SEO-Audit & SEO-Potenzialanalyse –
sehen Sie Ihre Seite durch unsere Augen mit dem SEO-Blick!

Mit unserer Erfahrung und unserem Wissen in der Suchmaschinenoptimierung durchleuchten wir die Auffindbarkeit und das SEO-Potenzial Ihrer Seite – denn Erkenntnis ist der erste Schritt zur Optimierung!

 

Wollen Sie wissen, ob Ihre Unternehmenswebseite leicht auffindbar ist oder wie Ihre Webseite optimiert werden kann? Als Experten für Suchmaschinenoptimierung schauen wir uns die Performance Ihrer Seite ganz genau an und zeigen Ihnen in unserem SEO-Audit, wie Sie Ihre Reichweite in Google steigern können und somit höhere Umsätze erzielen!

Mit einem individuellem SEO-Audit zu messbarem Erfolg

Die Reichweite einer Webseite in Google kann aus verschiedenen Gründen behindert werden. In einem SEO-Audit wird eine Bestandsaufnahme Ihrer Webseite vorgenommen, um einen Überblick über den Status Quo zu erhalten und durch anschließende Maßnahmen den Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Ein SEO-Audit ist sowohl ein Mittel der Qualitätssicherung für Ihre Online-Präsenz als auch die Grundlage für die Steigerung Ihres Gewinns und Umsatzes!

Mit einem SEO-Audit decken wir die jeweiligen Problemfelder auf, die die Auffindbarkeit Ihrer Webseite beeinträchtigen können. Typischerweise liegen die Probleme in folgenden 3 Bereichen:

  • IT & Quellcode
  • Informationsarchitektur
  • Content

Wichtig ist es daher, alle 3 Bereiche auf ihre Funktionalität zu prüfen und entsprechende Handlungsoptionen daraus abzuleiten, um Ihre Ziele zu unterstützen statt sie weiterhin zu torpedieren. Sollten Sie schon wissen, wo die Schwächen Ihres Online-Auftritts liegen, können Sie ein fokussiertes bzw. partielles Audit oder eine entsprechend eingegrenzte Potenzialanalyse bei uns anfragen.

Finden Sie mit unserer Hilfe heraus, wo Ihr Online-Wachstumspotenzial liegt!

Bestandsaufnahme mittels IT-SEO-Audit – Alles in bester Ordnung?

Eine saubere IT-Infrastruktur ist die Basis des Erfolgs in der Suchmaschinenoptimierung. Erst wenn Suchmaschinen die Seite einwandfrei „lesen“ (crawlen), „aufnehmen“ (indexieren) und bewerten können, entfalten Wachstumsmaßnahmen ihre volle Wirkung. Um Ihre Seite optimal auffindbar zu machen und damit Ihre Reichweite und Umsätze zu erhöhen, prüfen wir Ihre Seite in folgenden Punkten:

Crawling- und Indexierungsmanagement: Was sieht die Suchmaschine? Was soll sie in ihren Index aufnehmen? Gibt es hier Abweichungen von der Best Practice? Wenn ja, zu Recht?
Duplicate & Thin Content: Gibt es unfreiwillige, systembedingte doppelte oder ähnliche Inhalte auf Ihrer Webseite? Gibt es technische Artefakte und URLs, die Ihnen nicht bewusst sind?
Template-Check: Sind Ihre Inhalte optimal für Nutzer und Google aufbereitet? Erzielen sie maximale Reichweite bei einer optimalen Konversion?

Mit einem technischen SEO-Audit zeigen wir Ihnen auf, an welchen technischen Faktoren der Erfolg Ihrer Webseite scheitert. Sind technische Probleme aufgespürt und behoben, analysieren wir die Inhalte und die Informationsarchitektur, die wiederum Aussagen über die Usability und Ausrichtung der einzelnen Unterseiten trifft. Erst der Einklang von technischer, inhaltlicher und struktureller Elemente schöpft das Potenzial einer Webseite voll aus!

Das bietet Ihnen [get:traction] im Rahmen eines SEO-Audits und einer Potenzialanalyse:

✓ eine Darlegung der Vorgehensweise, Parameter etc.
✓ eine Zusammenfassung der Erkenntnisse
✓ eine detaillierte, verständliche Auswertung (Ist-Zustand-Analyse)
✓ eine klare Bewertung
✓ individuelle Handlungsempfehlungen zu den gefundenen Defiziten und Wachstumspotenzialen
✓ einen Ergebnisworkshop vor Ort und Umsetzungsplan

Gefolgt von der Darlegung unseres Vorgehens erklären wir Ihnen in einem Ergebnisworkshop konkret und praxisnah, welche Maßnahmen Sie ausgehend vom SEO-Audit ergreifen können, um Ihre Webseite schnell und nachhaltig besser zu positionieren! Für die Umsetzung der SEO-Maßnahmen stehen wir Ihnen selbstverständlich begleitend zur Verfügung.

SEO-Audit der Informationsarchitektur: Wo geht’s lang?

Eine Informationsarchitektur, also die strukturelle Organisation von Inhalten auf einer Webseite, spiegelt im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung im Idealfall die bestehende Nachfrage in Suchmaschinen wider – natürlich unter Berücksichtigung des tatsächlichen Angebots.

Durch Suchmaschinen muss jede Seite in Ihrem System als Einstiegsseite für den Nutzer bzw. Kunden dienen! Das alte Paradigma, sich von der Startseite durchzuklicken, hat in den seltensten Fällen noch Bestand. Hier sehen Sie die klassische Navigation in Gegenüberstellung mit der suchbasierten Navigation:

SEO-Audit: Top-Down Navigation
SEO-Audit: Probleme mit Direkteinstiegen

Wir prüfen Ihre Seite auf die wesentlichen Faktoren „Place of Information“ (Wo bin ich?) und „Information Scent“ (Wohin kann ich gehen?). Unter Berücksichtigung dieser beiden Kriterien können Sie Nutzern wie Suchmaschinen ein besseres Verständnis Ihrer Seite ermöglichen.
Wir betrachten dazu folgende OnPage-Bereiche:

Title und Description: Optimale Gestaltung Ihrer Metainformationen, die Ihre Überschrift und Beschreibung in den Suchergebnissen darstellt. Dabei prüfen wir auf relevante Anfragemuster, die noch nicht verankert sind und ob eine angemessene Klickattraktivität gegeben ist.
✓ Auszeichnung und inhaltliche Optimierung der Überschriften für SEO-relevante Templates Ihrer Seite. Zudem achten wir darauf, ob sich neben der reinen Auszeichnung auch relevante Anreicherungen der Elemente anbieten.
Gestaltung des Linkgraphen und der Navigation: Prüfung der internen Verlinkung auf die bestehende Klickpfadtiefe und Potenzial über themenrelevante und verständliche Navigationselementen und Linkboxen.
Landingpages: Besteht eine weiterführende Nachfrage, die Sie durch eine entsprechende Kombination Ihres Contents optimal bedienen können?
Navigationsstrukturen: Wie sind diese aufgebaut? Bilden diese auch sinnvolle Strukturen für den Nutzer und den Crawler einer Suchmaschine ab?

Unter diesen Themen und Fragestellungen liegen meist besonders große Wachstumshebel für Ihre Seite begraben, die wir für Sie aufdecken und in Bewegung setzen.

Wir gehen mit Ihnen gemeinsam die gefunden Potenziale durch und helfen Ihnen, diese auf Ihren Bedarf zugeschnitten im Rahmen Ihrer Handlungsfähigkeit optimal auszuschöpfen!

Content-Audit – Wie ist die SEO-Leistungsfähigkeit Ihrer Inhalte?

Für die Auffindbarkeit einer Webseite spielt der Content eine erfolgsentscheidende Rolle. Sinn und Zweck ist es jedoch nicht, viele, sondern relevante Inhalte auf der Seite anzubieten. Dabei geht es in erster Linie um die Aktualität und Nutzbarkeit der Information sowie die Erfüllung der Nutzererwartung.

Das bietet Ihnen get:traction im Rahmen eines Content-Audits:

✓ Prüfung auf schwache und unvollständige Inhalte, die die Domain als Ganzes behindern.
✓ Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen an den Metadaten, um Nutzererwartung und Angebot treffend zusammenzuführen.
Erkennung von Content-Lücken, die sich aus einer bestehenden Nachfrage in Suchmaschinen ergeben, aber in Ihrem Angebot nicht vollständig beschrieben werden.

Ein Content-Audit ist der optimale Ausgangspunkt, um einen SEO-Content-Prozess zu etablieren und stetig an den Inhalten zu arbeiten. Der Spruch „Content is king!“ mag in den Ohren mancher abgedroschen klingen – aber er benennt ein äußerst relevantes Faktum. Um überzeugende Inhalte den Nutzern zur Verfügung zu stellen, sollten Texte mit Bildern, Audio-, Video- oder interaktiven Elementen unterfüttert werden. Dabei gilt es einiges mit Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung zu beachten, aber es lohnt sich: Guter Content bringt Ihnen Zugkraft und potentielle Kunden ein Stück näher!

Um den Content optimal aufzustellen, übernehmen wir im Verlauf eines SEO-Content-Prozesses auf Wunsch das Texter-Briefing für Sie, um Ihre internen oder externen Redakteure zielgerichtet über die ideale Ausrichtung der Inhalte zu unterrichten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihren Content aktiv und interessant gestalten wollen!

Maßgeschneiderte Potenzialanalyse: Individueller SEO-Service gewünscht?

Es war nicht das passende Angebot für Sie dabei? – Kein Problem, denn kein Projekt gleicht 1:1 dem anderen. Sprechen Sie uns gerne an und wir entwickeln mit Ihnen eine optimal auf Ihren Bedarf abgestimmte Potenzialanalyse. Ob fokussiertes (für einzelne Inhalte) oder partielles (für definierte Teilbereiche) Content-Audit, eine Wettbewerbsanalyse, eine Kombination aus verschiedenen Punkten oder andere Bestandteile – gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung und den richtigen Optimierungsgrad, um Ihr Ranking zu verbessern. Mit get:traction als Partner können Sie sich auf eine transparente und persönliche Zusammenarbeit freuen, die Ihre Online-Präsenz zum Erfolg bringt!

[get:traction] auf Konferenzen

get:traction auf diversen Konferenzen

Jens Fauldrath, Geschäftsführer und Gründer von get:traction, Stefan Keil, Johannes Kunze sowie Peter Schmidt tragen regelmäßig als Redner und Workshop-Leiter zu einschlägigen Konferenzen im Bereich SEO und Online Marketing bei. Mit aktuellen Fachvorträgen und mit dem Ziel, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Branche zu befördern, sind sie auf Konferenzen wie der OMLive Berlin, der SMX München, der SEO CampixX, der SEOkomm Salzburg, der DMEXCO und vielen anderen anzutreffen. Schauen Sie vorbei bei der nächsten SEO-Konferenz – wir freuen uns auf Sie!

[get:traction] ist zertifiziert

get:traction ist zertifiziert

Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Mit der Unterzeichnung des Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung und des Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising, zwei Selbstverpflichtungen des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) e. V., bekennen wir uns zu diesen Werten und gewährleisten diese bei der Ausübung unserer SEO-Dienstleistungen. Darüber hinaus sind wir zertifizierter Ryte Expert und von Sistrix als zertifizierte Agentur anerkannt.

Kontaktieren Sie uns & profitieren Sie von mehr Traktion durch SEO!

  • anfrage@gettraction.de
  • Standort Berlin
  • Wielandstraße 9, 12159 Berlin
  • 030 / 85 75 7467
  • berlin@gettraction.de

5 Gründe für get:traction:

  • individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • keine Abnahmeverpflichtung
  • zertifizierte SEO-Experten
  • transparente & faire Arbeitsweise
  • nachhaltige SEO-Strategien