Wir haben uns das erste mal im Jahr 2026 im März wieder im Theater im Pädagog in Darmstadt getroffen. Mit einigen bekannten und ein paar neuen Gesichtern ging es am Abend wieder um den Austausch zu Themen rund um SEO und Online Marketing.
Danke an Alle, die dabei waren!
Stefan Fischerländer – „Willkommen in der hybriden SEO-Welt!“

Stefan Fischerländer nahm uns in seinem Vortrag mit auf eine Reise durch die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Branche. Dabei zeigte er eindrucksvoll, wie schwer SEO von außen greifbar ist – oft bleibt nur die Korrelation zwischen Maßnahmen und Erfolg als Beweis unserer Arbeit. Gleichzeitig stehen wir vor großen Umbrüchen: Datenschutz erschwert die Messbarkeit, neue Entwicklungen wie das Agentic Web stellen bestehende Modelle der Attribution infrage und auch das klassische offene Web gerät zunehmend unter Druck.
Noch funktioniert „klassisches“ SEO für viele Projekte sehr gut, doch Stefan machte deutlich, dass wir uns darauf nicht ausruhen können. Stattdessen gilt es, den Spagat zwischen bewährten Maßnahmen, KI-getriebenen Erwartungen und einem sich wandelnden digitalen Ökosystem zu meistern. Besonders spannend waren seine Impulse zum Umgang mit Stakeholdern, zum Hinterfragen alter Versprechen wie „data-driven“ und zur Frage, wie wir unsere Rolle als SEOs künftig neu definieren.
Viele kluge Gedanken und ehrliche Einordnung. Hat richtig Spaß gemacht zuzuhören!
Jens Fauldrath – Google Discover Landscape: Strategien und Taktiken, die wirklich funktionieren
Google Discover gehört nach wie vor zu den spannendsten – und oft unterschätzten – Reichweitenkanälen. Dabei ist er längst nicht mehr nur für klassische Publisher relevant, sondern gewinnt zunehmend auch für Unternehmen ohne eigenes Medienangebot an Bedeutung.
Mit den richtigen Inhalten kann Discover deutlich mehr leisten als reinen Traffic: Der Kanal unterstützt den langfristigen Markenaufbau und begleitet Nutzer entlang der gesamten Customer Journey. Besonders interessant ist dabei das häufig unterschätzte Potenzial von Magazin-Content, das in vielen Strategien noch nicht voll ausgeschöpft wird.
Geschäftsführer Jens Fauldrath hat die Entwicklungen der letzten zwei Jahre genauer analysiert. Wir sahen uns an, wie sich Discover verändert hat, warum der Kanal für Nicht-Publisher immer relevanter wird und welche Strategien und Taktiken sich in der Praxis wirklich bewährt haben.
Unsere Highlights als Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnser nächster Stammtisch im Mai 2026 mit Dr. Christina Jacker-Hundt
Werbepsychologie in Social Media steht im Mittelpunkt dieses Stammtischs! In einer digitalen Umgebung, die von Informationsflut und kurzen Aufmerksamkeitsspannen geprägt ist, stellt sich zunehmend die Frage: Was sorgt eigentlich dafür, dass Inhalte wirklich wirken?
Welche psychologischen Prinzipien stecken hinter erfolgreichem Content? Wie lassen sich diese gezielt im Social-Media-Alltag einsetzen? Und welche Ansätze haben sich in der Praxis tatsächlich bewährt? Genau diesen Fragen widmet sich Dr. Christina Jacker-Hundt, studierte Werbepsychologin, Branding Spezialistin und seit fast 15 Jahren im Bereich Marketing und Social Media beruflich aktiv.
Bereit für Input und Austausch? Seid dabei!
Wir freuen uns auf Euch! 🙂
Euer Team von [get:traction]

