SEO-Siteclinic bei [get:traction]

Jetzt kostenlos Siteclinic für den nächsten SEO-Stammtisch einreichen!

SEO-Siteclinic: Was ist das?

In einer SEO-Siteclinic wird mit einem Blick die Website genau unter die Lupe genommen. Ziel ist es dabei technische Fehler oder Hindernisse für die Suchmaschine aufzudecken und Impulse für Gegenmaßnahmen zu geben. Somit sollen Inhalte der Seite dem Nutzer gleichermaßen wie der Suchmaschine wieder einfacher zugänglich gemacht werden, um auch in der Suchmaschine ein verbessertes Ranking zu erzielen. (= Suchmaschinenoptimierung)

Konkret wird nach Auffälligkeiten gesucht, die Verbesserungen bedürfen und aus Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung das Ranking in der Suchmaschine beeinflussen. Diese Faktoren können die Überprüfung einer HTML-konformen Überschriftenstruktur, ebenso wie die Prüfung der korrekten Auszeichnung einer hreflang-Anweisung oder die Anzeige der Snippets in den Suchergebnissen betreffen.

Kostenlose SEO-Siteclinic in Darmstadt

Um unsere Branche im Rhein-Main-Gebiet besser zu vernetzen und mit regelmäßigen Treffen neue Kontakte zu schaffen, veranstalten wir jeden 3. Donnerstag im Monat den SEO- und OM-Stammtisch Rhein-Main. Pro Quartal treffen wir uns dafür im Pädagogkeller im Stadtzentrum von Darmstadt und integrieren zusätzlich Vorträge. Ein festes Format ist seit Februar 2019 die „SEO-Siteclinic“. Hier präsentieren Jens Fauldrath und Stefan Keil von [get:traction] sowie Thomas Mindnich von TermLabs.io eine Siteclinic zu einer zuvor ausgewählten Website.

SEO-Siteclinic: Vorstellung auf einem SEO-StammtischStefan Keil bei der Präsentation einer SEO SiteclinicEin Veranstaltungsort, wo eine SEO-Siteclinic präsentiert wird

Dabei soll es nicht um die Bloßstellung einer Website oder um die Belustigung für ein Publikum gehen, sondern darum an einem konkreten Beispiel Fehlerquellen zu erklären und gemeinsam zu diskutieren, welche Verbesserungen wie erzielt werden können.

Bei Interesse senden Sie uns gerne eine Mail an siteclinic@gettraction.de und mit etwas Glück wird Ihre Website für die nächste Site-Clinic ausgewählt! Für welche Website wir uns entscheiden, wird bereits vor dem anstehenden Termin bekannt gegeben!

Selbstverständlich laden wir Sie immer gerne ein, an unseren Stammtischen teilzunehmen und sich unsere Site-Clinics anzuschauen. Um über aktuelle Termine informiert zu werden, genügt der Beitritt in unsere Facebook– oder Xing-Gruppe. Die Teilnahme am Stammtisch ist immer kostenlos. Es ist jeder willkommen, der an den Themenbereichen Online-Marketing und SEO privates und/oder berufliches Interesse hat und im Rhein-Main-Gebiet bestens vernetzt sein möchte. Selbstverständlich sind auch OM-Einsteiger immer willkommen.

Was bei der SEO-Siteclinic passiert

Da es bei der eingereichten Siteclinic selbstverständlich keinen Zugang zu internen Informationen wie Google Analytics Daten oder Informationen aus der Google Search Console gibt, kann nur von „außen“ die Website betrachtet werden.

So kann zunächst durch Tools wie die Sistrix Toolbox betrachtet werden, zu welchen Keywords die Website rankt und ob es hier Auffälligkeiten gibt. Gibt es beispielsweise Subdomains oder ranken einzelne Verzeichnisse der Seite deutlich besser als andere? Oder rankt die Website mit unpassenden Seiteninhalten zu relevanten Keywords?

Inhalt einer SEO-Siteclinic

Zudem kann durch die Untersuchung einer einzelnen Landingpage oder Bereichen einer Seite gecheckt werden, ob alle Basics korrekt sind:

  • Überschriftenstruktur
  • HTML-Auszeichnungen
  • Usability für den Nutzer
  • Verlinkungsstruktur
  • mobile- vs. Desktop-Ansicht
  • Menüstruktur
  • Aufbau der Informationsarchitektur

Je nach Auffälligkeiten wird in der SEO-Siteclinic dann auf verschiedene Punkte genauer eingegangen. Dies hängt natürlich auch an der Branche und der Größe der Website. Ein großer Zeitungsverlag hat oftmals andere Fehlerquellen als es ein kleiner Online-Shop hat. Gleichzeitig bedarf es auch einer unterschiedlichen Optimierung und anderen Handlungsempfehlungen.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und reichen Sie Ihre Seite für die nächste Veranstaltung in Darmstadt kostenlos ein. Wir informieren Sie, wenn die Website für die Site-Clinic ausgewählt wird! Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie Eigentümer der Website sind oder die Erlaubnis über die Einreichung einer Seite haben!

Unterschiede der Site-Clinic zum SEO-Audit

Im Gegensatz zur Site-Clinic ist der Fokus in einem SEO-Audit von einer konkreten Fragestellung abhängig. So wird von Anfang an gezielt analysiert welche Maßnahmen sich aus dem IST-Zustand ergeben und mit welcher Priorität konkrete Aufgaben abgearbeitet werden sollten, um die Website auf vorhandene Ziele auszurichten. Hierbei wird auf Best Practices zurückgegriffen, die eine erfolgreiche Optimierung versprechen.

Während eine Site-Clinic zunächst nur Impulse zu nächsten Handlungsschritten gibt und Auffälligkeiten aufzeigt, wird bei einem Audit sehr strukturiert eine vollständige Analyse erstellt. Mit der Site-Clinic möchten wir versuchen ein erstes Feedback zum Stand der Website zu geben. Da es hier aber eher um grundsätzliche Auffälligkeiten geht, kann durch ein SEO-Audit ein tieferer Einblick in die Website erfolgen, welche selbstverständlich auch deutlich zeitintensiver ist.

Unterschiede SEO-Siteclinic und SEO-Audit

Jetzt SEO-Audit anfragen und volles SEO-Potenzial ausschöpfen

Kontakt zu [get:traction] aufnehmen & Siteclinic kostenlos einreichen!

Für die Site Clinic deiner Website benötigen wir:Für die Site Clinic deiner Website benötigen wir:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • URL der zu untersuchenden Website
  • kurze Beschreibung der Website

Die Beschreibung hilft uns bei der Analyse der Website und gibt auch erste Anhaltspunkte welche Seitenbereich für die Analyse besonders interessant sind. Auch welches Ziel die Seite erfüllen soll und durch welche Maßnahmen dies erreicht wird, ist ein wichtiger Faktor!

Des Weiteren ist die Nennung direkter Konkurrenten ebenso wie wichtige Suchbegriffe ein interessanter Faktor, um eine Site-Clinic zu starten. Umso eher Ziele und bisherige Maßnahmen klar werden, desto besser können zukünftige Handlungsempfehlungen abgeleitet werden! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

[get:traction] auf Konferenzen

Jens Fauldrath, Geschäftsführer und Gründer von get:traction, Stefan Keil, Johannes Kunze sowie Patrick Lürwer tragen regelmäßig als Redner und Workshop-Leiter zu einschlägigen Konferenzen im Bereich SEO und Online Marketing bei. Mit aktuellen Fachvorträgen und mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Branche zu befördern, sind sie auf Konferenzen wie der OMLive Berlin, der SMX München, der SEO CampixX, der SEOkomm Salzburg, der DMEXCO und vielen anderen anzutreffen. Schauen Sie vorbei bei der nächsten SEO-Konferenz – wir freuen uns auf Sie!

[get:traction] ist zertifiziert

Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Mit der Unterzeichnung des Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung, des Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising und des Code of Conduct Content Marketing, drei Selbstverpflichtungen des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) e. V., bekennen wir uns zu diesen Werten und gewährleisten diese bei der Ausübung unserer SEO-Dienstleistungen. Seit 2020 sind wir zudem stolzer Inhaber des BVDW SEO-Qualitätszertifikats. Darüber hinaus sind wir von Sistrix als zertifizierte Agentur anerkannt.

Kontaktieren Sie uns & profitieren Sie von mehr Traktion durch SEO!

SEO Berlin – [sichtbar & erfolgreich]
Wielandstraße 9, 12159 Berlin
030 / 296 73 998
berlin@gettraction.de

SEO Darmstadt- [sichtbar & erfolgreich]
Heinrich-Hertz-Straße 6, 64295 Darmstadt
06151 / 860 69 85
darmstadt@gettraction.de

5 Gründe für get:traction:

  • individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • keine Abnahmeverpflichtung
  • zertifizierte SEO-Experten
  • transparente & faire Arbeitsweise
  • nachhaltige SEO-Strategien
SEO Berlin – [sichtbar & erfolgreich]
Wielandstraße 9, 12159 Berlin
030 / 296 73 998
berlin@gettraction.de
SEO Darmstadt- [sichtbar & erfolgreich]
Heinrich-Hertz-Straße 6, 64295 Darmstadt
06151 / 860 69 85
darmstadt@gettraction.de