• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien
Erfolgreiche SEO-Strategie: Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Erfolgreiche SEO-Strategie: Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Inhaltsverzeichnis

In der Sendung klartext spricht Isabel Kiely von Textbroker mit Jens Fauldrath, dem geschäftsführenden Gesellschafter der get traction GmbH, über Qualität im SEO und über erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

SEO: Strategie & Qualität

Im Interview mit Isabel Kiely von Textbroker verrät Jens Fauldrath, dass es im SEO-Bereich gar nicht so viele Trends gibt und sich im Kern nicht sehr viel verändert hat. Zuallererst kommt immer eine SEO-Strategie: Hierbei geht es darum, Suchende als Kunden zu gewinnen. Und wenn Google ständig daran arbeitet, besser zu werden, dann immer mit dem Ziel, als Suchmaschine für seine Kunden besser zu werden. Wer also den suchenden Menschen in den Mittelpunkt seiner Bemühungen stellt, geht mit den Entwicklungen von Google konform und muss seine SEO-Strategie nicht ständig anpassen.
Eine Hauptaufgabe von erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung ist seit Jahren unverändert, nämlich das Zusammenbringen des vorhandenen Angebots mit der bestehenden Nachfrage. Auf der einen Seite gibt es ein Angebot und auf der anderen Seite eine Nachfrage. Diese konkrete Nachfrage lässt sich anhand eingehender Suchanfragen ermitteln.
Nach Einschätzung von Jens Fauldrath wird der Fokus auch zukünftig auf der Entwicklung von Mobile-Search-Strategien und Local-Marketing-Strategien liegen. Insbesondere im Bereich Retail wird das Local Marketing enorm wichtig werden.

Worin liegt das größte Optimierungspotenzial auf den Websites von Kunden?

Aus der Erfahrung von Jens Fauldrath ist eines der größten Probleme eine fehlerhafte Definition der Ziele. Eine Vielzahl potenzieller Kunden hat den Wunsch, SEO im Unternehmen zu implementieren. Das primäre Ziel dieser Personen ist es aber, den Sichtbarkeitsindex zu steigern.
Jens Fauldrath betont im Rahmen der strategischen Ausrichtung, dass eine Steigerung des Sichtbarkeitsindex kein primäres Unternehmensziel sein sollte. Er begründet seine Aussage damit, dass sich ein Sichtbarkeitsindex durch Suchanfragen der Nutzer berechnet. So kann es insbesondere bei großen Webseiten passieren, dass die Webseite durch Zufall für Suchbegriffe rankt, die für den Nutzer und das Unternehmen irrelevant sind. Bei der Berechnung des Sichtbarkeitsindex fließen diese Ergebnisse allerdings mit in die Berechnung ein. Darüber hinaus werden die Suchbegriffe anhand des Suchvolumens gewichtet und repräsentieren dabei nicht den Wert, den der Suchende für das jeweilige Unternehmen hat. Aufgrund dieser Tatsachen ist ein Sichtbarkeitsindex lediglich bedingt verlässlich.
Sehr viel wichtiger ist der Umsatz bzw. der Ertrag aus SEO. Je näher ein Unternehmen an diese wirklich relevante Ziel-Kennzahl kommt, desto besser ist dies für das Unternehmen. Bei einigen seiner Kunden hat Jens Fauldrath deutlich höhere Umsätze durch SEO generiert, obwohl der Sichtbarkeitsindex eine gleichbleibende oder sinkende Entwicklung hatte.  Diese positive Umsatzentwicklung kam durch Herstellung des richtigen Traffics zustande, nicht durch die Optimierung der Sichtbarkeit.
Obwohl generische Begriffe viel Traffic bringen, sind diese jedoch oft schwach in der Konversion. Je spezifischer eine Suchanfrage ist, desto höher ist die Konversionsrate.
In diesem Zusammenhang stellen sich zunächst folgende Fragen zur Entwicklung einer erfolgreichen SEO-Strategie:

  1. Mit welchen Seitentypen wird Umsatz generiert?
  2. Wo liegen diese Seitentypen in der Informationsarchitektur?
  3. Wie sind diese Seitentypen intern verlinkt?
  4. Wie sind diese beschrieben?

Content-Marketing für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Herangehensweise an das Thema Content-Marketing. Im Marketing gibt es verschiedene Bedürfnisphasen eines Konsumenten, auf die das Unternehmen an der richtigen Stelle eingehen muss.
Ein Nutzer, der ein fehlendes Problembewusstsein hat, wird niemals auf die Idee kommen, eines der angebotenen Produkte zu kaufen. Erst wenn der Nutzer ein Problem erkennt, wird er sich Gedanken dazu machen, wie er dieses Problem lösen könnte. SEO ist als Pull-Kanal darauf angewiesen, dass der Suchende bewusst nach einer Lösung sucht. Content-Marketing im SEO ist deshalb oft von beratender und weniger von unterhaltender Natur − ein wichtiger Aspekt, der Content-Marketing im SEO von Content-Marketing in Social Media unterscheidet.
Hat der Nutzer ein aktives Problembewusstsein entwickelt, wird er sich explizit mit der Thematik auseinandersetzen, um sein Problem zu lösen. Bereits an dieser Stelle sind dem Nutzer relevante Informationen bereitzustellen, damit der Nutzer nun ein Lösungsbewusstsein entwickelt, wodurch die Produkte des Unternehmens in den Relevanzbereich des Suchenden rücken.

Was sind die wichtigsten Tipps für erfolgreiche SEO-Strategien?

Um eine SEO-Strategie erfolgreich zu gestalten, kommt es auf folgende 3 Punkte an:

  1. Klare Zieldefinitionen
  2. SEO-Aufgaben − weg von der Technik und hin zu Inhouse-SEO
  3. Unternehmensinterne Prozesse so entwickeln, dass sie kosteneffizientes SEO ermöglichen

Der zweite Punkt ist so zu verstehen, dass der zuständige Inhouse-SEO mehr Kompetenzen erhält, damit er arbeitsfähig ist. Einem Inhouse-SEO ist die Möglichkeit zu geben, dass er von seinem Arbeitsplatz aus bestimmte Tätigkeiten selbstständig vornehmen kann. Das können beispielsweise die Einrichtung von Weiterleitungen, das Setzen von Tags oder Links und die Anpassung von Titles sein. Das sind Tätigkeiten, die einem Inhouse-SEO ermöglicht werden sollten, ohne dass er hierfür bei der Technik anfragen oder Meetings mit der Redaktion abhalten muss.
Wer sich in diesen drei Kernthemen gut aufstellt, ist als Unternehmen bestens gewappnet; denn: Nur ein Inhouse-SEO, der arbeitsfähig und schnell agieren kann, gewährleistet SEO-Erfolg!

Wie kann ich als Unternehmen den passenden SEO-Dienstleister finden?

Zunächst einmal muss man sich die Frage stellen, in welcher Situation das Unternehmen überhaupt ist. Sofern der Unternehmer überhaupt keine Erfahrung hat und infolge dessen neu anfangen muss, ist die Situation ziemlich schwer, weil die Ziele nur schlecht definiert werden können.
Jens Fauldrath empfiehlt seinen Kunden daher in solch einem Fall, dass eine Person innerhalb des Unternehmens benannt wird, die für SEO verantwortlich ist. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit enorm, wenn die externe Agentur Anforderungen an die Technik hat oder sonstige Dinge benötigt.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Kosten für die Beauftragung einer Agentur nur eine Seite sind. Abhängig von den Analyseergebnissen der Agentur fallen ebenfalls Kosten für die Umsetzung der Maßnahmen, wie z. B. für die Erstellung von Texten und anderes an. Diese Kosten können sich schnell auf das Drei- bis Fünffache belaufen.
Sofern ein Unternehmen nicht genügend Budget für die Umsetzung bereitstellt, sollte eine Zusammenarbeit mit einer Agentur überdacht werden. Das Resultat wäre, dass das Unternehmen eine Taskliste mit Optimierungsvorschlägen erhält, die intern nicht abgearbeitet werden können.
In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass ein guter Projektmanager im Unternehmen eingestellt wird. Dieser weiß, wie das Unternehmen funktioniert und wie Themen intern umgesetzt werden können. In Zusammenarbeit mit dem Projektmanager lässt sich eine gute Ressourcenplanung entwickeln, sodass die Kooperation zwischen SEO-Dienstleister und Unternehmen gut funktionieren.

Wie finde ich die richtige SEO / SEA AgenturHinweis: Für weitere Tipps zur Agenturauswahl lesen sie unseren Bericht vom BVDW Themenabend „Wie finde ich die richtige Search Agentur“ inklusive Video von der Podiumsdiskussion.Oder laden Sie hier den Leitfaden des BVDW „Wie finde ich die richtige Search Agentur“ als PDF

Was ist das Wichtigste, das Sie Ihren Studenten in Hinblick auf SEO mitgeben?

Das Wichtigste, das ich meinen Studenten beibringe, ist, dass sie einfach geradeaus denken sollen, also keine Dogmen. Das hilft im Leben am meisten weiter. Häufig gibt es Sachen, die bei 9 von 10 Kunden funktionieren. Beim 10. Kunden muss alles genau umgekehrt oder einfach anders gemacht werden.
Schauen Sie sich hier das Interview zu SEO und Qualität, das Isabel Kiely und Jens Fauldrath führten, in voller Länge an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

get:traction Geschäftsführer Jens Fauldrath

Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

Ich habe von 2006 bis 2012 das SEO-Team für t-online.de aufgebaut. Dabei war es essenziell, Redaktion, Produktmanagement und IT gleichermaßen zu berücksichtigen und in den Veränderungsprozess einzubinden. Dieses haben wir erreicht, indem wir die vorhandenen Prozesse erhoben und SEO möglichst aufwandneutral in diese integriert haben

4.7/5 - (26 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert