• ✓ individuelle SEO-Beratung & -Betreuung
  • ✓ keine Abnahmeverpflichtung
  • ✓ zertifizierte SEO-Experten
  • ✓ transparente & faire Arbeitsweise
  • ✓ nachhaltige SEO-Strategien
SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main mit Thomas Mindnich

Rückblick: Das war der 20. SEO- & OM-Stammtisch Rhein-Main mit Thomas Mindnich

Inhaltsverzeichnis

Im Folgenden möchten wir mit Euch auf unseren Stammtischabend am 21. Februar 2019 zurückblicken, der zugleich Auftakt für unsere Stammtischreihe mit Vortrag war! Unsere Event-Location war dieses Mal das TIP – Theater im Pägdagog in der Darmstädter Innenstadt. 

TIP_seostammtisch
Eingang zum Pädagogkeller

Unter Moderation von Stefan Keil, unserem Standortleiter in Darmstadt, begannen ab 19:00 Uhr die Vortäge. Das Besondere diesmal war, dass neben dem Gastvortrag auch die Ergebnisse der SEO-Projekte der Studierenden der Hochschule Darmstadt vorgestellt wurden. Dies fand sonst im Rahmen der „offenen SEO-Vorlesung“  statt, wurde nun aber erstmalig in den Stammtischabend integriert. 

Stefan Keil - SEOStammtisch RheinMain

Vorstellung der SEO-Projekte der h_da

Da das Projekt rund um Suchmaschinenoptimierung unter der Leitung von Stefan Keil und Jens Fauldrath zum ersten Mal über die Dauer von zwei Semestern durchgeführt wurde, konnten Ergebnisse über einen längeren Zeitpunkt hinweg präsentiert werden. 

BabySOS_ SEOStammtisch RheinMain
Die Gruppe baby-sos.de mit ihrer Projektvorstellung.

Im Vordergrund standen SEO-Maßnahmen, die an den Projekten vorgenommen wurden, und welche Entwicklungen sich in Bezug auf Nutzerzahlen, Sitzungen und Keyword-Rankings im Vergleich der beiden Semester gezeigt hatten. 

vorstellung des Hochschulprojekts dein-trueffel.de

Die Gruppe von dein-trueffel.de mit ihrer Vorstellung des SEO-Projekts.

Als besonders auffällig erwies sich, dass die Projekte im Vergleich zu früheren Semestern mehr Zeit in Anspruch nahmen, um von der Suchmaschine als relevant erkannt zu werden. In dieser Hinsicht hat sich die Verlängerung um ein weiteres Semester bezahlt gemacht. Die Projekte baby-sos.de und dein-trueffel.de konnten Erfolge verzeichnen und schafften für alle Zuhörerinnen und Zuhörer einen großen Mehrwert. 

An dieser Stelle bedanken wir uns für die tollen Präsentationen! 

Thomas Mindnich mit Data Science4SEO

Aus dem ursprünglichen Vortragsthema Data Science4SEO unseres externen Referenten Thomas Mindnich wurde Pirates, Proximity & Patents. Der Gründer und Entwickler des Textanalyse-Tools Termlabs.io unterhielt das Publikum mit Themen aus dem Information Retrieval, dem Verständnis von Suchmaschinen gegenüber Website-Texten und Google Patenten. Nicht zuletzt durch vielfache Beispiele, Gewinnspiele mit Kuscheltieren und provokanten Fragen wurde der Vortrag ein voller Erfolg.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Thomas! 

Thomas Mindnich_ SEOStammtisch Rhein-Main
Thomas Mindnich, TermLabs.io und sein Thema Data4SEO

Jens Fauldrath und das SEO-Audit

Neben dem Gastvortrag wird auf unseren Stammtischen mit Vortrag auch ein Referent von get:traction eingebunden. Den Anfang machte hier unser Geschäftsführer Jens Fauldrath. Sein Thema lautete SEO-Audit und gab den Zuschauern einen Einblick in die grundlegenden Maßnahmen für ein Audit. Thematisiert wurde unter anderem, welche Teilbereiche von SEO, zum Beispiel Informationsarchitektur oder IT-SEO, in einem SEO-Audit zum Tragen kommen. Im Vortrag priorisierte Jens Fauldrath Maßnahmen und gab einen guten Überblick, welche To-Dos bei einem vollständigen Audit nicht vernachlässigt werden sollten. 

jens fauldrath - SEOStammtisch Rhein-Main Seoaudit
Jens Fauldrath und das SEO-Audit

Wir bedanken uns bei allen Gästen und hoffen, dass es allen gefallen hat. Wir selbst sind ganz überwältigt von all dem positiven Feedback und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen! 

Wer Fragen oder Anmerkungen zu unserem Stammtisch hat, kann sich gerne jederzeit bei uns melden. Wer Interesse hat, einen Beitrag als externe Referentin bzw. externer Referent zu leisten, darf immer gerne auf uns zukommen. Schreibt uns einfach an: stammtisch@gettraction.de

Vielen Dank an alle Beteiligten – wir freuen uns auf den nächsten Termin am 16. Mai 2019, zu dem wir voller Vorfreude herzlich einladen!

get:traction Mitarbeiter Rebecca Schwarz

Rebecca Schwarz

SEO CONSULTANT

Mein Interesse für Online-Marketing und seine vielen Facetten wurden schon früh geweckt. Bereits während meines Studiums der Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt fiel meine Wahl durch erfolgreiche Projekte und erste Berufserfahrungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Hier habe ich gerade durch das Zusammenspiel aus Technik, Marketing, Kreativität und dem analytischen Denken meine Leidenschaft gefunden. In meiner Rolle als SEO-Consultant stelle ich mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen, um mein Wissen praktisch anzuwenden und in der Zusammenarbeit mit Kunden Erfolge zu erzielen.

5/5 - (5 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert