• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien

Von den Machern der SEO-Vorlesung an der h-da

Innerhalb unseres einjährigen Programms [get:SEO-education] wirst du neben dem eigentlichen Lernen sukzessive in unsere Kundenprojekte herangeführt und kannst in ihnen mitarbeiten.

  • Du brauchst einen Job, mit dem Du Geld neben dem Studium verdienen kannst, willst aber keinen studiumsfernen Aushilfsjob machen?
  • Du hast Spaß an Deinem Studium, weißt aber noch nicht so genau, wie Du das Gelernte in einem Job anbringen kannst?
  • Du hast Lust auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) und willst bei den Besten der Branche lernen, wie nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing funktioniert?
  • Du hast Interesse an Verlagen und die besonderen Herausforderungen, die SEO für Verlage mit sich bringt?
  • Du hast einfach Lust, mehr über SEO zu lernen und das leistet Dein Studienfach nicht

Wenn auch nur eine dieser Fragen auf Dich zutrifft, dann lies‘ JETZT auf jeden Fall weiter!

Unser Programm für Studierende - [get:SEO-education]

get:traction ist eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung, deren Geschäftsführer und Partner schon mehrfach Gastdozenten an der Hochschule Darmstadt waren: Nun bietet get:traction Studierenden ein SEO-Ausbildungsprogramm neben dem Studium an.

Klingt ganz schön sperrig, oder? Aber „learning the job while on campus” macht’s leider auch nicht besser, daher einfach einmal lesen, was wir Dir anbieten können:

Ein einjähriges Programm, in dem Du die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung lernst. 

Unser Programm beinhaltet:

  • Einführung & Nachfrageanalyse
  • IT-SEO & Informationsarchitektur
  • Content-Planung & Outreach
  • SEO-Tools, Regeltätigkeiten und SEO-Maintenance
  • Excel für SEOs
  • Einführung in KNIME
  • Reportings auf Basis der Google Search Console und Google Analytics
  • BVDW-Zertifikat SEO-Fachkraft

Damit die theoretischen Grundlagen nicht abstrakt bleiben, legen wir Wert darauf, dass die Werkstudenten das bei uns gelernte Wissen in einem eigenen Webprojekt anwenden. Ziel ist es, für dieses Webprojekt SEO-Traffic zu erzeugen – ein Prozess, der im Laufe des SEO-Projekts nachverfolgt und verfeinert wird.

Warum Du Dir diese Arbeit machen solltest?

  • Weil wir Deine Arbeit bezahlen. Das sollte in der Ausbildung zwar nicht der wichtigste Grund sein, wir wissen aber, dass es ein gewichtiger Grund ist.
  • Weil Du eine fundierte Ausbildung als SEO-Fachkraft erhältst. Diese Zertifizierung durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kannst Du nutzen, um bei späteren Bewerbungen Deine SEO-Qualifikationen nachzuweisen.
  • Weil wir als Agentur immer auf der Suche nach Nachwuchskräften sind und in der Vergangenheit viele unserer Team-Mitglieder durch unsere SEO-Vorlesung an der h-da von uns überzeugen konnten. Überzeuge Du uns doch mit Deinem Einsatz bei uns!

Wie wir arbeiten

Unsere Zusammenarbeit kann man am besten als „cooperative working“ beschreiben. Abgeleitet vom cooperative learning haben wir das Prinzip auf unsere Arbeitsabläufe übertragen, sodass wir die Expertise des Einzelnen für unsere Teamperformance ideal nutzen.

Nach dem Prinzip erarbeitet zunächst jeder einen Teil für sich, danach führen wir die Teile zusammen und ziehen daraus die Schlüsse, die wir gemeinsam unseren Kunden gegenüber vertreten und ausführen.

Mit einem regelmäßigen Wissensaustausch informieren wir uns gegenseitig und ermöglichen uns so ein reibungsloses Arbeiten miteinander.

Wir sind als Team gerne miteinander unterwegs oder quatschen einfach mal Dünnsinn. So haben wir auch die Lockdown-Zeit mit unseren virtuellen Beer-Calls, bei denen auch Wein, Cola oder Wasser gern gesehen waren, als Team gut überstanden

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, bewirb‘ Dich bei uns unter jobs@gettraction.de mit dem Betreff „SEO-Ausbildung für Studierende“!

Erfolgreiche Absolventen unserer SEO-Vorlesung

get:traction Mitarbeiter Rebecca Schwarz

Rebecca Schwarz

Unsere SEO-Consultant Rebecca hat uns in unserer SEO-Vorlesung an der h-da kennengelernt. Ihr SEO-Projekt an der Hochschule Darmstadt, gemeinsam mit vier Kommilitonen, war die Erstellung der Website wein-fuer-laien.de. Nach ihrem Abschluss in Informationswissenschaft (B.Sc.) hat Rebecca bei get:traction als SEO-Consultant angefangen und unter anderem den SEO-Stammtisch Rhein-Main in Darmstadt mit aufgebaut und organisiert.

get:traction Mitarbeiter Eric Kontorowitz

Eric Kontorowitz

Wir haben Eric als Studierenden der h-da in unserer SEO-Vorlesung kennengelernt. „Das Projekt hat mein Interesse am Thema so stark geweckt, dass ich direkt im Anschluss als Werkstudent bei get:traction angefangen habe.“, sagt Eric selbst. Nach seinem Abschluss in Informationswissenschaft (B.Sc.) hat Eric bei uns die Position als Junior-SEO-Consultant übernommen. Als SEO-Consultant betreut Eric mittlerweile einige unserer Kunden in eigener Regie.

get:traction Mitarbeiter Isabell Börner

Isabell Börner

Im Rahmen ihres Bachelor-Studiums der Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt hat Isabell schon 2017 an der SEO-Vorlesung teilgenommen. Damit war der erste Stein für den Weg zu [get:traction] gelegt! Über das SEO-Projekt sagt sie selbst: „Das Projekt hat mir gezeigt, wie komplex und vielschichtig Suchmaschinenoptimierung sein kann – ich war sofort fasziniert“. In Ihrem Masterstudium konnte Isabell die Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung weiter vertiefen. Seit ihrem Abschluss in Informationswissenschaft (M.Sc.) kann sie ihre Leidenschaft für SEO und Webanalyse als Online Marketing Consultant perfekt verbinden und ist seit 2020 Teil unseres Teams.

Unsere Zertifizierungen

Agenturen gibt es viele – doch wie finden Sie eine zuverlässige, qualitativ hochwertig arbeitende Agentur für Ihre SEO-Strategie? Indem Sie sich anschauen, welche Zertifikate die Agentur aufweisen kann. Transparenz, Qualität und Fairness sind uns als Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir uns um folgende Zertifikate beworben und diese Selbstverpflichtungen unterschrieben.