal die wichtigen Dinge aus dem Blick geraten. Um Ihnen unsere Vorzüge auf einen Blick präsentieren und damit die Entscheidung hoffentlich einfacher machen zu können, haben wir unsere Wettbewerbsvorteile für Sie zusammengetragen.

Individuelle SEO-Beratung & Betreuung

  • Basierend auf Ihren Unternehmenszielen

Keine Abnahmeverpflichtung

  • Nicht verbrauchtes Budget verfällt ohne Berechnung
  • Keine Knebelverträge

Zertifizierte SEO-Experten

  • Partner von SISTRIX, Ryte und engagiert im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) e.V.

Transparente und faire Arbeitsweise

  • Detaillierte Zeitnachweise
  • Offenlegung aller Methoden

Nachhaltige SEO-Strategien

  • Ausrichtung der SEO-Maßnahmen auf den Nutzer, nicht auf die Suchmaschine
  • Zusammendenken von UX & SEO, um langfristig sinnvolle und nachgefragte Inhalte anzubieten

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

  • Auf Augenhöhe
  • Unter Berücksichtigung des individuellen Handlungsspielraum

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