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SEO-Siteclinic: Was ist das?

In einer SEO-Siteclinic wird mit einem Blick die Website genau unter die Lupe genommen. Ziel ist es dabei technische Fehler oder Hindernisse für die Suchmaschine aufzudecken und Impulse für Gegenmaßnahmen zu geben. Somit sollen Inhalte der Seite dem Nutzer gleichermaßen wie der Suchmaschine wieder einfacher zugänglich gemacht werden, um auch in der Suchmaschine ein verbessertes Ranking zu erzielen. (= Suchmaschinenoptimierung)

Konkret wird nach Auffälligkeiten gesucht, die Verbesserungen bedürfen und aus Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung das Ranking in der Suchmaschine beeinflussen. Diese Faktoren können die Überprüfung einer HTML-konformen Überschriftenstruktur, ebenso wie die Prüfung der korrekten Auszeichnung einer hreflang-Anweisung oder die Anzeige der Snippets in den Suchergebnissen betreffen.

Kostenlose SEO-Siteclinic in Darmstadt

Um unsere Branche im Rhein-Main-Gebiet besser zu vernetzen und mit wiederkehrenden Treffen neue Kontakte zu schaffen, veranstalten wir regelmäßig den SEO- und OM-Stammtisch Rhein-Main. Dazu treffen wir uns im Jagdhofkeller in Darmstadt. Ein festes Format ist seit Februar 2019 die „SEO-Siteclinic“. Hier präsentieren Jens Fauldrath und Stefan Keil von [get:traction] sowie Thomas Mindnich von TermLabs.io eine Siteclinic zu einer zuvor ausgewählten Website.

Dabei soll es nicht um die Bloßstellung einer Website oder um die Belustigung für ein Publikum gehen, sondern darum an einem konkreten Beispiel Fehlerquellen zu erklären und gemeinsam zu diskutieren, welche Verbesserungen wie erzielt werden können.

Bei Interesse senden Sie uns gerne eine Mail an siteclinic@gettraction.de und mit etwas Glück wird Ihre Website für die nächste Site-Clinic ausgewählt! Für welche Website wir uns entscheiden, wird bereits vor dem anstehenden Termin bekannt gegeben!

Selbstverständlich laden wir Sie immer gerne ein, an unseren Stammtischen teilzunehmen und sich unsere Site-Clinics anzuschauen. Um über aktuelle Termine informiert zu werden, genügt der Beitritt in unsere Facebook– oder Xing-Gruppe. Die Teilnahme am Stammtisch ist immer kostenlos. Es ist jeder willkommen, der an den Themenbereichen Online-Marketing und SEO privates und/oder berufliches Interesse hat und im Rhein-Main-Gebiet bestens vernetzt sein möchte. Selbstverständlich sind auch OM-Einsteiger immer willkommen.

Was bei der SEO-Siteclinic passiert

Da es bei der eingereichten Siteclinic selbstverständlich keinen Zugang zu internen Informationen wie Google Analytics Daten oder Informationen aus der Google Search Console gibt, kann die Website nur von „außen“ betrachtet werden.

So betrachten wir zunächst mit Tools wie der Sistrix Toolbox, zu welchen Keywords die Website rankt und ob es hier Auffälligkeiten gibt. Gibt es beispielsweise Subdomains oder ranken einzelne Verzeichnisse der Seite deutlich besser als andere? Oder rankt die Website mit unpassenden Seiteninhalten zu relevanten Keywords?

SEO-Siteclinic: Was ist das?

Zudem untersuchen wir bei einzelnen Landingpages oder Bereichen einer Seite, ob alle Basics korrekt sind:

  • Überschriftenstruktur
  • HTML-Auszeichnungen
  • Usability für den Nutzer
  • Verlinkungsstruktur
  • mobile- vs. Desktop-Ansicht
  • Menüstruktur
  • Aufbau der Informationsarchitektur

Je nach Auffälligkeiten gehen wir in der SEO-Siteclinic dann auf verschiedene Punkte genauer ein. Dies hängt auch von der Branche und der Größe der Website ab. Ein großer Zeitungsverlag hat oftmals andere Fehlerquellen als ein kleiner Online-Shop. Dadurch zeigen wir unterschiedliche Optimierungen auf und geben andere Handlungsempfehlungen.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und reichen Sie Ihre Seite für die nächste Veranstaltung in Darmstadt kostenlos ein. Wir informieren Sie, wenn die Website für die Site-Clinic ausgewählt wird! Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie Eigentümer der Website sind oder die Erlaubnis über die Einreichung einer Seite haben!

Unterschiede der Site-Clinic zum SEO-Audit

Im Gegensatz zur Site-Clinic ist der Fokus in einem SEO-Audit von einer konkreten Fragestellung abhängig. So wird von Anfang an gezielt analysiert welche Maßnahmen sich aus dem IST-Zustand ergeben und mit welcher Priorität konkrete Aufgaben abgearbeitet werden sollten, um die Website auf vorhandene Ziele auszurichten. Hierbei wird auf Best Practices zurückgegriffen, die eine erfolgreiche Optimierung versprechen.

Während eine Site-Clinic zunächst nur Impulse zu nächsten Handlungsschritten gibt und Auffälligkeiten aufzeigt, wird bei einem Audit sehr strukturiert eine vollständige Analyse erstellt. Mit der Site-Clinic möchten wir versuchen ein erstes Feedback zum Stand der Website zu geben. Da es hier aber eher um grundsätzliche Auffälligkeiten geht, kann durch ein SEO-Audit ein tieferer Einblick in die Website erfolgen, welche selbstverständlich auch deutlich zeitintensiver ist.

Unterschiede der Site-Clinic zum SEO-Audit

Kontakt zu [get:traction] aufnehmen & Siteclinic kostenlos einreichen!

Für die Site Clinic deiner Website benötigen wir:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • URL der zu untersuchenden Website
  • Kurze Beschreibung der Website

Die Beschreibung hilft uns bei der Analyse der Website und gibt auch erste Anhaltspunkte, welche Seitenbereich für die Analyse besonders interessant sind. Auch welches Ziel die Seite erfüllen soll und durch welche Maßnahmen dies erreicht wird, ist ein wichtiger Faktor!

Des Weiteren ist die Nennung direkter Konkurrenten ebenso wie wichtige Suchbegriffe ein interessanter Faktor, um eine Site-Clinic zu starten. Umso eher Ziele und bisherige Maßnahmen klar werden, desto besser können zukünftige Handlungsempfehlungen abgeleitet werden! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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