• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien

Blog

Aktuelle Daten im Search Console Leistungsreport: Können die was?

Our English readers are welcome to go directly to the English version Can we work with the fresh data in the Google Search Console Performance Report?  Den meisten ist es vermutlich schon einmal aufgefallen: der GSC-Leistungsreport hat zwei verschiedene...

Rückblick: Das war der SEO- & OM-Stammtisch Rhein Main im Februar

Der erste SEO- & Online-Marketing-Stammtisch im Jahr 2023 war ein voller Erfolg. Es war wunderbar euch so vielzählig zu sehen und sich gemeinsam auszutauschen. Vortrag von Wolfgang Jung Wolfgang Jung von team digital GmbH hielt einen spannenden...

SEOkomm 2022: Recap mit unseren Learnings aus Salzburg

Endlich wieder SEOKomm! In diesem Jahr konnten wir wieder in Salzburg mit dabei sein! Hier geht der Dank an Oliver Hauser und das gesamte Orga-Team für die tolle Organisation, die super Auswahl der Referenten und Referentinnen sowie das exzellente...

Recap zur SMX Advanced Europe 2022 in Berlin

Keynote: Do you understand the Google Ecosystem or are you stuck in the dark ages Mit einem Paukenschlag beginnt die SMX Advanced Europe 2022 in Berlin – Jes Scholzs mitreißende Keynote zur Eröffnung des englischsprachigen Ablegers der SEO-Leitkonferenz...

Rückblick: Das war der 29. SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main

Es war so schön, dass wir so viele Vertraute und auch neue Gesichter zu unserem SEO- und Online-Marketing-Stammtisch am 8. September 2022 begrüßen durften. Wir haben es genossen, euch mal wieder zu treffen und unser Team aus Berlin dabei zu haben. Unser...

Vorbericht: SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main im September 2022

Save the date: SEO & Online-Marketing-Stammtisch kommt wieder   Nicht ganz so früh im Jahr, wie wir es eigentlich wollten, aber dafür nun tatsächlich: unser SEO- und Online-Marketing Stammtisch Rhein Main findet am 8. September 2022 statt. Location...

Google Discover Feed prüfen – wie werde ich in Discover dargestellt?

Google Discover ist für Verlage die größte Traffic-Quelle im Google-Kosmos. Dennoch ist Discover leider immer noch eine Black Box. Alles, was man als SEO zur Optimierung benötigt, wie Rankings, Suchvolumen, Informationen über die Konkurrenz etc. fehlt...

Dein Erstcheck in Google Analytics – diese Tipps machen es Dir leichter!

Abgesehen vom abgelehnten Cookie-Consent sind der Webanalyse heute kaum Grenzen gesetzt – das Nutzerverhalten kann detailliert ausgewertet werden, jeder Button auf der Website kann getrackt werden. Doch braucht man das alles? Gießkannen-mäßig alles zu...

Das leidige Indexierungsmanagement der Pagination

TL;DR: Viel zu oft müssen wir als SEOs über das Indexierungsmanagement von Paginationen diskutieren. Ansagen, wie „long-term noindex wird zu nofollow“, die nicht richtig dokumentiert sind, machen uns das Leben nicht leichter. Wir sehen das...

Richtig gendern im SEO

Gendergerechte, geschlechtergerechte oder geschlechtsneutrale Sprache: Für das Problem, dass häufig die weibliche, die diverse und die männliche Form von Berufs- und Personenbezeichnungen genannt werden sollen, gibt es keine einheitliche Regelung. Aber...