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  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien

Warum eine Redaktionsschulung mit [get:traction]?

Viele Journalisten befürchten, dass Suchmaschinenoptimierung nicht mit gutem Journalismus vereinbar ist. Wir zeigen Redakteuren, wie gut man mit SEO Redaktionsabläufe planen und Nutzen aus SEO-Methoden ziehen kann.

SEO und Redaktionsalltag sinnvoll verzahnen

SEO soll Teil des Redaktionsablaufes werden und die Arbeitsweise von Redakteuren ergänzen. Dafür vermitteln wir grundsätzliches SEO-Wissen und zeigen, wie SEO zu erstklassigem Journalismus beitragen kann. Denn nicht für die Maschine schreiben wir, sondern für Leser!

Potenziale entdecken und heben

Immer das gleiche Thema zu beackern, macht den wenigsten Spaß – und ist obendrein noch nicht einmal sinnvoll. Vorhandene Inhalte besser und strategischer zu nutzen, ist dagegen äußerst sinnvoll.

Themen ideal besetzen

Welche Daten liefert die Google Search Console und wie nutzt man sie für die Themenrecherche? Wir zeigen, wie man die Recherche um SEO-Aspekte erweitert, gleichzeitig erstklassigen Journalismus liefert und dabei automatisch das Leserinteresse stärker in den Vordergrund rückt.

Nachhaltiger Aufbau von Inhalten

Doppelte Inhalte vermeiden und sinnvolle Ergänzungen der bestehenden Inhalte definieren. Damit eine Strategie für Inhalte möglichst viele Leser anzieht, die einem treu bleiben.

Unsere Zertifizierungen

Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.

Vorzüge der Redaktionsschulung

Das Magazin Kress Pro hat uns als die führende SEO-Agentur für deutsche Medienhäuser ausgezeichnet. Wir verfügen also über praktische Erfahrung im Umgang mit überregionalen und lokalen Medien sowie Reichweitenportalen, Verlagen und Konzernen.

Wir haben für jede der drei Säulen im Google-Traffic eigene Konzepte zur Optimierung entwickelt und setzten diese erfolgreich für unsere Kunden um.

Daher kennen wir Redaktionsabläufe und ergänzen diese um Workflows, in denen SEO einen sinnvollen, ergänzenden Platz hat.  

Drei Saeulen des Google Traffics

Das sagen unsere Kunden

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“...

„get:traction bringt viele neue Impulse ein, steht jederzeit als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung und liefert coole neue Ideen zur Weiterentwicklung.“ - 01. März 2021

Judith Lungstraß

Manager Search – Product & Sales, Verlagsgruppe FAZ

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben....

“Wir schätzen an get:traction, dass sie immer passende Ideen und pragmatische Umsetzungsvorschläge für alle SEO-Bereiche in unserem Unternehmen parat haben. get:traction ist ein wertvoller Partner bei  Zielsetzung und Strategiebildung bis zur detaillierten Umsetzung der Maßnahmen. Die Zusammenarbeit ist professionell und herzlich." - 13. Juli 2023

Sibylle Väth-Linder

Content Management & SEO, Alnatura

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction...

„Ich arbeite gerne mit get:traction, weil wir seit Jahren vertrauensvoll, pragmatisch und somit effizient am gleichen Ziel arbeiten. Get Traction ist für UNICEF Deutschland ein ganzheitlicher Partner im Online Marketing, dessen Input in der Organisation, weit über das Online Marketing Team hinaus, geschätzt wird. Zudem befindet sich UNICEF in Deutschland mitten in der digitalen Transformation. Get Traction ist, durch die von jeher ausgeprägten Stärken im Bereich Data und BI, in der Lage auch in diesem Kontext nicht nur mitzuziehen, sondern voranzutreiben.“ - 03. August 2023

Andreas Bobowk

Head of Digital Marketing, Deutsches Komitee für UNICEF

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive...

„Jens Fauldrath und sein Team sind für uns langjährige und hervorragende Sparringpartner für alle Fragen rund um SEO. Die intensive Zusammenarbeit fokussierte sich innerhalb der letzten 1.5 Jahre auf den Relaunch von local.ch. Das get:traction Team überzeugt dabei durch fundiertes Fachwissen, Kompetenz, Innovation und Flexibilität!“ - 23. März 2023  

Mila Dimic

Head of Audience & Insights, localsearch (Swisscom Directories AG)

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und...

“Ich arbeite gerne mit get:traction, weil sie über aktuellstes SEO-Knowhow verfügen, was wir mit Rücksicht auf unsere Prozesse integrieren und erfolgreich in Traffic umwandeln.” - 06. März 2020

Daniel Schüller

Head of SEO, Handelsblatt GmbH

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm...

“Als Onlineredaktion waren wir in Sachen Suchmaschinenoptimierung keine Anfänger - und trotzdem hat das SEO-Audit von get:traction uns einen enorm großen Schritt vorangebracht. Jens Fauldrath und sein Team haben uns von Anfang an begeistert: durch Expertise, durch sehr präzise Handlungsempfehlungen für unsere Website und durch die Bereitschaft, uns auch technisch komplizierte Optimierungen, verständlich zu erklären.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten: Sowohl die Sichtbarkeit von impulse.de als auch der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, sind deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben wir uns nicht von einer Agentur abhängig gemacht, sondern wurden selbst befähigt, unsere Website langfristig zu optimieren. Ich kann get:traction absolut weiterempfehlen.” - 16. April 2022

Nicole Basel

Chefredakteur, Impulse

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise...

„Die SEO-Experten von get:traction konnten uns durch ein sehr anspruchsvolles Relaunch-Projekt erfolgreich begleiten und haben dabei durch Ihre professionelle Arbeitsweise bewiesen, dass Sie auch zukünftig als Sparringspartner unerlässlich sind.“ - 24. März 2020

Paul Wicht

Head of Performance Marketing, Asphaltgold

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten...

“get:traction hat einen ganzheitlichen Blick auf unseren Internetauftritt und liefert immer wieder durchdachte Optimierungsvorschläge, die unserer Zielgruppe konkrete Mehrwerte bieten und zu messbaren SEO-Erfolgen führen. Hier werden nicht nur Daten ausgewertet und dem Kunden übergeben - die SEO-Experten von get:traction denken aktiv mit.” - 09. März 2020

Julian Knacker

Teamleitung Gastgeberservice, IT & Content, Pfronten

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne...

„get:traction macht unsere Redaktion fit für News und Evergreen-Content. Wir haben gelernt, wie man Reichweite bei Google generieren kann, ohne Abstriche an die Qualität zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Schreib-Arbeit mit klarem Fokus sich nebenher auch positiv auf unsere Printobjekte auswirkt. In den ausführlichen Workshops und regelmäßigen Redaktions-Calls trainieren wir an konkreten Praxisbeispielen, die Suchmaschine und den Leser gleichermaßen zufriedenzustellen. Dafür ist auch die Datenanalyse sehr hilfreich – get:traction liefert uns dafür nicht nur tägliche Reports, sondern auch Handreichungen für die Interpretation der Daten. Kurz gesagt: Die professionellen Tipps von Kira und Holger sind wirklich Gold wert.“ - 25. Oktober 2021

Britta Brinkmeier

CvD, B_I Medien GmbH

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse...

"Ich schätze die Kompetenz und vor allem die Erfahrung der Agentur und des Teams außerordentlich. Besonders die stets datengetriebene Analyse als Ausgangsbasis für empfohlene Maßnahmen ist als Absicherung zur Entwicklung von SEO-Strategien sehr hilfreich. Auch der offenen Umgang mit ihrem Fachwissen und die Möglichkeit, Prozesse eigenständig in die eigene SEO- und Redaktionsarbeit einzubinden, bringt mich als Inhouse-SEO oft weiter (und vor allem schneller weiter) als es ohne die Unterstützung durch get:traction möglich wäre." - 07. April 2020

Sebastian Hoffmann

SEO-Manager, MM New Media GmbH

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur...

get:traction unterstützt uns mit großem Elan und herausragender Expertise, ein echter Game Changer! Mit ihrer Unterstützung haben wir nicht nur unsere Reichweite erhöht sondern auch messbar mehr Neukunden gewinnen können. Ich bin gespannt, welche weiteren Erfolge wir noch zusammen feiern werden! - 24. März 2023

Lasse Lommel

Geschäftsführung, B_I-Medien

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir...

„Mit get:traction konnten wir im SEO Bereich innert kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne machen! Die Analyse wo wir stehen und wohin wir wollen, die konzeptionelle Erarbeitung eines Seitenrelaunch-Planes als auch die unkomplizierte, redaktionell sehr kompetente und schnelle Umsetzung haben uns begeistert. Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Wir wollen auch langfristig SEO-technisch am Ball bleiben – natürlich mit dem Team von get:traction, das „last but not least“ auch in engen Budgetrahmen immer das maximale erreicht.“ - 14. April 2020

Alexander Schad

Geschäftsführer, aveato GmbH

Tom Kilian: SEO Manager bei Steuerbot
Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand...

Nachdem ich als erster spezialisierter SEO Mitarbeiter zu Steuerbot kam, konnte get:traction mir sofort helfen mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Weiterhin findet eine umfängliche, kreative und fachlich fundierte Beratung während unserer regelmäßigen Meetings statt. Holger und Andreas stehen immer fleißig mit Rat und Tat zur Seite und finden auch Probleme, die im Tagesgeschäft untergehen. Unsere Wünsche und Vorgehensweisen werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und sinnvoll in den Austausch eingebracht. Insgesamt kann ich die Arbeit mit get:traction herzlichst empfehlen! - 27. Juli 2023

Tom Kilian

SEO Manager, Steuerbot

An wen ist die Redaktionsschulung gerichtet?

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Inhouse-SEOs und SEO-Verantwortliche in Unternehmen oder Agenturen. Grundlegende Erfahrungen im SEO werden vorausgesetzt. Da sowohl technische als auch inhaltliche Themen behandelt werden, ist das Seminar für Content-SEOs, IT-SEOs sowie Generalisten im SEO gleichermaßen geeignet und aufschlussreich.

  • Redaktionen von tagesaktuellen Medien / Magazinen / Online-Portalen/ Nachrichten-Bereich
  • Redaktionen von Online-Shops / E-Retailer / B2B-Portalen

Die Kursleiterin

get:traction Mitarbeiter Kira Melzer

Kira Melzer

Content Manager

Kira hat durch ihre Arbeit als freie Journalistin mit unterschiedlichen Redaktionen zusammengearbeitet und kennt daher den Prozess des Schreibens und der Redaktionsorganisation. Seit Sommer 2019 betreut Kira bei get:traction unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen mit Texterstellung, Textoptimierung und übernimmt aktive Redaktionsbetreuung. Welche Strategie ist für welchen Google-Kanal geeignet und wie lässt sich die SEO-Arbeit mit der Redaktionsarbeit in Einklang bringen? Auch das ist oft ein Thema in den Redaktionsschulungen.

Weitere Schulungen von [get:traction]

Wissenstransfer ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Arbeit ist keine Black-Box und wir vermitteln unseren Kunden immer alles notwendige, damit diese selbstständig erfolgreich ihre SEO-Ziele erreichen können. Aufgrund unserer Erfahrung mit der Schulung unserer Kunden haben wir einige Standard-Schulungen entwickelt, die wir Ihnen gerne anbieten!

FAQ zu Redaktionsschulung

Als Journalist sollte man wissen, nach welchen Regeln die eigenen Inhalte publiziert und verwendet werden. Warum wir das denken? Weil man nur Dinge steuern und planen kann, die man versteht und deren Regeln man kennt.

Daher gilt für uns der Grundsatz:

Wissen = Verstehen = planvoll Handeln = positive Effekte nutzen

Wir erklären, welche journalistischen Produkte Google in welcher Form nutzt und nach welchen Regeln Google dabei vorgeht. Wir zeigen in unserer Redaktionsschulung, wie mit schon bestehenden Inhalten weiter Traffic auf die eigene Seite geholt werden kann. Und das nicht nur einmalig, sondern kontinuierlich!

Google nutzt für seine diversen Dienste journalistische Produkte. Daher sollten Redaktionen Strategie entwickeln, um Googles Dienste besser zu bedienen und damit Traffic auf die eigene Seite zu holen – kontinuierlich, gesteuert, planbar und vor allem nachhaltig! Wenn Redaktionen geeignete Arbeitsabläufe etablieren, wird SEO regelmäßig und regelbasiert in den Redaktionsalltag integriert. Und dann erhält man regelmäßig mehr Traffic aus den erstellten Inhalten und erhöht den ROI seiner journalistischen Arbeit.

SEO und journalistischer Anspruch stehen einander nicht entgegen – wir zeigen, wie beides sinnvoll und Gewinn bringend miteinander verbunden werden kann.

Verlage haben diverse Möglichkeiten, ihre Inhalte in Suchmaschinen prominent zu platzieren. Auf viele dieser rein technischen Möglichkeiten hat der schreibende Redakteur wenig Einfluss. Allerdings hat er auf andere Dinge sehr wohl Einfluss. Wie man diese Möglichkeiten sinnvoll und auf den Charakter des Mediums abgestimmt nutzt, zeigen wir in unserer SEO-Schulung für Redaktionen. Denn warum sollten Redakteure nicht genau dieselben sinnvollen Strategien nutzen, die auch andere Webseitenbetreiber für sich nutzen, um einen hohen Platz in der Suchergebnisliste zu verdienen?

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