Nachbericht zur OMKB 2019

OMKB Konferenzbesuch 2019 - Recap

(Quelle: https://www.omkb.de/rueckblick/2019/ )

Am 5. April 2019 fand sich zum vierten Mal geballte Online-Marketing-Kompetenz auf der OMKB in Bielefeld ein. An dieser Stelle vielen Dank an qualitytraffic für die hervorragende Organisation!

In diesem kurzen Recap zur OMKB 2019 gebe ich Euch einen Eindruck dessen, was mich besonders interessiert hat und was ich aus den Vorträgen mitgenommen habe.

Recap der Vorträge auf der OMK Bielefeld 2019

Es standen viele spannende Vorträge auf dem Programm der vierten OMKB. Die Auswahl fiel mir daher nicht leicht und wurde meist spontan zwischen den Vorträgen nach dem ersten, regenerierenden Schluck Kaffee getroffen. Das Ergebnis war eine bunt durchgemischte Ansammlung an spannenden Vorträgen rund um SEO, Conversion-Optimierung, und natürlich Daten, Daten, Daten:

Besonders spannend fand ich die Einblicke von…:

Heiko Stammel, der sehr anschaulich gezeigt hat, wie SEO erfolgreich in die eigene Unternehmensstruktur integriert werden sollte und wie es vor allem nicht funktioniert. SEO in der Erfolgsauswertung als einen bloßen Kanal zu betrachten, ist hier natürlich nicht der richtige Ansatz. Vor dem Relaunch sollte außerdem eine Closed Beta gestartet werden. Dadurch gibt man Nutzerinnen und Nutzern eine Möglichkeit zur Mitsprache an der neuen Seite und minimiert das Risiko, an Nutzerinnen und Nutzern vorbei zu optimieren.

Thorsten Loth, der zeigte wie erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Er vermittelte auf den Punkt gebracht, was Nutzerinnen und Nutzer bei einer lokalen Suchanfrage erwartet und welche Fallstricke zu beachten sind. Seit Kurzem gibt es die Möglichkeit, bei Google My Business kostenlos eigene Posts zu veröffentlichen. Diese sind zwar nur sieben Tage online, generieren laut seiner Erfahrungen allerdings doppelt so gute Conversions wie Local Ads.

Tim Hiebenthal lieferte interessantes Wissen zur Datenanalyse und dem Attributions-Verfahren bei FlixMobility. Er zeigte anschaulich auf, welche Probleme hinsichtlich des Cross-Device-Trackings auftreten können.

Alle Vortragenden haben wie erwartet ihr Bestes und spannende Einblicke in verschiedene Aspekte des Online-Marketings gegeben. Für mich persönlich war es mein erster Besuch auf der OMK Bielefeld und bestimmt nicht der letzte! 

Ein großes Lob und vielen Dank an alle Vortragenden sowie das Team der OMKB für die ausgezeichnete Organisation!

Weitere Recaps zur OMKB 2019:

Nachbericht zur OMKB 2019
4.1 (82.22%) 9 vote[s]

The following two tabs change content below.
blank

Anna Danzer

Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing & Management an der Universität Passau faszinierte mich das Online-Marketing schon früh; zur gleichen Zeit sammelte ich erste Berufserfahrungen in einer ortsansässigen SEO-Agentur. Hier entdeckte ich schnell meine Leidenschaft für die organische Suchmaschinenoptimierung, da hier sowohl datengetriebenes Arbeiten als auch analytisches Denken von entscheidender Bedeutung sind. Die organische Suchmaschinenoptimierung ist in meinen Augen ein dynamisches Spannungsfeld zwischen Technik, Psychologie und Marketing. Des Weiteren steht und fällt eine langfristig hohe Sichtbarkeit von Webseiten mit der Verzahnung von Suchmaschinenkonformität und Nutzerorientierung. Als SEO-Consultant bei get:traction kann ich diesen Leitsatz optimal umsetzen.
blank

Neueste Artikel von Anna Danzer (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.