hatuimerox

Der Verlobte von Lotte, Albert, ist wieder da. Werther kann es nicht ertragen in seiner Gegenwart bei Lotte zu sein oder sie zusammen zu sehen und ist auch bei seinem Empfang nicht anwesend.

Werther hat die Freude verloren, wenn er bei Lotte ist, jedoch fühlt sich Albert selbst nicht von Werther gestört.

Er respektiert auch Albert, da dieser Lotte in gleichem Maß würdigt wie er es tut. Trotzdem möchte er nicht akzeptieren, dass er Lotte nicht mehr für sich hat und passt die Zeit um zu ihr zu gehen immer dann ab, wenn Albert gerade zu tun hat.

Interpretation:

Der Brief deutet darauf hin, dass Werther es nicht lange ertragen kann, dass er Lotte mit Albert sieht, aus diesem Grund wird sich in den nächsten Briefen etwas ändern. Durch Albert hat seine Stimmung eine Wendung genommen.