Sehen Sie Ihre Seite durch unsere Augen aus der SEO-Perspektive!
Inhalte, die hängen bleiben! Content, der Ziel und Zweck Ihres Unternehmens aufgreift und zeigt, wo der Mehrwert für Ihre Kunden liegt. Denn nichts ist langweiliger als generische Texte, die Ihre Marktbegleiter genauso hätten schreiben können.
Ansprache ist genau das Thema – Texte, die in der Tonalität am Kunden oder der Zielgruppe vorbeigeschrieben sind, erreichen rein gar nichts. Fühlt sich der Nutzer nicht abgeholt oder er findet gar nicht erst, was er gesucht hat, dann springt er ab. Das Unternehmen hat die Chance verpasst einen Kunden für sich zu gewinnen. Minimieren Sie mit ansprechendem Content den Verlust von Kunden auf Ihrer Webseite.
Keyword-Stuffing is over – es lebe holistischer Content. Sinnvoller, intelligenter Inhalt, der einen echten Mehrwert für den Leser bietet, bringt Sie bei allen SEO-Anstrengungen weiter nach vorne. Wir priorisieren mit Ihnen, wo wirklich weitere Inhalte gefordert sind, denn einfach nur „mehr Content“ ist nicht immer „mehr Traffic“ und erst recht nicht „mehr Leads“.
Sie haben schon Content? Dann sollte dieser auch gepflegt und basierend auf den Daten aus der Google Search Console optimiert werden, so dass er die maximale Reichweite in den Suchmaschinen erreicht. Durch Nachsteuern in Überschriften und Inhalten können Texte besser konvertieren und auf die Ziele einzahlen.
Content und SEO bilden eine schlagkräftige Einheit, denn keine technisch noch so einwandfreie Webseite funktioniert ohne Inhalte. Allerdings bringt irgendwelcher Inhalt keine Zugkraft in Ihr Online-Marketing! Wir prüfen daher konstant anhand der Google Search Console und anderer Tools, ob die Inhalte Ihrer Webseite noch auf Ihre Ziele und die Suchanfragen einzahlen.
Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.
Egal, ob Sie das volle Paket an SEO-Content-Leistungen bei uns buchen wollen, oder nur eine einzelne Leistung bei uns anfragen: Hier haben Sie die Gelegenheit uns und unsere Arbeit unverbindlich kennen zu lernen.
Stehen Sie vor einer Neuausrichtung Ihrer Website, dann erstellen wir mit Ihnen eine Content-Strategie und erarbeiten eine Struktur. Gemeinsam legen wir die Themen auf Grundlage Ihrer Unternehmensziele fest, finden den richtigen Ton für Ihre Texte und einigen uns auf Formulierungen für komplexe oder juristisch relevante Inhalte.
Entweder als regelmäßige Maßnahme oder aus Anlass eines Relaunches: Wir erfassen Ihre Website mit all ihren Inhalten und bewerten sie nach SEO-relevanten Kriterien. Wir identifizieren nicht-performante Inhalte, führen Inhalte zusammen oder löschen diese, benennen Content-Lücken und füllen sie. Ebenso benennen wir nicht optimal besetzte Suchworte und Terme und recherchieren die passende Substitution.
Sie haben Inhalte auf Ihrer Webseite, aber das Wow bleibt aus? Wir prüfen die SEO-Tauglichkeit der Inhalte, bewerten die sprachliche Richtigkeit und passen Ihre Inhalte an die tatsächliche Suchintention an. Die Daten der Google Search Console sind für die Optimierung von Bestandscontent eine zentrale Informationsquelle. So formen wir Inhalte, die genau zu Ihrem Unternehmen und zu den Suchanfragen von Nutzern passen.
SEO-relevante Texte werden bei get:traction von Texterinnen und Textern mit journalistischem Hintergrund erstellt und sind daher nicht vergleichbar mit Inhalten von Textbörsen. Wir schaffen Qualität statt Quantität, nicht Textlänge ist maßgeblich, sondern das, was datenbasiert an Text nötig ist. Mit TF-IDF-Analysen recherchieren wir die relevanten Suchbegriffe und Terme, damit Ihre Texte genau den Nutzererwartungen entsprechen. Texte erstellen wir nach ihren Vorgaben und einem besprochenen Briefing.
Haben Sie einmal einen Nutzer auf Ihre Seite holen können, sollten Sie das meiste aus diesem Webseiten-Besuch machen. Zeigen Sie sich von Ihrer besten und überzeugendsten Seite – mit Inhalten, die ansprechend sind und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Halten Sie Nutzer länger und nachhaltiger auf Ihrer Seite, idem Sie Inhalte bieten, die zu Userengagement animieren.
Wo funktioniert welcher Inhalt am besten? Welche Art von Inhalten braucht man an welcher Stelle? Haben Sie mobile first genau umgesetzt und ist der Content ideal an den Viewport angepasst? Diese und alle anderen Fragen, die auf die User Experience einzahlen, haben wir nicht nur im Blick, sondern auch eine passende Antwort für Ihr Unternehmen.
Auch ein Blick auf den Wettbewerb ist hier äußerst hilfreich, um Ihr Unternehmen mit seiner Online-Präsenz umso deutlicher und besser positionieren zu können. Aus den Erkenntnissen, die wir im Monitoring gewinnen, erstellen wir aussagekräftige Berichte für Sie. Darauf aufbauend erarbeiten wir mit Ihnen Maßnahmen, die entweder Sie selbst oder wir für Sie umsetzen. Egal, für welche Option Sie sich entscheiden: Mit uns haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Ihren Content fit für die Suchmaschine macht und Sie im Online-Marketing mit Zugkraft voranbringt!
Die Erfolgsmessung ist für ein effektives Content-Marketing unverzichtbar. Nur mit einer klaren Vorstellung über die eigenen Zielgruppen, Ziele und Kennzahlen lassen sich konkrete Maßnahmen und Lösungen entwickeln, die zum Erfolg führen. Im Content-Marketing ist es also nicht anders als auf der Unternehmensebene! Sind diese Faktoren definiert, prüfen wir in diversen Tools wie der Google Search Console, SISTRIX und anderen, wie sich die Performance von Ihrem Content entwickelt.
Wir freuen uns, dass Sie mit uns in die Contenterstellung und -sichtung gehen wollen. Hier beschrieben wir unser Vorgehen Schritt für Schritt.
In einem Audit sichten wir den bestehenden Content und die Performance und finden Optimierungspotenziale anhand der Daten Ihrer Website.
Wir evaluieren Ihre Inhalte und prüfen, ob die passende Zielgruppe angesprochen wird. Daraus geben wir Empfehlungen zur Optimierung oder zur Neuerstellung von Content.
Soll neuer Content erstellt oder bestehender Content ausgebaut und optimiert werden, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein Texter-Briefing, damit der Content passgenau die nötigen Anforderungen erfüllt.
Haben wir gemeinsam ein Konzept erarbeitet, geht es an die Umsetzung. Wir machen uns an die Erstellung neuen Textes und beziehen Sie in die Feedbackschleifen ein, damit auch wir lernen wo Ihre Präferenzen liegen.
Als SEO-Agentur begleiten wir jede Phase und jedes SEO-Anliegen, das Ihr Unternehmen haben kann. Vielleicht können wir Ihnen ein wenig Geschmack auf SEO machen?
Wir begleiten Ihren Relaunch von Anfang an mit Anforderungsmanagement, der planvollen Umsetzung der relaunch-Schritte und mit dem Umzug relevanter Inhalte und Qualitätskontrolle, damit Reichweitenverlusten vermieden werden.
Wir konzipieren Inhalte, die Ihre Leistungen auf den Punkt bringen und relevant sind – für Ihre Unternehmensziele und Ihre Zielgruppe. Bestehende Inhalte prüfen wir auf ihren Erfolg und entwickeln passgenaue Content-Strategien zur Reichweitensteigerung und Kundenakquisition im Google-Kosmos.
Sie planen Ihre Webseite neu und wollen SEO gleich sinnvoll und zugkräftig implementieren? Wir unterstützen Sie in der Neukonzeption Ihrer Webseite und identifizieren die SEO-relevanten Teile, damit Sie bereits zum Start eine optimale Reichweite generieren.
Behalten Sie durch spezielle Alertings, Erfolgsmonitorings und redaktionelles SEO Ihre Webseite ideal im Blick und verhindern Sie, dass kritische Fehler unentdeckt bleiben und Ihr Unternehmen Geld kosten. Wir richten SEO-Maintenance Prozesse für Ihre Webseite sinnvoll ein und übernehmen die Messung der SEO-Performance sowie die Ableitung von Maßnahmen, um Ihre Performance dauerhaft zu sichern.
Der komplette Check für Ihre Webseite – in unserem SEO-Audit untersuchen wir Ihre Präsenz auf Herz und Nieren und stellen Ihnen vor, wo Sie welchen Handlungsbedarf haben und welche Reichweiten- und Umsatzpotentiale zu heben sind.
Jede Branche hat andere Voraussetzung und andere Ziele. Weshalb wir nicht nur Hämmer haben und für uns nicht jede SEO-Strategie ein Nagel ist. Wir haben umfangreiche Erfolge in unterschiedlichen Branchen gesammelt und entsprechen angepasste Strategien entwickelt:
Sie haben Handel schon immer online betrieben und brauchen Unterstützung, um die Suchanfragen Ihrer Kunden ideal abzuholen? Wir prüfen usability und performance und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Konzepte, die zu Ihrem Geschäft passen.
Ihr Geschäft findet klassisch im Einzelhandel statt, Sie sind aber dennoch online präsent. Wir wissen, wie wichtig Google und Google Maps für Ihren Erfolg vor Ort sind! Wir beraten Sie, wie Ihr Weg in die digitale Präsenz und den digitalen Handel zu einem Erfolg werden.
Sie suchen einen kompetenten Partner für Ihr Agentur-Geschäft, um Kunden ideal unterstützen zu können? In vielen Projekten haben wir gemeinsam mit anderen Agenturen Kunden zu mehr Zugkraft im Online-Marketing zu verholfen.
Sie sind als Führungskraft auf Zeit und zur Lösung eines spezifischen Problems eingestellt? Gerne helfen wir, wenn es um Online-Performance, Usability, Konvertierungen und CTRs geht.
Immer! Warum wollen Sie Potenzial verschenken und anderen den Vortritt lassen? Content-Erstellung ist teuer und zeitaufwändig und sollte daher so sorgfältig, zielgerichtet und genau wie möglich erfolgen.
Diese Frage ist nicht generell zu beantworten, denn es kommt immer darauf an, welche Funktion Ihre Inhalte haben und welche Erwartung Sie an den Inhalt stellen. Allerdings lesen wir auf Grundlage der Daten aus der Google Search Console ab, ob Sie die Nutzer passend abholen. Ist die Auswahl der gezeigten Produkte ideal oder werden andere Produkte deutlich häufiger gesucht? Auf alle individuellen Umstände nehmen wir Rücksicht.
Unter SEO-Content verstehen wir allen Facetten eines „Inhalts“, nämlich Text, Bild, Video und Social Media-Einbindungen. Einerseits muss Content das Thema gut und vor allem genau treffen, aber auch die Bedürfnisse des Nutzers aufgreifen und Fragen beantworten. Dazu sollte man vorher recherchieren was die Bedürfnisse und Fragen des Nutzers sind. Genau da kommen die Suchmaschinenoptimierung und eine klare Content-Planung ins Spiel.
Wenn wir von Content sprechen, dann meinen wir nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Videos. Ebenso sind Einbindungen von Social Media ein wichtiger Faktor für die Performance von Inhalten. Doch welches Format sollten Bilder haben, wie viele Bilder werden benötigt, welche technischen Voraussetzungen und Best Practices sind beachtet oder viel mehr sind nicht beachtet worden? Das meinen wir, wenn wir von optimierten Inhalten meinen.
Natürlich fällt unter das Stichwort suchmaschinenoptimierter Inhalt auch der Text, den wir darauf prüfen, ob er Fragen der Nutzerinnen und Nutzer beantwortet. Die Google Search Console nutzen wir daher immer, wenn wir Optimierungen angehen wollen.
Zu guter Letzt ist der Blick auf die Suchanfragen zur eigenen Seite auch für das Verständnis des eigenen Produkts oder Dienstleistung hilfreich. Wie wird mein Produkt oder meine Dienstleistung wahrgenommen? Wird das Angebot im intendierten Sinne verstanden? Welche Gründe kann man in Beug auf den Content ausmachen, warum die Webseite nicht auf die Unternehmensziele einzahlt?
Marketing-Texte orientieren sich daran, was man dem Nutzer verkaufen will. Die Kommunikation ist also stark vom Unternehmen als Sender geprägt. SEO-Texte hingegen richten sich nach den Suchanfragen und an den an den stärksten nachgefragten Themen. Diese bestimmt also der Nutzer. Denn Inhalte werden für die Nutzer von Suchmaschinen optimiert und nicht für Maschinen.
Der Content muss vor allem einen Mehrwert für den Nutzer bieten und ihm daher in seiner aktuellen Situation abholen und seine Fragen dazu beantworten. Und das Abholen muss nicht nur auf der Informationsebene stattfinden, sondern auch emotional!
Wenn Strategie, Angebote und Nutzerinteresse zusammenpassen, steht am Ende das Einzahlen auf die Unternehmensziele. Letztlich sollte also jeder Content den Nutzer zum Produkt oder zur Dienstleistung führen. Nicht immer direkt, sondern auch mal mit ein paar Monaten Verzögerung – ganz abhängig davon, in welcher Phase der Customer Journey sich der Nutzer gerade befindet. Aber er sollte auf jeden Fall zur Entscheidungsfindung beitragen haben!
Jens Fauldrath, Geschäftsführer und Gründer von get:traction, Stefan Keil, Johannes Kunze sowie Patrick Lürwer tragen regelmäßig als Redner und Workshop-Leiter zu einschlägigen Konferenzen im Bereich SEO und Online Marketing bei. Mit aktuellen Fachvorträgen und mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Branche zu befördern, sind sie auf Konferenzen wie der OMLive Berlin, der SMX München, der SEO CampixX, der SEOkomm Salzburg, der DMEXCO und vielen anderen anzutreffen. Schauen Sie vorbei bei der nächsten SEO-Konferenz – wir freuen uns auf Sie!
Für alle, die SEO für die Ohren wollen: Unsere podcast-Plattform termfrequenz.de bietet von unterschiedlichen Moderatoren zu fast jedem SEO-Problem einen Beitrag. Hören Sie doch einmal rein!
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