Am 26. Juni haben wir uns bei heißem Wetter im kühlen Theater im Pädagog getroffen – gemeinsam haben wir gefachsimpelt, uns rege ausgetauscht und die Atmosphäre genossen.
Vielen Dank an alle, die dort waren!
Stefan Keil: Zwischen AIOs und Chatbots – Impact und Ausblick für Publisher
Seit der Einführung von AI Overviews in der Suche im März 2025, beschäftigen die KI-Zusammenfassungen so ziemlich jeden im SEO. Ist SEO noch relevant? Kann man die organische Suche komplett vergessen?
Unser Geschäftsführer, Stefan Keil, hat sich der Thematik angenommen. In einer Auswertung von 66 Publisher-Portalen hat er den aktuellen Impact auf die Click Through Rate (CTR) analysiert.
Das wohl Spannendste: Die AIOs haben zwar zu einem Einbruch in der CTR verursacht, aber dabei kommt es stark auf den Inhalt bzw. den Portaltyp an – so sind Service- und Ratgeberthemen stärker betroffen, während Boulevard-Zeitschriften sogar eine erneute Steigerung der CTR sehen.
Untermalt mit drei verschiedenen Zukunftsszenarien – von Zero Klicks bis hin zu Discover on the rise – und ihrer Wahrscheinlichkeit, hat sein Vortrag einen Abschluss gefunden.
SEO-Site-Clinic von Jens Fauldrath
Als zweiten Vortrag gab es eine SEO-Site-Clinic. In der Site-Clinic schaut sich das Team von [get:traction] eine eingereichte Website von außen an und sammelt Potentiale. Der diesmalige Patient war ein Berater für Ersatzeilmanagement im Maschinenbau – eine unglaublich kleine Nische.
Ein spannender Case, besonders in Hinblick auf den Seitenaufbau und dem Abholen des Nutzers in der richtigen Awareness-Phase. Zentrale Frage: Wie bietet man dem User relevante Einstiege über die Suchmaschine mithilfe des Contents? Insbesondere die Beratungsangebote mussten sich unserem schonungslosen Blick unterziehen. Aber auch die zahlreichen Ratgeberinhalte wurden auf ihren Sinn und auf ihre Relevanz zum Geschäft unter die Lupe genommen.
An dieser Stelle, vielen Dank an Andreas Noll von no-stop.de für das Einreichen der Webseite!
Die Highlights als Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGemeinsam Gutes tun: Unsere Spendenaktion mit „DU MUSST KÄMPFEN“
Beim Stammtisch wollen wir netzwerken, fachsimpeln und Gutes tun. Deshalb sammeln wir seit über einem Jahr Spenden für die Initiative DU MUSST KÄMPFEN. Jetzt erst recht“.
Vielen lieben Dank an alle, die bereits gespendet haben! Euer Einsatz liegt uns sehr am Herzen.
Du kennst „DU MUSST KÄMPFEN“ nicht? Die Spendeninitiative setzt sich für an Krebs erkrankte Kinder ein. Gestartet wurde sie von Jonathan Heimes, welcher im Jahr 2016 selbst an der Krankheit Krebs verstorben ist. Heute führt sein Vater die Initiative in seinem Namen weiter.
Um diesen Zweck zu unterstützen, spenden wir an jedem Stammtisch 100 €. Weiterhin verdoppeln wir eurer Spenden bis zu einem Maximum von 500 €. Damit wir dies tun können, müsst ihr unbedingt das Stichwort „seo-stammtisch“ verwenden, sodass die Spenden unserer Aktion zugeordnet werden kann.
Du möchtest mitmachen? Dann findest du im Folgenden alle benötigten Informationen für eine Spende.
Spendenkonto:
DU MUSST KÄMPFEN GmbH
IBAN: DE09500502010200577549
BIC: HELADEF1822
Bank: Frankfurter Sparkasse
Stichwort: seo-stammtisch
Der nächste Stammtisch im September 2025 mit Nemo Tronnier

Du hast Lust auf mehr SEO und Online-Marketing? Dann solltest du dir den 11. September für den nächste Stammtisch freihalten. Wie immer treffen wir uns um 19:00 im Theater im Pädagog.
Unser Special Guest ist Nemo Tronnier, Co-Gründer und Geschäftsführer von Social DNA. Er zeigt, worauf es Leadgenerierung über Social Media ankommt, egal ob KMU oder Großkonzern. Am Stammtisch teilt er Tipps sowie Best Practices aus langjähriger Erfahrung.
Wir freuen uns Euch bald wieder zusehen.
Dein Team von [get:traction]

get traction
Für Fragen zum Artikel stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@gettraction.de