SEO Audits & SEO Potentialanalysen

Verschenke ich täglich riesiges Potential, obwohl ich gar nicht viel ändern müsste? Eine Frage, die man sich nicht täglich stellt, die aber dennoch viel bedeuten kann.

Im Rahmen unserer Audits prüfen wir Ihre Webseite auf Hürden im Bereich der IT und Wachstumspotentiale im Bereich der Informationsarchitektur und des Contents .

IT-SEO-Audit

Eine saubere IT-Infrastruktur ist die Basis des Erfolgs in der Suchmaschinenoptimierung. Erst wenn Suchmaschinen die Seite einwandfrei „lesen“ (crawlen), „aufnehmen“ (indexieren) und bewerten können, entfalten Wachstumsmaßnahmen Ihre volle Wirkung. Daher prüfen wir Ihre Seite insbesondere auf folgende Faktoren:

  • Crawling- und Indexierungsmanagement: Was sieht die Suchmaschine? Was soll sie in ihren Index aufnehmen? Gibt es hier Abweichungen von der Best-Practice? Wenn ja, zurecht?
  • Duplicate Content: Gibt es unfreiwillige, systembedingte Duplikate von Inhalten auf meiner Webseite?
  • Template-Check: Prüfung der Überschriftenstruktur, semantische Auszeichnung mit schema.org

Sie erhalten danach eine detaillierte Auswertung, sowie eine Zusammenfassung der Erkenntnisse mit einer klaren Bewertung und Handlungsempfehlung zu den gefunden Defiziten!

SEO-Audit der Informationsarchitektur

Eine Informationsarchitektur, also die strukturelle Organisation von Inhalten auf einer Webseite, spiegelt im Kontext der Suchmaschinenoptimierung im Idealfall auch die bestehende Nachfrage in Suchmaschinen (natürlich unter Berücksichtigung des eigentlichen Angebots) wider. Denn eins ist sicher: Durch Suchmaschinen muss jede Seite in Ihrem System als Einstiegsseite für den Nutzer bzw. Kunden dienen! Das alte Paradigma „von der Startseite durchklicken“ hat in den seltensten Fällen noch Bestand.

Wir prüfen Ihre Seite auf die wesentlichen Faktoren „Place of Information“ (Wo bin ich?) und Information Scent (Wohin kann ich gehen?), da dadurch Nutzer und auch Suchmaschinen ein besseres Verständnis für Ihre Seite bekommen. Wir betrachten dabei insbesondere folgende Themen:

  • Title und Description: Optimale Gestaltung Ihrer Metainformationen, die Ihre Überschrift und Beschreibung in den Suchergebnissen darstellt. Dabei prüfen wir auf relevante Anfragemuster, die noch nicht verankert sind und ob eine angemessene Klickattraktivität gegeben ist.
  • Auszeichnung und inhaltliche Optimierung der Überschriften für SEO-relevante Templates Ihrer Seite. Zudem achten wir darauf, ob sich neben der reinen Auszeichnung auch relevante Anreicherungen der Elemente anbieten.
  • Gestaltung des Linkgraphen: Prüfung der internen Verlinkung auf die bestehende Klickpfadtiefe und Potenzialen über themenrelevante Linkboxen.
  • Landingpages: Besteht weitere Nachfrage, die ich durch eine entsprechende Kombination meines Contents optimal bedienen kann?
  • Navigationsstrukturen: Wie sind diese aufgebaut? Bilden diese auch sinnvolle Strukturen für den Nutzer und auch den Crawler einer Suchmaschine ab?

Unter diesen Themen und Fragestellungen liegen meist besonders große Wachstumshebel für Ihre Seite begraben.
Wir gehen mit Ihnen gemeinsam die gefunden Potentiale durch und helfen Ihnen diese immer im Kontext Ihrer Handlungsfähigkeit optimal auszuschöpfen!

Content-Audit – Bewertung der SEO-Leistungsfähigkeit Ihrer Inhalte!

Im SEO ist auch vor allem der Content einer Seite ein erfolgsentscheidender Faktor. Dabei geht es aber sicherlich nicht darum, möglichst viele Inhalte auf seiner gesamten Seite zu sammeln, sondern möglichst relevante Inhalte. Es geht also vor allem um Aktualität, Nutzbarkeit der Information als auch die generelle Erfüllung der Nutzererwartung. Unsere Leistungen bei einem Content Audit umfassen:

  • Die Prüfung auf schwache und unvollständige Inhalte, die die Domain als Ganzes behindern.
  • Die Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen an den Metadaten um Nutzererwartung und Angebot treffend zusammenzuführen.
  • Die Erkennung von Content-Lücken, die sich aus einer bestehen Nachfrage in Suchmaschinen ergeben, aber in Ihrem Angebot nicht vollständig beschrieben werden.

Ein Content-Audit ist der optimale Startpunkt einen SEO-Content-Prozess zu etablieren und stetig an seinen Inhalten zu arbeiten. Gerne übernehmen wir auch im weiteren Verlauf das Texterbriefing bei einem Austausch mit Ihren internen oder externen Redakteuren. Sprechen Sie uns an!

Individuelle Potenzialanalyse

Es war nicht das passende Angebot für Sie dabei? Kein Problem, denn kein Projekt gleicht 1:1 dem anderen. Sprechen Sie uns gerne an und wir entwickeln mit Ihnen eine optimal auf Ihren Bedarf abgestimmte Potentialanalyse.

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